deejaybee

Xenserver - Eine CPU läuft ohne Grund unter Volllast?

Auf unserem XenServer läuft nach Zeit X eine CPU unter Volllast und blockiert die VMs

Hallo zusammen,
wir haben 4 XenServer im Einsatz, auf denen über eine NetApp angeschlossen unsere virtuellen Server laufen.
Bisher gab es da eigentlich keine Probleme, aber seit Dienstag gab es ein Zeitverschiebungsproblem zwischen NetApp und Servern von ca. 5 Minuten, das alles aus den Fugen laufen ließ.

Habe das wieder repariert bekommen, aber irgendwie stelle ich nun fest, dass auf einem Xenserver nach einer gewissen Zeit eine der 8 CPUs von jetzt auf gleich auf 100% Auslastung kommt. Ich weiß nicht, was da gestartet wurde, oder was der Server macht - und genau hierbei bräuchte ich Eure Hilfe.

An den VMs wird es wahrscheinlich nicht liegen, da ich diese bereits auch schon abgeschaltet habe, aber diese eine CPU trotzdem voll beschäftigt ist.

Gibt es irgendwo ein Log, oder eine Ansicht, wo ich mir anzeigen lassen kann, was da wo läuft und alles blockiert?

Member: Coreknabe
Coreknabe Jun 08, 2012 at 07:57:35 (UTC)
Moin,

bin mir jetzt nicht ganz sicher, aber Du hast doch unter XenServer eine Shell. Kannst Du da "top" aufrufen? Damit siehst Du, welcher Prozess die Rechenleistung verbrät.
Member: DeeJayBee
DeeJayBee Jun 11, 2012 at 06:37:04 (UTC)
Moin Coreknabe,

sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde.
Also "top" kann ich aufrufen, das funktioniert face-smile

Nach einigen Neustarts ist das Problem jetzt auch (vorerst) nicht wieder aufgetaucht, aber so weiß ich jetzt, wo ich beim nächsten Mal weiter suchen kann.

Danke