Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

xml mail von outlook in excel darstellen

Frage Internet E-Mail

Mitglied: improver66

improver66 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.05.2009, aktualisiert 09:06 Uhr, 3902 Aufrufe, 2 Kommentare

habe ein dringliches Problem, da ich unbedingt einige hundert Mails ausarbeiten muss

unser Channel Partner sendet automatisiert Emails im XML Format an unseren Kunden, worin einige Daten bezüglich Störungstickets enthalten sind und diese werden beim Kunden automatisch in deren Ticketsystem eingebunden.
Nun wollte ich diese Anzahl an mail einfach in Excel importieren, was ja als XML-Import eigentlich kein Problem darstellt.

nun fügt outlook jedoch 4 Zeilen in die txt, bzw xml datei ein, welche absender, empfänger, datum und betreff beinhalten. weiteres Problem ist, dass in den MAils Umlaute "ö" vorkommen, was excel gar nicht gefällt... nun meine Frage wie ich das Problem lösen kann. Parsen geht angeblich nicht, weil dazu die XML-Konformität gegeben sien müsste udn manuelles Löschen der störenden Datrensätze kommt natürlich auch nicht in Frage.... hat da jemand einen Lösungsvorschlag???

danke im Voraus
Mitglied: 76109
26.05.2009 um 09:50 Uhr
Hallo Christian,

Zitat von improver66:
weiteres Problem ist, dass in den MAils Umlaute "ö"
vorkommen, was excel gar nicht gefällt

also, Umlaute sollten in Excel gerade im *.XML-Format kein Problem sein.

In Excel wierden z.B. beim *.CSV-Export keine Umlaute (äöü) dargestellt, dagegen werden diese Zeichen beim *.XML-Export korrekt dargestellt.

Ich vermute daher, das im Gegensatz zu Excel.Xml-Dateien mit UTF16-Format, die Email.Xml-Dateien das UTF8-Format haben und daher nicht korrekt dargestellt werden.

Unter folgendem Link findest Du einen Tool zum konvertieren von UTF-Formaten:

http://www.sql-und-xml.de/freeware-tools/

Probiers mal aus.

Gruß Dieter
Bitte warten ..
Mitglied: improver66
26.05.2009 um 10:32 Uhr
nein, das hat leider auch nichts gebracht... genauso wie ich diese Zeile einfach net loswerde

<?xml version="1.0" encoding="ISO-8859-1"?>

und am schluss des files dann

[Calls.CallID][/Calls.CallID]

das muss ich sowieso dannerst wieder deln... also ich denke mal ich suche einfach nach nem weg, die mails in html zu bekommen *fg*
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office
gelöst Daten (Tabelle) aus E-Mail nach Excel übertragen (6)

Frage von kaiuwe28 zum Thema Microsoft Office ...

HTML
gelöst Zelle aus Excel in HTML-Datei einer E-Mail darstellen (3)

Frage von Sil3nz3r zum Thema HTML ...

Neue Wissensbeiträge
Batch & Shell

Batch zum Zurücksetzen eines lokalen Profils

Tipp von Mr.Error zum Thema Batch & Shell ...

RedHat, CentOS, Fedora

Fedora, RedHat, Centos: DNS-Search Domain setzen

(13)

Tipp von Frank zum Thema RedHat, CentOS, Fedora ...

Heiß diskutierte Inhalte
Exchange Server
Microsoft Exchange Weiterleitung mit anderer primären E-Mail Adresse (14)

Frage von Rene12345 zum Thema Exchange Server ...

Windows Userverwaltung
gelöst Wie verfahrt Ihr mit den Windows-Benutzerkonten und -dateien von ausgeschiedenen Mitarbeitern? (14)

Frage von Bl0ckS1z3 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
Devolo DLAN 500 pro Wireless+ (13)

Frage von IceAge zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Microsoft
gelöst Subnetting: In welchem Subnetz befindet sich die IP? (12)

Frage von winler zum Thema Microsoft ...