tkbeat

xls Datei - kopieren im Explorer funktioniert , aber Öffnen im Excel - Zugriff verweigert

Öffnen von XLS Dateien aus einem Netzwerkshare bringt Zugriff verweigert .

Hallo ,

Ich habe folgendes Problem :

Auf einem Netzlaufwerk befinden sich in einigen Unterordnern xls Dateien.
Bei einem Versuch diese durch Doppelklick zu öffnen startet zuerst Excel.
Im Excel kommt aber dann nur lapidar "Zugriff verweigert" .

Ich kann auf diesem Rechner unter diesem Benutzer aber ohne weiteres jene XLS Datei
auf den lokalen Desktop ziehen und bei Doppelklick darauf öffnet sich Excel mit dieser Datei ?!

was läuft da falsch ?
Der Benutzer existiert auf dem entfernten Server und hat Vollzugriff auf die Datei .
Der entfernte Rechner ist ein Win 2003 PDC .

könnt ihr helfen ?

Gruß tkbeat

Member: education
education Dec 01, 2008 at 06:29:08 (UTC)
schau mal in die sicherheitseinstellungen, vielleicht auch noch unter erweitert. evtl. fehlt im das recht für öffnen.
Member: Pandora
Pandora Dec 01, 2008 at 07:06:37 (UTC)
Ich tippe mal darauf, dass die Unterordner zusammen länger als 255 Zeichen sind.
Member: tkbeat
tkbeat Dec 01, 2008 at 11:47:39 (UTC)
Danke für eure Tips,

allerdings treffen beide Antworten nicht zu .

Das ganze liegt in einem gemappten Netzlaufwerk , Pfand ist ca 30 zeichen lang .
In den Sicherheitseinstellungen hat er alle Rechte auf die Datei und im Explorer
ehts ja wie gesagt der Zugriff auch nur ebend nicht mit Excel selbst .
Member: education
education Dec 01, 2008 at 17:28:06 (UTC)
schon mal mit anderen benutzer die datei geöffnet?
also an den gleichen rechner

edit:
welche office version ?

sicherheitseinstellungen runter auf niedrig in excel.
datei lokal speichern bearbeiten und auf den server überschreiben
Member: tkbeat
tkbeat Dec 01, 2008 at 21:27:58 (UTC)
Office 2003

joa so wirds zurzeit auch gemacht ,
ist aber nicht immer praktikabel wenn mehrere leute an derselben datei arbeiten face-smile

die sicherheitseinstellungen in excel muss ich mir mal anschauen
Member: education
education Dec 02, 2008 at 17:10:49 (UTC)
sp2 von office2k3 installiert?

ok wenn die datei neu geschrieben worden ist hat sich die lösung erledigt das die datei defekt ist.

gib mal den benutzer just4fun auf die datei vollzugrif in der sicherheit von den ordner ob er dann immer noch nicht auf die datei zugreifen kann