michi1983

xml stream aus php formular

Hallo Leute,

ich habe da mal eine Anfängerfrage würd ich sagen. Bitte nicht bös sein, vielleicht kann mir der eine oder andere auf die Sprünge helfen.

Folgendes Szenario...

Auf einer Homepage füllt ein Kunde ein PHP Formular aus. Aus den Daten die der Kunde eingibt in das Formular wird eine zu zahlende Prämie und seine Daten eben ermittelt.
Jetzt sollen diese Daten in Form eines XML-Streams an eine Schnittstelle übermittelt werden um einen Zahlvorgang zu starten und dem Kunden nochmals eine Übersicht zu geben, was er gerade kauft.

Meine Frage ist jetzt, wie wird dieser XML-Stream generiert ? Und wie wird der an diese besagte Schnittstelle verschickt ?

Danke schonmal für Eure Geduld!

Mfg
Michael

Member: pulse
pulse Feb 03, 2009 at 15:40:29 (UTC)
öhm...ich denke es wird ein ganz normaler xmlstring erstellt wo die daten drin stehen und diese werden dann über ein HTTPPost an die schnittstelle gesendet?
Das wäre jetzt die einfachste variante, kommt aber auch auf die art und weise der schnittstelle an^^
Member: dog
dog Feb 03, 2009 at 16:31:29 (UTC)
Du gibst hier zu wenige Informationen.
XML-Daten in PHP zu generieren ist nun wirklich nicht schwer.
A) Du machst es dir ganz einfach und erzeugst XML wie HTML auch
B) Du machst es dir halb einfach und schreibst dir eine kleine Klasse für XML-Tags
C) Du machst es dir kompliziert und benutzt XMLWriter http://de.php.net/xmlwriter

Was die Schnittstelle angeht:
Was ist es denn für eine?
So wie du das sagst kann es ein COM-Port, eine SOAP-API oder eine properitäre Lösung sein...
Davon hängt dann auch wieder ab, wie man darauf zugreift.
Im Prinzip kannst du dann entweder mit fsckopen() oder mit den API-Implenetierungen von PHP arbeiten

Grüße

Max