Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Xlsx Dateien werden schreibgeschützt geöffnet

Frage Microsoft Microsoft Office

Mitglied: maragello

maragello (Level 1) - Jetzt verbinden

03.03.2010 um 12:54 Uhr, 15680 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo,

leider hat nicht die gesamte Belegschaft Office 2007.
Viele haben noch Office 2003.

Office 2007 (Excel) speichert seine Daten bekanntlich im xlsx Format. Da hilft es überhaupt nicht die Mitarbeiter darauf hinzuweisen, dass diese bitte im xls Format gespeichert werden sollen.
Gezwungenermaßen habe ich auf den Clients mit Office 2003 den Office Compatiblity Pack 2007 installiert.

Funktioniert auch wunderbar.

Problem: Neuerdings kommt es gehäuft vor, dass wenn ein Client mit Office 2003 eine .xlsx Datei auf dem Datenserver öffnet, diese Schreibgeschtützt geöffnet wird. Dadurch können keine Änderungen vorgenommen werden.

Voran mag das liegen?

Clients haben unterschiedliche OS. XP, Vista, Windows 7.
Office Versionen im Einsatz: Office 2003, 2007
Mitglied: Tommy70
03.03.2010 um 12:56 Uhr
Hallo,
da die Dateien auf einem Server liegen eine Frage. ist sichergestellt, dass die Datei nicht gerade in Verwendung ist?
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
03.03.2010 um 13:00 Uhr
Oh Sorry,

Hätte ich dazuschreiben sollen.

Ja. Habe ich geprüft. Die Dateien sind nicht durch andere Kollegen geöffnet (Jedenfalls bei dem Fall, weswegen ich hier nachfrage).
Bitte warten ..
Mitglied: Tommy70
03.03.2010 um 13:07 Uhr
Könnte mir vorstellen, dass es auch am Virenscanner liegen könnte. Da dieser ja je nach Konfiguration die Dateien beim Zugriff prüft.
Welchen setzt ihr ein?
Schon mal die Scanner (Client & Server) zum Testen kurz mal deaktiviert?
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
03.03.2010 um 13:47 Uhr
Klingt auf jedenfall nach einer Idee.

Das Prüfe ich.

PS: McAfee ist im Einstatz. VSE 8.5i oder VSE 8.7i
Bitte warten ..
Mitglied: Fortinbras
10.03.2010 um 19:22 Uhr
Ist bei den Dateien in den Eigenschaften schon schreibgeschützt auf dem Server voreingestellt?
Sind die Exceldateien in Excel selber geschützt?
Bitte warten ..
Mitglied: maragello
30.05.2013 um 18:14 Uhr
Ich habe den Beitrag deswegen auf gelöst gestellt, weil es nicht mehr relevant ist. Vermutlich haben die wenigsten User noch Office 2003.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...