Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Xml Knotenpunkt einlesen - geht nur mit lokaler Datei, nicht mit Datei vom Server - Lösung?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: maccoX

maccoX (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2012, aktualisiert 12:04 Uhr, 2623 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, das ich von einem System wo ein Proxy eingerichtet ist mit einer Batch und Curl Dateien herunterladen will. Curl braucht im Gegensatz zu den meisten Programmen aber eine extra Angabe des Proxys und verwendet nicht den im System hinterlegten.

Also muss zu erst eine Konfigurations-XML von meinem Server eingelesen werden, welche die Proxy Angabe (in Zeile 12) beinhaltet.

Diese kann ich aber nicht vom Server einlesen (auch auf einem System ohne eingerichtetem Proxy), lokal geht es, bringt mir aber nichts.

Das hab ich bisher:
01.
set "xml=config.xml" 
02.
set "url=http://www.meinserver.de/" 
03.
 
04.
for /f "tokens=2 delims=<> " %%a in ('more +11 %url%%xml%') do if not defined proxy set proxy=%%a 
05.
 
06.
echo proxy %proxy%  
07.
 
08.
curl  %proxy% %url%%xml% -o %xml% 
09.
 
10.
pause


Gibts da eine Lösung?
Komm ich in einer Batch überhaupt ins Internet ohne Proxy Angabe? Wie gesagt, das System ist so eingerichtet, dass die meisten Programme ohne Proxy Konfiguration ins Netz kommen, bloß Curl braucht eine extra Proxy Angabe. Zur Zeit teste ich sogar auf einem System ohne eingerichtetem Proxy, der Code oben kann die Proxy Angabe trotzdem nicht aus der Datei auf dem Server auslesen.

Hoffe ihr Könnt mir da etwas weiterhelfen.

Gruß, maccoX
Mitglied: Connor1980
17.01.2012 um 15:32 Uhr
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, willst du Proxy Informationen von einem Server holen, an den du nur mit Proxy Informationen kommst???
Das ist für mein Empfinden alles etwas wirr geschrieben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: maccoX
17.01.2012 um 16:55 Uhr
Hi,

ähm ja irgendwie stimmt das ^^ - sorry, konnte es nicht besser erklären, hier noch ein Versuch:

Im System ist der Proxy hinterlegt, die meisten Programme funktionieren einfach so, mein Flash Projektor auch - da braucht man nichts extra konfigurieren. Ich muss aber mit einer Batch über Curl Daten vom Server laden und Curl verwendet den im System angegebenen Proxy nicht und will den extra angegeben haben (-x Proxyname:Port).

Wenn ich mit der Bat und Curl also Daten vom Server laden will muss ich erst den Proxy herausbekommen - dieser ist eh in einer der zu ladenden xml Files enthalten, müsste also irgendwie vorab ausgelesen werden, damit ich in der Bat die Curl Befehle um die Proxy Information erweitern kann. Meine Hoffnung ist jetzt eben, das die Bat die irgendwie vom Server auslesen kann und vielleicht den im System hinterlegten Proxy verwendet (wie es ja auch andere Programme machen) um überhaupt da hin zu kommen und sich besser verhält wie Curl.

Hoffe das versteht man jetzt etwas besser ... und vor allem es ist möglich, sonst sehe ich nämlich recht alt aus

Gruß, maccoX
Bitte warten ..
Mitglied: maccoX
18.01.2012 um 09:41 Uhr
Guten Morgen,

Falls das so nicht möglich ist, wäre es denn denkbar den im System hinterlegten Proxy per batch auszulesen und für Curl weiterzuverwenden?
Der systemweite Proxy wurde nicht von mir eingerichtet und ich finde ihn im System auch nirgends, er ist nicht über den IE und die Internetoptionen auffindbar - da ist nirgends ein Proxy eingetragen.

Gibt es da eine Möglichkeit per Batch an die Information zu kommen?
Ich brauche sie für Curl im Format "-x Proxyname:Port".

Gruß, maccoX
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
19.01.2012 um 15:04 Uhr
Hi maccoX,

wenn kein Proxy hinterlegt ist, aber einer verwendet wird, dann ist es ein transparenter Proxy. In diesem Fall musst du keinen Proxyeintrag im Browser bzw. unter den Internetoptionen vornehmen: hast du curl schon Mal ohne Proxy Parameter getestet?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: maccoX
19.01.2012 um 19:02 Uhr
Hi,

ja die meisten (alle?) Programme brauchen keinen extra Proxy Eintrag, blos bei Curl geht es so eben nicht - habs schon getestet. Curl will die Proxy angabe mit -x Proxyname:Port mit im Aufruf haben

Gruß, Uwe
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Netzwerkmanagement
gelöst Netzwerk: All-in-one-Server-Lösung? (4)

Frage von peterla zum Thema Netzwerkmanagement ...

E-Mail
Lokaler Relay-Server (10)

Frage von eccos01 zum Thema E-Mail ...

Windows Server
Proxy für alle User adden - Skript geht nicht (Windows Server) (4)

Frage von bytetix zum Thema Windows Server ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...