juppdietz

xls-Arbeitsmappen werden nur teilweise gedruckt

Hallo. Ich habe ein etwas "eigenwilliges" Problem und kann es nicht genau lokalisieren. Ich hoffe, mir kann an dieser Stelle jemand helfen! Vielen Dank dafür bereits im voraus!!!!!!!!

Zum Problem:

Umgebung: Citrix MF XP auf W2k3-Srv. Veröffentlicht ist Office 2k3, Acrobat Reader 7 u.v.m.

Ich setze in meinem Unternehmen einen W2k - Server als Printserver ein. Dieser läuft auch bis dato problemlos. Leider sind die meisten Drucker eigentlich Arbeitsplatzdrucker (HP LJ 1300 o.ä.), die jedoch per "Netgear Mini-Printserver Modell PS101" im Netz sind. Die Queues liegen alle zentral auf dem Printserver. Ich habe jedoch auch einen Lexmark Optra SE 3455PS mit integrierter NIC.

Folgende Kuriositäten treten dieser Tage auf:
Auf dem Lexmark wollte ich ein pdf mit ca. 220 Seiten ausdrucken. Der Drucker hat ca 160 Seiten problemlos gedruckt und dann einfach aufgehört. Es kam zu keiner Fehlermeldung und nichts. Laut Printserver ist der Druckauftrag erfolgreich abgeschlossen. Die Ursache zu diesem Problem habe ich noch nicht gefunden. Ich habe das Dokument aus Dringlichkeit an einem HP LJ 1300 mit Axis-Printbox ausgedruckt und es ging problemlos.
Seit heute habe ich ein ebenso kurioses Problem mit Excel auf einem LJ1300 mit Netgear Printbox. Dort möchte ich eine Arbeitsmappe mit einem einzigen Blatt 12 Mal asudrucken. Es geschieht folgendes: Beim ersten Mal funktioniert es gewohnt problemlos. Beim zweiten Versuch druckt der Drucker dann ca. 7 Seiten und danach erst mal gar nichts mehr. Nun mache ich einen Reset der Printbox und kann wieder normal drucken. Aus jedweder Anwendung - außer Excel - funktioniert es normal. Nur in Excel druckt der Drucker mir wieder nur einen Teil der Seiten und stellt die Printbox kalt. Erst nach einem Reset der Box kann man wieder drucken.

Ich habe mittlweile alles mögliche ausgetauscht bzw. mit Alternativgeräten getestet:
- Drucker
- Printbox
- Queue
- Printserver
- User
- Dokumente
- Anwendungen
- Profil
- mal TS - Anwendung, mal lokale Installation

Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, was ich sonst noch so machen könnte. Hat jemand eine Idee? Ich hoffe, die Schilderung des Fehlers war halbwegs verständlich - ich drehe hier schon so langsam ein wenig am Rad.....

Gruß und Danke
Jupp

Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Mar 24, 2005 at 11:36:14 (UTC)
Hallo Jupp,

Du hast ja schon eine etwas größere Umgebung face-smile

Tritt das Problem denn ausschließlich bei XLS auf oder lässt sich der Fehler z.B. auf Word Dokumente replizieren?

Wird der Drucker bei Dir über die Citrix Session, sprich über den Meta Frame Server realisiert oder über den TS mit dem RDP Protokoll?

Hast Du den Server, welchen Du als Qeue Server benutzt neu gestartet?

Lars
Member: LarsJakubowski
LarsJakubowski Mar 24, 2005 at 11:37:31 (UTC)
Ach, noch was...

Wie sieht es denn aus, wenn Du den Druck nur von der lokalen Anmeldung aus druchführst? (Ohne Anmeldung an der metaframe, sondern vollkommen lokal)

Lars
Member: JuppDietz
JuppDietz Mar 24, 2005 at 11:43:03 (UTC)
Moin.

Naja, die kleinste Umgebung habe ich nicht gerade face-smile

Den Printserver habe ich als erstes neu gestartet - getreu dem alten MS - Motto Reboot tut gut. Half aber leider nichts.

Ich habe von allen möglichen Ausgangsituationen gedruckt:
- Netzanmeldung mit lokal installiertem Office
- Anmeldung per Citrix über den TS
- lokale Anmeldung und lokales Office

Das Problem konnte ich (scheinbar) auf Excel eingrenzen. Allerdings habe ich auch verschiedene Excel - Installationen getestet und bei allen kam der gleiche Effekt.

Der Drucker wird unterschiedlich angesprochen (je nach Test-Szenario):
Mal über die Citrix-Session und mal ganz "normal" übers Netz...