will990

Xerox Workcentre C226 - Vertikalstreifen bei Farbausdrucken

-

Hallo!

Wir haben vor kurzem einen gebrauchten Xerox Workcentre C226 gekauft, auf dem sich nach einigen Ausdrucken seltsame Vertikalstreifen auf dem Papier zeigen; diese sind über den gesamten Ausdruck und alle drei Grundfarben verteilt (egal ob A3 oder A4), bei Schwarzausdrucken alleine ist der Ausdruck normal.

Leider ist bei diesem Xerox-Modell keine Webpage mit der Restkapazität der Verbrauchsmaterialien vorhanden, deswegen können wir nichts sagen, ob etwas verbraucht ist oder nicht.

Wir haben daraufhin nach Rücksprache mit der Xerox-Hotline erstmal die Toner gewechselt, das Problem blieb allerdings bestehen.

Man sieht die Streifen interessanterweise auch auf der jeweiligen Gummiwalze der einzelnen Tonerkartuschen, also dachten wir uns, dass das Problem evtl. auch an den drei Bildtrommeln liegen könnte.

Ein weiterer Anruf bei Xerox erbrachte den Hinweis, dass bei rein weißen Testausdrucken (weiße Word-Seite), die wir gemacht haben, die Bildtrommeln selbst nicht defekt wären; der Support tippte auf das Transportband.

Also haben wir einen (teuren) Serviceauftrag an Xerox gesendet; heute kam der Techniker - leider war zu dieser Zeit nur ein Lehrling im Büro - und teilte mit, dass die Toner getauscht werden müssten... was wir zuvor ja bereits getan haben, ohne Erfolg. Da diese jedoch Verbrauchsmaterial darstellten und keine Ersatzteile, hat der Techniker nichts anderes getauscht und ging einfach wieder.

Wir sind nun ziemlich verzweifelt, da die Ausdrucke nachwievor mit Streifen durchsetzt sind. Könnte uns jemand einen Rat geben, was jetzt tatsächlich defekt sein könnte? Wie gesagt, auf den Gummiwalzen der Tonerkartuschen finden sich ebenfalls die gleichen Streifenmuster, aber die Toner sind neu; kann so etwas von den Bildtrommeln herrühren oder vom Transportband oder verkauft Xerox neuerdings defekte Toner?

Hier noch ein Testausdruck:

905c50e6c21530ffac3c75fcdcdf57a2

Für jede Antwort dankbar
will990

Member: Connor1980
Connor1980 Jul 14, 2010 at 06:47:25 (UTC)
Zitat von @will990:
Wir haben vor kurzem einen gebrauchten Xerox Workcentre C226 gekauft, auf dem sich nach einigen Ausdrucken seltsame
Vertikalstreifen auf dem Papier zeigen;

Hallo,

schlag mich, aber für mich sind das horizontale Streifen... (ich gehe davon aus, das ganz "normal" A4 hochkant gedruckt wurde.)
Wenn sich Merkmale immer im gleichen Abstand wiederholen, dann kommt das auf jedne Fall von eine der Walzen, hier sieht das ganze aber sehr unregelmäßig aus. Ich vermute mal dass die Heizung nicht richtig aufheizt oder verschmutzt ist o.ä..

Grüße