Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Xp pro auf 2 Fat32 Partitionen (Siamesische Zwillinge?!)

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: loja

loja (Level 1) - Jetzt verbinden

07.11.2006, aktualisiert 08.11.2006, 4416 Aufrufe, 3 Kommentare

Registry und Systemeinstellungen bei beiden Partitionen verbunden?

Hallo
Auf meiner Festplatte sind 3 primäre und 1 logische Partition, alle in FAT32 formatiert. Partition 1 enthält Windows ME, 2 XP pro, 3 ME und 4 ist die Datenpartition. Die 2. mit XP ist aktiv gesetzt, die beiden anderen primären versteckt. Angewählt werden die Partitionen beim Start mit dem Programm BootMagic. Warum das ganze, damit sich auf der Partition 1 meine Frau und auf der 3 mein Sohn austoben konnte, ohne meine XP Partition zu verändern. Nun wollte ich meinen Sohn (Partition3) auch in den Genuss von XP kommen lassen und da er die meisten Programme von mir sowieso braucht (ohne seine Spiele) habe ich von meiner Partition mit dem Programm Drive Image ein Image gemacht und dies auf seiner Partition kopiert. Nun kommt das mysteriöse. Nach dem ich auf seiner Partition 3 ihn als neuen Benutzer angelegt habe, und auf meine Partition 2 wechsle, finde ich ihn da auch im Anmeldebildschirm. Änderungen bezüglich Konten die ich auf der einen XP Partition mache befinden sich auch auf der anderen. Mache ich auf der 2: eine Änderung in der Registry finde ich die beim Wechsel der Partitionen auch auf der 3. Nur die Programme die installiert werden bleiben auf der entsprechenden Partition. Also demnach werden die Teile die das System betreffen von beiden XP Partitionen gemeinsam genutzt. Ich bin davon ausgegangen, das sich beide Partition nicht kennen? Wer weis Rat??
Gruß Lothar
Mitglied: Mitchell
07.11.2006 um 12:23 Uhr
Stimmt fast

Da du XP geklont hast, hast du auch deine Registry, deine SID (Identifikationsnummer von Windows) usw. mitgesichert. D. h. Windows klont auch alle Einstellungen, die du weiterhin vornimmst, ob bei dir oder deinem Sohn.

Leider kenne ich mich mit dem Programm sysprep nicht aus, sonst könnte ich dir vielleicht damit weiterhelfen. Sysprep ermöglicht, Windows zu klonen und auf mehrere Systeme zu verteilen, ohne dass solche Fehler passieren (es erzeugt eine neu SID z.B.).

Ich kann dir daher nur raten, die Partition für deinen Sohn zu formatieren und XP nochmal neu aufzuspielen. Dann wird eine neue SID generiert und das Problem wäre weg. Falls du aber nicht neu aufsetzen willst (zu viel Mühe, schon viele Programme installiert, was auch immer), warte auf jemanden, der sich mit dem Klonen von XP auskennt, evtl. kann er/sie das Problem ohne Neuinstallation lösen.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Mitglied: loja
08.11.2006 um 11:45 Uhr
Hallo
Vielen Dank für deine Mühe. Ich habe über meinen Kollegenkreis einen Typ bekommen, der zu einer Lösung führte. Das Problem war durch das klonen der Partition, waren auch die Boot.ini identisch, in der die Weichen für den Zugriff der Systemdateien gestellt wird. Über den Boot Manager wurde zwar auf die richtige Partition 3 zugegriffen, aber beim Aufruf der boot.ini wieder nach Partition 2 verzweigt. So mussten die boot.ini auf der 3 Partition geändert werden. Vorgegangen bin ich dann so: Anmeldung auf die 2 Partition (Vater), da habe ich im Abschnitt "operating Systems" die "partition(2)" auf 3 gesetzt, dann neu gestartet, im Anmeldebildschirm von BootMagic die 3 Partition (Sohn)ausgewählt, dann legt er mir 2 Partitionen vor eine "XP PROF..." und eine "Standard..", xp Prof ausgewählt, und dann hat er tatsächlich von der 3 Partition gebootet. Die zuvor gemachte Änderung war in der Boot.ini auf Partition 3 nicht vorhanden. Nun habe ich unter "boot loader" und "operating Systems" bei Partition eine 3 eingegeben und seitdem findet er entsprechend der Auswahl mit BootMagic die richtige Partition mit den dazu gehörenden Systemdateien. Um sicher zu sein. dass nicht irgend welche Änderungen in meiner Partition sich eingeschlichen haben, habe ich meine zuvor gesicherte 2. Partition mit Drive Image zurück gespielt. Danach lief alles bestens.
Gruß Lothar
Bitte warten ..
Mitglied: Mitchell
08.11.2006 um 13:11 Uhr
warum komm ich nicht auf sowas?

Schön, dass du es hinbekommen hast. Setze den Beitrag doch bitte noch als "gelöst" (Beitrag editieren und dann das 3. Häkchen), danke.

Mfg

Mitchell
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
Windows XP Embedded Partition verschwunden (4)

Frage von Tiloklom zum Thema Microsoft ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Frage wegen Partitionen ändern (5)

Frage von DeathNote zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...

Windows 10
gelöst Partition vor der Systempartition löschen - Windows10 (4)

Frage von Selassi zum Thema Windows 10 ...

Verschlüsselung & Zertifikate
Verschlüsselung: Mit Veracrypt lässt sich nur eine Partition verschlüsseln (1)

Frage von NCCTech zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Neue Wissensbeiträge
Ubuntu

Ubuntu 17.10 steht zum Download bereit

(3)

Information von Frank zum Thema Ubuntu ...

Datenschutz

Autofahrer-Pranger - Bewertungsportal illegal

(8)

Information von BassFishFox zum Thema Datenschutz ...

Windows 10

Neues Win10 Funktionsupdate verbuggt RemoteApp

(8)

Information von thomasreischer zum Thema Windows 10 ...

Microsoft

Die neuen RSAT-Tools für Win10 1709 sind da

(2)

Information von DerWoWusste zum Thema Microsoft ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 10
Seekrank bei Windows 10 (18)

Frage von zauberer123 zum Thema Windows 10 ...

Windows 10
Windows 10 Fall Creators Update Fehler (14)

Frage von ZeroCool23 zum Thema Windows 10 ...

Router & Routing
gelöst Getrenntes Routing bei VoIP und Daten (12)

Frage von Hobbystern zum Thema Router & Routing ...