Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XML Entität - htmlentities

Frage Entwicklung

Mitglied: Alex4284

Alex4284 (Level 1) - Jetzt verbinden

05.01.2010 um 10:12 Uhr, 2780 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo.

Ich habe ein XML Dokument. Dieses wird mit Inhalten aus einer Datenbank gefüllt.

Steht in der Datenbank nun ein Eintrag wie "blabla>" dann wird das von XML als
Fehler in der Entität gewertet...


Klar könnte ich jetzt auf die Unicodetabelle zurückgreifen (&#000;) <- dann würde es gehen...

Gibt es nicht eine Möglichkeit (Funktion), dass ich mit PHP gleich schon den Unicode
String in die Datenbank schreibe?

So was wie htmlentities($str) (funktioniert nicht...) nur eben dann unicode($str)...

Übrigens: mit utf8_encode($str) klappts nicht...


Schönen Tag noch...


Alex
Mitglied: bytecounter
05.01.2010 um 12:56 Uhr
Hallo Alex,

eine Funktion gibt es meines Wissens nach nicht, aber schau Dir mal folgenden Link an:
http://xhtmlforum.de/32968-php-xhtml-und-unicode.html

Weiter unten ist eine Lösung die ich auch schon in abgewandelter Form genutzt habe. Wenn ich Zeit finde, verallgemeinere ich meine Lösung und poste die hier.

vg
Bytecounter
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.01.2010 um 15:35 Uhr
Du rennst hier ein bisschen in die falsche Richtung.

In die Datenbank sollten immer die ursprünglichen Werte und nichts was speziell für HTML/XML escapt worden ist.
Sowas macht später nur Probleme, wenn du mit weiteren Formaten arbeitest.

2. Solltest du dir entweder mal http://de.wikipedia.org/wiki/CDATA oder http://www.php.net/manual/en/function.htmlspecialchars.php angucken

Grüße

Max
Bitte warten ..
Mitglied: Alex4284
05.01.2010 um 21:56 Uhr
Hallo.

Da hab ich mich leider falsch ausgederückt.
Natürlich sind meine Einträge immer im utf8 Format in der Datenbank vorhanden...

Das mit den htmlentities war mit der Abfrage gemeint.

Aber du kannst natürlich nicht wissen, wies in meiner DB aussieht.

Zurück zum Thema:

Mittlerweile konnte ich das Problem fast lösen:
<text><![CDATA[test]]></text>

XML stellt CDATA für die reine Textausgabe zur Verfügung.
Dennoch werden leider nicht alle -in Unicode umgewandelte - Sonderzeichen wie µ, #,...
wieder korrekt vom Browser dargestellt.


Denke, da werde ich auf eine Funktion zurückgreifen, die diese Zeichen wirklich in Unicode
&#xxx; umwandelt.


Schönen Abend noch,


Alex
Bitte warten ..
Mitglied: dog
05.01.2010 um 22:21 Uhr
Du hast aber schon das Encoding in den XML-Header geschrieben UND geprüft, dass es mit dem vom HTTP-Server gesendeten übereinstimmt?

01.
<?xml version="1.0 encoding="utf-8"?>
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
gelöst Betragsfeld im XML (3)

Frage von GeoSem zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
CSV zu XML Probleme mit PowerShell (7)

Frage von comtel zum Thema Batch & Shell ...

PHP
gelöst PHP und XML Float und Double (2)

Frage von chrisen zum Thema PHP ...

Batch & Shell
XML nach Liste mit Werten durchsuchen (12)

Frage von bocker zum Thema Batch & Shell ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Installation

Unorthodoxer Weg, um an einen Offline-Installer für Adobe Flash zu kommen

(8)

Tipp von beidermachtvongreyscull zum Thema Windows Installation ...

Datenschutz

Gefährdeter Datenschutz: Firefox löscht lokale Datenbanken nicht

(1)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Firewall

PfSense OpenVPN beschleunigen

Tipp von Dobby zum Thema Firewall ...

Utilities

CCleaner 5.33 mit Malware infiziert

(27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Heiß diskutierte Inhalte
Utilities
CCleaner 5.33 mit Malware infiziert (27)

Information von SeaStorm zum Thema Utilities ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Problem mit DELL 815R Server und Windows Bluescreen (24)

Frage von Leo-le zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows Systemdateien
Windows bootet nicht mehr Fehlermeldung 0xc0000098 (19)

Frage von franzgoerlich zum Thema Windows Systemdateien ...

Windows Netzwerk
Dateien mit Intelligenz per GPO ins Programmverzeichnis (14)

Frage von erwin.t zum Thema Windows Netzwerk ...