Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Xls-datei wird mit word geöffnet

Frage Linux

Mitglied: didi60

didi60 (Level 1) - Jetzt verbinden

06.05.2011, aktualisiert 26.10.2012, 4064 Aufrufe, 2 Kommentare

Exceldatei als link wird mit word geöffnet

Guten tag zusammen,

Serverumgebung: Suse Linux mit apache.
Es werden excel-dateien mit php erstellt und als link zur Verfügung gestellt.
Klickt man nun auf die Datei geht das downloadfenster auf wo rechts oben schon das word-Symbol erscheint.
Wenn ich nun auf Öffnen klicke wird natürlich auch word gestartet.
Speichere ich die Datei und öffne sie dann wird richtigerwiese auch excel gestartet.
Wie kann ich das ändern, dass sich gleich excel öffnet.
Es ging auch schon einmal. Warum es jetzt nicht mehr geht, keine Ahnung.
Das ganze passiert auf verschiedenen clients (win 7, Win xp). Hängt vielleicht am apache?
Neustart des Selben brachte nichts.
Vielleicht weiß ja jemand was.
Vielen Dank im Voraus
Mitglied: Friemler
06.05.2011 um 20:59 Uhr
Hallo didi60,

es könnte sein, dass der Apache einen falschen MIME-Typ schickt. Ich habe über Google für XLS die folgenden MIME-Typen gefunden:

application/vnd.ms-excel [official] 
application/msexcel 
application/x-msexcel 
application/x-ms-excel 
application/vnd.ms-excel 
application/x-excel 
application/x-dos_ms_excel 
application/xls
Vielleicht hilft das ja weiter. Wo/Wie man den MIME-Typ beim Apache einstellt, kann ich Dir nicht sagen.

Gruß
Friemler
Bitte warten ..
Mitglied: didi60
08.05.2011 um 11:42 Uhr
Hallo,
danke für deine Antwort. Ich schau da mal in die conf rein. Da wurde aber auch nichts verstellt.
Wäre ja doc heigenartig. Aber schauen kann ic hja mal.
Danke Dir
Einen schönen Sonntag.
mfg
Didi
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Per Batch eine XLS-Datei in eine TXT-Datei umwandeln (5)

Frage von skiing69 zum Thema Batch & Shell ...

Outlook & Mail
Outlook 2016 - pst-Datei kann nicht geöffnet werden. (3)

Frage von kellbidden zum Thema Outlook & Mail ...

Microsoft Office
Word 2010 braucht über 5 Min. um Datei über Netzwerk zu öffnen (5)

Frage von Santhan zum Thema Microsoft Office ...

Microsoft Office
Word doc kann nicht geöffnet werden abe nach umbenennung zu docx (3)

Frage von henschel87 zum Thema Microsoft Office ...

Neue Wissensbeiträge
Heiß diskutierte Inhalte