blackangel

Xls zu PDF automatisch

Moin,

habe mal wieder ein kleines anliegen.

Ich will per Batch eine Excel Datei in eine PDF Datei umwandeln.
Muss nicht unbedingt per Batch sein sollte nur automatisch funktionieren ohne klicken.
Gibt es evtl. ein Tool das einen Ordner überwacht und hier dann die Dateien in PDF umwandelt?

Gruß
Tim

Mitglied: 60730
60730 Feb 19, 2008 at 16:09:19 (UTC)
MOin,

kennst Du PDF Creator?
http://sourceforge.net/projects/pdfcreator

Das Tool nutzt Ghostscript, auch damit wäre es möglich.

Installiere daen PDF Creator und schau dann mal im Unterordner COM\WinBatch nach der Convert2PDF.wbt (die eine .cmd/bat ist)

Natürlich kann der Acrobat Distiller das auch....
Member: Blackangel
Blackangel Feb 21, 2008 at 08:32:50 (UTC)
Benötige ich hierzu das Programm Winbatch?
Wie kann ich das Script ansteueren?
Parameter?
Member: Blackangel
Blackangel Feb 22, 2008 at 13:07:13 (UTC)
So habe mich mal durchgehauen.
Also es gibt ein VBScript das das macht was ich will.
Habe das ganze jetzt mal in eine Batch gepackt:
@echo on & setlocal
::
:Start
set src_dir=D:\Daten\PDF\in
set crv_dir=D:\Daten\PDF\Convert
set out_dir=D:\Daten\PDf\Out
:Abgleich
:srcabgleich
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir /a:A /s %src_dir% ^|find "Datei(en)"') do set groesse1=%%i
if "%groesse1%" GTR 0 set groesse1=0
:crvabgleich
FOR /F "tokens=3 delims= " %%i in ('dir /a:A /s %crv_dir% ^|find "Datei(en)"') do set groesse2=%%i
if %groesse1% EQU %groesse2% goto wait
if not %groesse1% EQU %groesse2% goto kopieren

:Kopieren
Xcopy "%src_dir%" "%crv_dir%" /M /E
if %crv_dir% GEQ 0 goto convert else wait

:Convert
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a-d "%crv_dir%"') do (
D:\Daten\PDF\Convert2PDF.vbs "%%a") & Wait 2
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a "%crv_dir%"') do (del "%%a")

:FTP
ftp -i -s:MeinHost.ftp
for /f "delims=" %%a in ('dir /b /s /a "%out_dir%"') do (del "%%a")

:wait
ping 127.0.0.1 -n 10 >nul
goto start

So wenn ich die Datei so aufrufe funktioniert alles wie es soll.
Bloß wenn ich den als Task anlege geht es nicht mehr. Der Task läuft auf einem separatem User der schon 1 weiteren Task ohne Probleme ausführt. Er kopiert zwar noch die Daten vom SRC_DIR ind CRV_DIR aber mehr nicht. Der Task läuft auch weiter und behält den Status gestartet.
Wenn ich den anderen User anmelde und den Task starte funktioniert es auch, aber sobald der USER ausgeloggt ist geht nichts mehr.

Woran kann das liegen?
Wie kann ich das beheben?
Mitglied: 60730
60730 Feb 22, 2008 at 14:25:19 (UTC)
Hi,

hast du schonmal probiert, den Task als System laufen zu lassen?

Darf der Task "interaktiv mit dem Desktop kommunizieren"?
Member: Blackangel
Blackangel Feb 22, 2008 at 15:13:14 (UTC)
Hi,

hast du schonmal probiert, den Task als
System laufen zu lassen?

Darf der Task "interaktiv mit dem
Desktop kommunizieren"?

Zu 1. Ja habe ich schon probiert gleiches Bild wieder!
Zu 2. Wie meinst du das? Ist das ne Einstellung?
Mitglied: 60730
60730 Feb 22, 2008 at 15:39:00 (UTC)
Hi,

gib in einer Dosbox mal at /? ein - da findest du die nötigen Parameter, unter anderem auch den /interactive (den es meines Wissen (Hallo Herr Alzheimer) auch mal in der "oberfläche" gab - nur finde ich den da auch nicht - vielleicht auch nur wunschdenken)

Bin mir nicht sicher, ob es damit klappt, einen Versuch ist es Wert.
Member: Blackangel
Blackangel Feb 22, 2008 at 16:15:01 (UTC)
Habe es mal getestet! Funktioniert leider auch nicht.
Ich kriege hier die Krise jetzt habe ich es gechafft einen Batch zuschreiben das funktioniert und jetzt hängt es daran. Könnt ihr nichts dazu, aber da dreht man durch!

Woran liegt das? An PDF-Creator?