oiooiooioiioooiioiioiooo

Xfreedrp als ein normaler Benutzer ausführen

Moin zusammen,

Ich versuche seit Tagen eine Möglichkeit zu finden, mit so wenig Rechten wie Möglich unter CentOS 7 mit GUI einen Benutzer für xfreedrp zu erstellen.

Grundsätzlich möchte der Benutzer deaktiviert sein, damit es in der Anmeldemaske gar nicht zusehen ist. Also ist sudo Variante von hause aus nicht die richtige denke ich.

Und wie gesagt mit so wenig Rechten wie es nur möglich ist.

Testweise habe ich dem Benutzer allen Gruppen zugewiesen selbst der root Gruppe, ich bekomme immer die gleiche Meldung:

$ xfreerdp -u Administrator -g 1200x950 192.168.1.10
No protocol specified
xf_pre_connect: failed to open display: :0
Please check that the $DISPLAY environment variable is properly set.
freerdp_pre_connect failed

Habt ihr eine Lösung oder einen Vorschlag? Oder komme ich um das sudo gar nicht vorbei?

Grüße an alle

Ich

Mitglied: Voiper
Voiper 12.12.2017 aktualisiert um 09:06:15 Uhr
Hallo,

hast du Dir die Fehlermeldung mal angesehen?

Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:
> xf_pre_connect: failed to open display: :0
> Please check that the $DISPLAY environment variable is properly set.
> freerdp_pre_connect failed
>

Es scheitert nicht an Berechtigungen, sondern daran, dass der User keinen xServer findet, bzw keine Rechte für diesen hat.

export DISPLAY=....

Gruß, V
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 12.12.2017 um 09:08:49 Uhr
Moin,

das habe ich schon so verstanden. Aus dem Grund habe ich versucht den Benutzer in jede Gruppe rein zu stecken. face-smile

Und schließlich mich hier an euch gewendet.

Grüße

Ich
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2017 um 09:09:49 Uhr
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Habt ihr eine Lösung oder einen Vorschlag?

English lernen. face-smile

Please check that the $DISPLAY environment variable is properly set.

Steht doch da.

lks
Mitglied: Voiper
Voiper 12.12.2017 um 09:11:24 Uhr
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Moin,

das habe ich schon so verstanden. Aus dem Grund habe ich versucht den Benutzer in jede Gruppe rein zu stecken. face-smile

Und schließlich mich hier an euch gewendet.

Grüße

Ich

Ich habe Dir ja auch einen Denkanstoß in meine Antwort gepackt.
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 12.12.2017 um 09:13:25 Uhr
Du nun wieder face-smile

Das englische habe ich schon verstanden ... Sonnst gibt es ja noch den google-übersetzer. :p

Mein Problem ist das technische.
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 12.12.2017 um 09:46:30 Uhr
Ich habe etwas gefunden:

https://books.google.de/books?id=_0-OoxAoBvcC&pg=PA634&lpg=PA634 ...

als ursprünglicher Benutzer eingeben

$ xhost +localhost

Dann weiter als xfreerdp Nutzer

# export DISPAY=localhost:0

Aber auch das funktioniert leider nicht

Es gibt viele Anfragen im Netz, leider jedoch kein Beitrag mit einer Lösung. Natürlich kann ich auch den Nutzer aktiviert lassen und diesen sudo Rechte geben. Ich möchte jedoch verstehen, warum das so wie ich es mir vorgenommen habe nicht funktioniert.
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.12.2017 um 10:56:42 Uhr
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Habt ihr eine Lösung oder einen Vorschlag?

English lernen. face-smile

Please check that the $DISPLAY environment variable is properly set.
@OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
Hast Du überprüft, ob die Variable $DISPLAY korrekt gesetzt ist?
back-to-topJA oder NEIN?

Wenn nein, dann prüfe, wie die Variable $DISPLAY richtig gesetzt sein muss und setze diese.

Steht doch da.
Wer lesen kann, ist besser dran. Wer's dann noch verstehen kann, ist super dran.

lks

Gruss Penny
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 12.12.2017 um 11:55:18 Uhr
Danke Penny,

Wo / wie kann es prüfen?
Mitglied: Penny.Cilin
Penny.Cilin 12.12.2017 um 12:05:11 Uhr
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Danke Penny,

Wo / wie kann es prüfen?
Ich bin jetzt KEIN Linuxexperte, aber Suchen im Internet kannst Du?

Gruss Penny
Mitglied: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 12.12.2017 um 13:26:20 Uhr
Zitat von @OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO:

Danke Penny,

Wo / wie kann es prüfen?

echo $DISPLAY

lks
Mitglied: Voiper
Voiper 12.12.2017 um 14:51:18 Uhr
Mal ganz blöd gefragt...das Ding hat aber einen funktionellen x-server drauf ja?

V
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 13.12.2017 um 11:47:47 Uhr
Zitat von @Penny.Cilin:

Ich bin jetzt KEIN Linuxexperte, aber Suchen im Internet kannst Du?

Gruss Penny

Ja das habe ich gerade noch so gescahft einzugeben und bin auch auf diese Hinweise wie folgt gestossen.

export DISPAY=localhost:0

Zitat von @Lochkartenstanzer:

echo $DISPLAY

lks

"echo $DISPLAY" habe ich gestern auch schon gefunden, nur wie gesagt was ist richtig mit :0 funktioniert es nur unter sudo.

Zitat von @Voiper:

Mal ganz blöd gefragt...das Ding hat aber einen funktionellen x-server drauf ja?

V

Und jetzt ist die Frage, ist nach einer Neuinstallation von Centos7 der x-Server konfiguriert? Ich denke nicht.

Gestern habe ich mit "startx" leider auch erfolglos experimentiert.

Auch Installation von Xfce hat nichts gebracht.

quelle: https://www.rootusers.com/how-to-install-xfce-gui-in-centos-7-linux/
Mitglied: Voiper
Voiper 14.12.2017 um 07:59:34 Uhr
Dann wäre das wohl des Rätsels Lösung, da du ja nun mal einen x-server oder eine funktionierende GUI brauchst
Mitglied: OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO
OIOOIOOIOIIOOOIIOIIOIOOO 15.12.2017, aktualisiert am 18.12.2017 um 10:12:42 Uhr
Na dann werde ich mir mal am WE damit beschäftigen, den x-Server konfigurieren lernen, bzw. ich werde es versuchen. face-smile