alchimedes

XFS Filesystem error

Hallo Kollegen,

Ich hab hier einen Linux Server Suse 11.2 auf dem Bacula fuer ein Storage luebbt.
Nachdem der Server ploetzlich nicht mehr ansprechbar war, weder auf ping, ssh und direkt
via Konsolenkabel auch nichts zu machen war, hab ich den Server kalt aus und dann neu gestartet.

Nun hat der Server ein Filesystem error und bacula kann nicht gestartet werden da die mysql-Datenbank
davon betroffen ist.

Die Datenbank ist auf /dev/sda3 /Data gemountet ein ls -la schmeisst hier fuer die datenbank
?????????? ? ? ? ? ? mysql heraus.....

Solution: Die Partition /dev/sda3 , /tmp /usr/share umounten , alle Prozesse die darauf zugreifen killen und mit xfs_check /dev/sda3 und danach mit xfs_repair /dev/sda3 reparieren.

Aber leider geht das nicht....

xfs_repair: /dev/sda3 contains a mounted and writable filesystem
fatal error -- couldn't initialize XFS library

mit fuser -vm /dev/sda3 wird mir nichts mehr angezeigt.
unter proc/mounts greift auch nichts mehr auf /dev/sda3 zu.
Aber irgendein Prozess macht mir ein Strich durch die Rechnung.

Wie finde ich den Kameraden ?

Danke und Gruss

Member: Cthluhu
Cthluhu Jul 29, 2013 at 13:16:05 (UTC)
Hallo,

Boote einfach eine Live-CD (Ubunut, Knoppix, partedmagic,...) und führe den check von dort aus durch. Da greift sicher nichts auf deine Dateisystem zu.

mfg

Ctlhuhu
Member: Chonta
Chonta Jul 29, 2013 at 13:21:32 (UTC)
Hallo,

mysql auch gekillt?
Screen-Sessions offen?
oder ganz einfach pwd sagt Du bist auf der Platte?

Gruß

Chonta
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 29, 2013 at 13:27:02 (UTC)
Hallo,

das ist nur im absoluten Worstcase moeglich , da auf anderen Partitionen mit ext4 zugegriffen wird.
Deshalb der Umstand die Datapartition zu umounten. Aber solange noch ein Prozess auf die
Partition zugreift wird es mit dem xfs_check b.z.w xfs_repair nichts.
Aber wie gesagt fuser -vm blafasel zeigt mir nichts mehr an.

Diese Situation hatten wir schonmal und da war das mit dem Weg wie Oben beschrieben kein Thema.

Trotzdem Danke und Gruss
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 29, 2013 updated at 13:29:53 (UTC)
Hallo Chonta,

mysql luebbt nicht mehr, es gab noch eine Konsolensession die hab ich aber gekillt.
Und wenn ich via ssh anmelde, bin ich auf der rootpartiton /dev/sda1 .

Gruss und Danke fuer den Hinweis
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 30, 2013 updated at 05:25:21 (UTC)
Zitat von @Alchimedes:
mysql luebbt nicht mehr, es gab noch eine Konsolensession die hab ich aber gekillt.

Das könnte das Problem sein. manchmal bleiben, wenn ein prozess nicht regulär beendet wird, sondern mit kill -9 o.ä. locks im Filesystem erhalten.

Was sagte denn lsof oder /proc/locks?

Das sicherste in slchen Fällen ist immer von einem zweiten System (live-CD, zweites Notfall-OS auf Extraplatte o.ä.) zu starten und dann den fsck druchzuführen. ist zwar ärgerlich wegen der downtime, aber besser, als gar nicht arbeiten zu können.

lks

Nachtrag: fahr mal die Kiste in den singleuser-Mode, init 1 oder init S bei den meisten linuxen/unixen. Dann solltes es auch funktionieren.
Member: Alchimedes
Alchimedes Jul 30, 2013 at 19:52:49 (UTC)
Hello lks,

werde ich hoffentlich Morgen zu kommen. Das mit dem lsof und den /proc/locks ist natuerlich noch eine Idee.
Danke dafuer schonmal im Voraus. Ich hab da noch diverse Mounts von anderen Servern drauf gefunden ...

Da wir den Dreck von einer Dienstleister uebernommen haben sind einige Dinge halt nicht ganz klar.
Aber wir sind am Prompt.

Gruss
Member: Alchimedes
Alchimedes Aug 31, 2013 at 20:44:16 (UTC)
Hallo ,

den Thread schliesse ich mal....

Tatsaechlich ging xfs-repair nicht weil die defekte mysql Datenbank direkt nach lost_and_found verschoben wurde.....

Wieder rueckgaengig gemacht und ploetzlich Heidwitzka geht Urmel ins Eis....

Gruss