Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Xml Knotenpunkt einlesen - geht nur mit lokaler Datei, nicht mit Datei vom Server - Lösung?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: maccoX

maccoX (Level 1) - Jetzt verbinden

17.01.2012, aktualisiert 12:04 Uhr, 2681 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe das Problem, das ich von einem System wo ein Proxy eingerichtet ist mit einer Batch und Curl Dateien herunterladen will. Curl braucht im Gegensatz zu den meisten Programmen aber eine extra Angabe des Proxys und verwendet nicht den im System hinterlegten.

Also muss zu erst eine Konfigurations-XML von meinem Server eingelesen werden, welche die Proxy Angabe (in Zeile 12) beinhaltet.

Diese kann ich aber nicht vom Server einlesen (auch auf einem System ohne eingerichtetem Proxy), lokal geht es, bringt mir aber nichts.

Das hab ich bisher:
01.
set "xml=config.xml" 
02.
set "url=http://www.meinserver.de/" 
03.
 
04.
for /f "tokens=2 delims=<> " %%a in ('more +11 %url%%xml%') do if not defined proxy set proxy=%%a 
05.
 
06.
echo proxy %proxy%  
07.
 
08.
curl  %proxy% %url%%xml% -o %xml% 
09.
 
10.
pause


Gibts da eine Lösung?
Komm ich in einer Batch überhaupt ins Internet ohne Proxy Angabe? Wie gesagt, das System ist so eingerichtet, dass die meisten Programme ohne Proxy Konfiguration ins Netz kommen, bloß Curl braucht eine extra Proxy Angabe. Zur Zeit teste ich sogar auf einem System ohne eingerichtetem Proxy, der Code oben kann die Proxy Angabe trotzdem nicht aus der Datei auf dem Server auslesen.

Hoffe ihr Könnt mir da etwas weiterhelfen.

Gruß, maccoX
Mitglied: Connor1980
17.01.2012 um 15:32 Uhr
Hi,

wenn ich das richtig verstehe, willst du Proxy Informationen von einem Server holen, an den du nur mit Proxy Informationen kommst???
Das ist für mein Empfinden alles etwas wirr geschrieben.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: maccoX
17.01.2012 um 16:55 Uhr
Hi,

ähm ja irgendwie stimmt das ^^ - sorry, konnte es nicht besser erklären, hier noch ein Versuch:

Im System ist der Proxy hinterlegt, die meisten Programme funktionieren einfach so, mein Flash Projektor auch - da braucht man nichts extra konfigurieren. Ich muss aber mit einer Batch über Curl Daten vom Server laden und Curl verwendet den im System angegebenen Proxy nicht und will den extra angegeben haben (-x Proxyname:Port).

Wenn ich mit der Bat und Curl also Daten vom Server laden will muss ich erst den Proxy herausbekommen - dieser ist eh in einer der zu ladenden xml Files enthalten, müsste also irgendwie vorab ausgelesen werden, damit ich in der Bat die Curl Befehle um die Proxy Information erweitern kann. Meine Hoffnung ist jetzt eben, das die Bat die irgendwie vom Server auslesen kann und vielleicht den im System hinterlegten Proxy verwendet (wie es ja auch andere Programme machen) um überhaupt da hin zu kommen und sich besser verhält wie Curl.

Hoffe das versteht man jetzt etwas besser ... und vor allem es ist möglich, sonst sehe ich nämlich recht alt aus

Gruß, maccoX
Bitte warten ..
Mitglied: maccoX
18.01.2012 um 09:41 Uhr
Guten Morgen,

Falls das so nicht möglich ist, wäre es denn denkbar den im System hinterlegten Proxy per batch auszulesen und für Curl weiterzuverwenden?
Der systemweite Proxy wurde nicht von mir eingerichtet und ich finde ihn im System auch nirgends, er ist nicht über den IE und die Internetoptionen auffindbar - da ist nirgends ein Proxy eingetragen.

Gibt es da eine Möglichkeit per Batch an die Information zu kommen?
Ich brauche sie für Curl im Format "-x Proxyname:Port".

Gruß, maccoX
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
19.01.2012 um 15:04 Uhr
Hi maccoX,

wenn kein Proxy hinterlegt ist, aber einer verwendet wird, dann ist es ein transparenter Proxy. In diesem Fall musst du keinen Proxyeintrag im Browser bzw. unter den Internetoptionen vornehmen: hast du curl schon Mal ohne Proxy Parameter getestet?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: maccoX
19.01.2012 um 19:02 Uhr
Hi,

ja die meisten (alle?) Programme brauchen keinen extra Proxy Eintrag, blos bei Curl geht es so eben nicht - habs schon getestet. Curl will die Proxy angabe mit -x Proxyname:Port mit im Aufruf haben

Gruß, Uwe
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
Alle XML Dateien eines Ordners in Excel per VBA einlesen
Frage von thomas1972Microsoft Office5 Kommentare

Guten Morgen, ich möchte bestimmte XML Dateien eines Ordner in eine Mappe hintereinander einlesen. Eine Datei bekomme ich ohne ...

XML
Einlesen bestimmten Werten, Texten aus XML- Datei in EXCEL
gelöst Frage von EverestXML11 Kommentare

Hallo Experten, ich möchte in Excel die Werte/Texte aus einer XML-Datei direkt lesen ohne sie zu importieren. Kann jemand ...

VB for Applications
VBA-Lösung: PDF-Datei in Excel einlesen
Frage von PupsbaerVB for Applications2 Kommentare

Hallo zusammen, habe folgendes bei Euch gefunden: Pdf auslesen und in excel schreiben, genau soetwas würde ich suchen, nur ...

Router & Routing
Tracert (traceroute) zeig Server nicht als Knotenpunkt
gelöst Frage von sebastian2608Router & Routing6 Kommentare

Guten Abend, ich bin verzweifelt :D Vielleicht finde ich hier die Hilfe, die ich im Moment dringend benötige ^^ ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 107 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
gelöst Frage von HelloWorldBatch & Shell20 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...