semper

xlsx Dokument wir immer schreibgeschützt geöffnet (Besitzer Datei wird nicht gelöscht)

Hallo Leute,

Ich habe ein ziemlich nerviges Problem:

Wir haben einen Server und auf diesen liegt auf einer Freigabe eine .xlsx datei auf die 5 Leute zugreifen müssen.

jetzt macht Mitarbeiter 1 die datei um 8 Uhr auf und schließt diese Datei kurz danach wieder
wenn jetzt Mitarbeiter 2 anschließend darauf zugreifen möchte bekommt er die Meldung das Mitarbeiter 1 die Datei geöffnet hat und er Sie nur schreibgeschützt aufmachen kann.
Mitarbeiter 1 ist aber nicht mehr da und sein PC ist abgeschaltet!
Die Datei bleibt meistens für Stunden gesperrt bis wie von geisterhand die Besitzerdatei plötzlich weg ist.

Microsoft kennt das Problem:

https://support.microsoft.com/de-de/kb/313472

Das ist genau das Problem. Nur die Hilfe ist nicht zu gebrauchen

Ich bin draufgekommen das die Besitzer Datei nicht gelöscht wird. Ich muss sie immer manuell löschen dann kann man die Datei wieder aufmachen.

Aber das passiert jedes mal wenn einer der 5 Mitarbeiter die Datei aufmacht. Microsoft kann doch nicht erwarten das nachdem jemand eine Excel Datei aufgemacht hat man manuell die besitzerdatei löscht.

Hatte schon jemand das Problem? bzw weiss wie man es umgehen kann.

Danke

Member: DasOrakel
DasOrakel Jun 22, 2016 at 08:03:47 (UTC)
Hallo semper,

das Problem mit den schreibgeschützten Dateien tritt bei allen Office-Programmen Word, Excel, PowerPoint usw. auf.

Das lässt sich mit einer Änderung der Registry lösen. Ich Empfehle vor Änderung ein Backup der selben ziehen.

Eintrag: HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\15.0\Excel\ Options
folgenden Wert (als dword)einfügen:
DisableRobustifiedUNC =00000001

Je nach Office-Version dann Office\15.0 für Office 2016 oder Office\12.0 für Office 2007.

Grüsse
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2016 at 09:19:16 (UTC)
Hallo,

Zitat von @semper:
Wir haben einen Server
Na dann nenn uns doch dessen OS Version.
Welches OS haben die Clients?
Sind vorschau(en) aktiviert?
Umgeleitete Lokale Ordner?
Welche Officeversionen?

Uih, ihr nutzt Office 2000 bzw. 2002 vielleicht schon 2003. Woh.

Gruß,
Peter
Member: semper
semper Jun 22, 2016 at 12:52:39 (UTC)
Es ist ein Server 2012 R2 Standart
alle Client`s sind Windows 7 Pro
vorschauen sind deaktivert
es gibt keine umgeleitete Ordner
Office 2010 H&B

Es gibt kein Office 2000,2002, oder Server 2003.
Member: semper
semper Jun 22, 2016 at 12:53:26 (UTC)
Danke für den Tipp
Werde ich einmal testen und melde mich anschließend mit dem Ergebniss
Member: Pjordorf
Pjordorf Jun 22, 2016 at 18:06:57 (UTC)
Member: semper
semper Jun 23, 2016 at 06:11:53 (UTC)
Sorry natürlich den Windows Server 2012 R2 Standard