goldfit

XMING - SSH-Connect (putty) gegen einen Linux-Server

Hallo zusammen,

seit heute morgen versuche ich in unserer Firma den xming (x-server) zum laufen zu bringen.

Die installation von putty, xming, xming-fonts und xming-launcher erfolgreich.
Zuerst wurde xming gestartet.
dann wollte ich per putty verbinden (open).
Vorher hostname/ip angegeben und x11 forwarding aktiviert.
wenn ich die session dann öffnen will kommt immer wieder:

NETWORK ERROR: NO ROUTE TO HOST

an der ssh-protocol version kann es nicht liegen.
ip ist auch richtig.

was kann ich ändern?

Danke im Voraus =)

Member: gregor61
gregor61 Jun 12, 2010 at 12:17:55 (UTC)
Hallo,

also 'No route to host' liegt an keiner der installierten Komponenten. Ich empfehle folgende Vorgangsweise:

1) ping <zielhost>, falls erfolgreich:
2) Überprüfung der Firewall-Einstellungen am Zielhost und
3) less /var/log/<firewall.log> | grep DENIED oder less /var/log/<firewall.log> | grep <eigene IP-Adresse> am Zielhost

Noch eine üble Falle: Falls parallel zum Zielhost ein VPN-Tunnel steht, ist der Zielhost nicht mehr über die "offizielle" IP-Adresse erreichbar, also bitte aufpassen!

4) auf dem Windows-PC: 'route print' eingeben, besteht ein eigener Eintrag für das Zielsystem?

Lass hören ..... face-wink

Gregor
Member: goldfit
goldfit Jun 13, 2010 at 12:05:42 (UTC)
danke schonmal für deine Antwort =)
werde es am Montag ausprobieren.
Haben momentan einen anderen x-server (excursion).
dieser soll jetzt evt. abgelöst werden. Kann es trotzdem an der firewall liegen?
ping <zielhost> hatte ich auch schon probiert, beim dritten mal hats "funktioniert". allerdings sehr schwach.
gibts alternativen beim checken des pings?

Danke vielmals.

goldfit
Member: gregor61
gregor61 Jun 13, 2010 at 16:55:43 (UTC)
Hallo,

Was meinst Du mit sehr schwach? Wenn der 'ping' funktioniert, kann 'No route to host' einfach nicht stimmen, dann wäre es bestenfalls so, dass in unregelmäßigen Abständen ein 'Ping request timed out!' kommt. Mit anderen Worten: Die Route zum Host muss bestehen, sonst bekämst du auf Deine ping-Anforderung mit Sicherheit gar keine Antwort ....

Gregor