magicjojo

Xorg-Treiber (ATI) Konfiguration will nicht

Debian 5.0 (Lenny) Beta 2
ATI Radeon HD4850

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Wenn ich auf meinem System (siehe oben) die Treiber für meine Grafikkarte installieren möchte und in der Console "aticonfig --initial" eingebe, erscheint nach dem nächsten Reboot nur ein schwarzer Bildschirm, wenn gdm fertig geladen ist. Die Treiber habe ich von da: http://ati.amd.com/support/drivers/de/linux/linux-radeon.html

Ich habe auch schon versucht die xorg.conf im Verzeichnis /etc/X11/ manuell zu bearbeiten, damit mir 1680x1050px (22" Widescreen) dargestellt werden und auch OpenGL-Spiele laufen, aber bisher leider erfolglos.

Kann mir wer helfen? Für einen sinnvollen Rat wäre ich mehr als dankbar!

Grüße
MagicJojo

Mitglied: theton
theton 12.01.2009 um 20:00:52 Uhr
Wie sieht denn die xorg.conf aus und ist das fglrx-Kernelmodul geladen?
Mitglied: MagicJojo
MagicJojo 12.01.2009 um 20:23:39 Uhr
Ich denke, es liegt am Kernelmodul. Habe schon des Öfteren simpel Kernel kompiliert, aber noch nie mit Modulen gearbeitet. Kann mir das wer erklären, wie ich fglrx einbaue und wo es sich befindet?

Danke
Mitglied: theton
theton 13.01.2009 um 14:25:18 Uhr
Das Kernel-Modul wird durch den Installer eigentlich mitinstalliert. Allerdings werden die Warnungen gern überlesen, die der Installer auswirft, wenn keine Kernel-Quellen/Header auf dem Rechner installiert sind, die notwendig sind um das Modul zu kompilieren. Also Kernel-Sources für den laufenden Kernel nach /usr/src/linux packen, die /boot/config-[kernelversion] nach /usr/src/linux/.config kopieren, in /usr/src/linux einmal 'make oldconfig' laufen lassen. Ggf. die Kernel-Header korrekt nach /usr/include verlinken. Danach den Installer nochmal laufen lassen.

Mitunter reicht es aber auch schon, wenn das Paket kernel-header-[installierte-kernelversion] installiert ist. Einfach mal ausprobieren.
Mitglied: 64748
64748 14.01.2009 um 10:41:18 Uhr
Guten Morgen zusammen,

noch ein Hinweis: das Skript aticonfig modifiziert die /etc/X11/xorg.conf und legt von der alten xorg.conf ein Backup an.
Mit dem Befehl: aticonfig --initial -f wird eine "Defaulteinstellung" konfiguriert (bei mir funktioniert das einwandfrei, und aticonfig gibt nur drei Zeilen mit einer kurzen Info aus).
aticonfig ohne Optionen gibt eine sehr ausführliche Beschreibung aus.

Markus