Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Warum Xeon Prozessoren?

Frage Hardware CPU, RAM, Mainboards

Mitglied: kugelschreiber

kugelschreiber (Level 1) - Jetzt verbinden

01.12.2006, aktualisiert 13:21 Uhr, 8891 Aufrufe, 3 Kommentare

Was ist eine Architektur der Prozessoren?

Hallo Ihr Lieben,

mich quälen schon seit einigen Monaten Fragen zu Prozessoren! Ich bin Leser der CHIP und einigen anderen Zeitschriften, also nicht mehr ganz so der noob! Was mich wurmt ist die momentan überhäufende Anzahl an VRESCHIEDENEN Prozessoren, so dass man gar nicht weiß, was man kaufen soll! Aber nun zu den Fragen....

1. Was heißt Architektur bei einem Prozessor, und was macht diese Ausschlaggebend für die Leistung dessen?
2. Warum verwendet man bei Serversystemen häufig oder immer wieder gern XEON Prozessoren? Machen die neuen Intel Core2Duo einen schlechten Eindruck?
3. Was ist der L1, L2, L3 Cache? Und wofür benötigt man diesen? Warum haben einige Prozessoren gar kein L3 Cache?
4. Die Angaben der Taktraten sind so verwirrend unterschiedlich! So läuft zum Beispiel laut Chip in der Prozessorliste ein P4 mit 3,2 Ghz langsamer als der E6300 mit 2,8 Ghz! Doch auch wenn der Core2Duo dann zweimal 2,8 GHz hat (ist dass so?) kann ich mir nicht vorstellen, dass Sie bei Anwendungen, die nicht Multitaskfähig sind (z.B Nero - habe ich hier irgendwo gelesen) schneller sein soll? Oder ist das wieder der Punkt mit Architektur und L1,L2,L3 Cache?


Ein paar hilfreiche Links für diese Sachen wären schon vollkommend ausreichend für mich! Doch eine Suche hiuer im Forum ergab momentan keine bahnbrechenden Ergebnisse für mich! Doch wenn Ihr selbst erklärt ->> dann erkläret es mir bitte so, als wäre ich 4 Jahre alt << (Zitat aus Philadelphia, dachte passt zum Welt Aids Tag)

In diesem Sinne, danke für jede Hilfe. Macht weiter so hier. Das Forum ist echt der Hammer. Habe schon viel gefunden.

Einen schönen tag noch...


...der Kugelschreiber....
Mitglied: Firma
01.12.2006 um 10:30 Uhr
Bei der Architektur bin ich mir nicht sicher. Aber ich denk mal das bezieht sich z.B x86 "Bauart"
Hier mal ein paar links:
http://de.wikipedia.org/wiki/X86
http://141.30.231.221/iee/hpsn/lv/procdesign/faltung/prozessor.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Prozessorarchitektur
Bitte warten ..
Mitglied: kugelschreiber
01.12.2006 um 13:21 Uhr
Danke. An Wikipedia habe ich gar nicht gedacht. Ich schau mir das ganze erstmal an!

Vielen Dank erstmal....

Gruß Kuli...
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CPU, RAM, Mainboards
Xeon Gold Platinum: Intel bestätigt 34 neue Server-CPUs mit bis zu 28 Kernen

Link von tomolpi zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Router & Routing
PfSense auf Supermicro Intel Xeon D-15x8 SoC Bare Bone

Tipp von Dobby zum Thema Router & Routing ...

CPU, RAM, Mainboards
Neue Xeon-Generation leitet Ära künstlicher Intelligenz ein

Link von tomolpi zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Systemdateien
NTFS und die Defragmentierung (26)

Frage von WinLiCLI zum Thema Windows Systemdateien ...

LAN, WAN, Wireless
Zwei Subnetze mit je eigenem Router und Internetzugang verbinden (17)

Frage von hannsgmaulwurf zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Windows Server
WIndows Server 2016 core auf dem Intel NUC NUC5i5RYK i5 5250U (17)

Frage von IxxZett zum Thema Windows Server ...