Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XML Datei ins active directory importieren

Frage Microsoft

Mitglied: exchange2009

exchange2009 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.06.2009, aktualisiert 16:00 Uhr, 3275 Aufrufe, 2 Kommentare

hallo,

ich habe keine erfahrung mit dem exchange und active directory. ich bin entwickler und habe eine xml datei in einer bestimmten struktur in dieser art:
<root>
<vorname>test</vorname>
<nachname>test</nachname>
</root>

das ist jetzt ein verkürztes beispiel.

wie kann ich diese datei in den active directory bringen? also wie kann ich importieren?
ich habe was von den möglichkeiten:

  1. CSVDE
CSVDE exportiert und importiert die Daten als Textdatei im CSV-Format, d.h. als Spalten finden sich hier die Felder der Objekte und jede Zeule enthält ein Objekt. In der ersten Zeile sind die Feldbezeichnungen hinterlegt.
Beim Export kann angegeben werden, welche Felder "interessant" sind und exportiert werden sollen.
  1. LDIFDE
LDIFDE arbeitet wie CSVDE mit dem Unterschied, dass als Dateiformat das einheitliche LDF-Austauschformat genutzt wird und damit theoretisch nach einer Veränderung auch Informationen zwischen anderen Verzeichnissen ausgetauscht werden können (z.B. Benutzerexport wird zu Kontaktimport)

gelesen. LDIFDE könnte ich mir vorstellen aber vielleicht gibts bessere möglichkeiten.

vielen dank und grüße
Mitglied: strathmore01
27.06.2009 um 10:46 Uhr
Ich hab mich jetzt nicht allzu tief mit der Thematik beschäftigt, aber spontan fallen mir Begriffe wie ADSIEDIT und PowerShell ein
Bitte warten ..
Mitglied: exchange2009
27.06.2009 um 13:12 Uhr
hallo,

ziel ist es das ganze automatisiert einzulesen. also datei liegt auf einem share und soll eingelesen werde.
mit den tool ADSIEDIT und PowerShell scheint das nicht zu gehen, oder?

grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Heiß diskutierte Inhalte
Erkennung und -Abwehr
Virenschutz - Meinungen (27)

Frage von honeybee zum Thema Erkennung und -Abwehr ...

Windows 10
Welches OS für Firmengeräte? (18)

Frage von MarkusVH zum Thema Windows 10 ...

Netzwerke
Abisolierwerkzeug (18)

Frage von SarekHL zum Thema Netzwerke ...

Exchange Server
SBS2011: POP3-Connector 10 MB Grenze Email Benachrichtigung (17)

Frage von bogi1102 zum Thema Exchange Server ...