mighty

XP Aktivierung nicht möglich ?!

Hallo Zusammen,

habe meinen PC zum Händler gebracht, weil ich Probleme mit der Installation eines SATA Raid Treibers bei der XP Home Installation hatte.

Dem Händler habe ich meinen CD Key gegeben, den ich legal mit einer
Windows XP Home Edition + SP1 erstanden habe.

Der Händler hat aber die neuste Win XP Version +SP 2 installiert.

Jetzt kommt das Problem!:

Ich kann die Version nicht mit meinem alten Key aktivieren.

Der Händler sagte mir ich sollte sie telefonisch aktivieren, dann würde Microsoft das machen.

Bei der Microsoft-Aktivierungs-Hotline sagte man mir allerdings, dass das auf keinen Fall machbar wäre und ich neu formatieren müsste,
XP Home + SP1 installieren und dann auf SP2 updaten.
Auch nach einer halben Stunde Dikussion mit der Leiterin der Hotline kam ich zu keinen Ergebnis ausser der Versicherung, dass ich mich schriftlich beschweren könnte.
Dieses Angebot nahm ich zur Kentniss und werde es auch nutzen, jedoch hilft mir
das nun auch nicht bei meinem Problem weiter.

Jetzt arbeite ich aber bereits seit 2 Wochen mit dem PC und sehe nicht ein, dass ich ihn wiederholt komplett neu einrichten soll, um hinterher auf dem gleichen Stand zu sein.
Nämlich Win XP Home + SP2!

Kennt einer von euch eine Hotlinenummer, die kompetenter im Umgang mit Kunden ist bzw. kann mir da jemand irgendeinen Rat geben?

mfg Mighty

Member: Mitchell
Mitchell Oct 08, 2005, updated at Oct 17, 2012 at 14:01:50 (UTC)
Hi Migthy,

ich fürchte, die Dame an der Hotline hat da schon recht. Meines Wissens nach funktioniert ein Key für ein älteres Windows nicht, wenn ein neueres installiert wird...legal!!!

Ich würde mich an deiner Stelle beim Händler beschweren, da er dir das neuere Windows installiert hat. Hast du ihm nicht deine Windows CD mitgegeben?

Ich würde sagen, der Händler hat die Schuld, also muss er auch dafür grade stehen. Du kannst dich natürlich bei den Leuten von MS beschweren, vielleicht bringt es ja was. Momentan würde ich aber sagen, du kommst um eine Neuinstallation nicht rum.

Ich hoffe, du kriegst das alles hin und es artet nicht zu sehr aus

Mfg

Mitchell

EDIT: Ganz vergessen...du kannst natürlich versuchen, den Key nachträglich zu ändern. Guckst du XP Seriennummer nachträglich ändern
Member: Mighty
Mighty Oct 08, 2005 at 12:40:46 (UTC)
Hallo,

was heißt ältere Windows Version?

Wenn ich jetzt von Windows 98 auf XP wollte würde ich es verstehen aber ich besitze definitiv eine Lizenz für XP Home und damit die Berechtigung, das Service Pack 2 dafür zu benutzen!

Ob bei der Windows Version dabei oder per Update, das darf doch für eine Firma wie Microsoft kein Problem darstellen?!

Man könnte dies durchaus mit dem Wort "INKOMPETENT" bezeichnen.

mfg Mighty
Mitglied: 9781
9781 Oct 08, 2005 at 13:09:13 (UTC)
Hallo Mighty

Das Problem ist das seit Microsoft "Windows Genuine Advantage" eingeführt hat du deine Produktekey, wen du ihn einmal aktiviert hast nicht mehr brauchen kannst.
Ich arbeite in einem PC Geschäft und muss ca. 3-4 PC's pro Woche neuinstallieren und muss jedesmal der Hotline von Microschrott anrufen.........ich bin schon bald per DU mit den Leuten dort.
Ich würde dir sonst eine gecrackte Windows-Version empfehlen.
Weil du kannst Windows Genuine Advantage ganz einfach umgehen wenn du SP2 installiert hast.

Mfg

Joshi
Member: Mighty
Mighty Oct 08, 2005 at 13:25:58 (UTC)
Danke für den Tipp.

Finde es zwar traurig, dass Microsoft seine Kunden geradezu nötigt
illegale Software zu benutzen.

Aber für mich ist das keine akzeptable Lösung.

Warum sollte ich mich strafbar machen, wenn ich mir nehme was mir zusteht?

mfg Mighty
Mitglied: 9781
9781 Oct 08, 2005 at 13:54:27 (UTC)
face-smile
Ja da hast du schon recht. Leider hat es Microsoft nicht nötig wirklich auf den Kunden einzugehen, weil blöderweise jeder auf den shit angewiesen ist (zumindest teoretisch).
Und im übrigen ist es nichts neues das Microsoft seine Kunden schon fast dazu nötigt ilegal zu handeln, auch wen ich finde das es nicht ilegal ist weil du ja trotzdem eine legale Version hast......
Member: der-poet
der-poet Oct 19, 2005 at 08:49:39 (UTC)
spiel ma mal ein bisschen risiko
also was hat microsoft hotline wesen da verbreitet?
du kannst mit SP2 nicht dein win xp home aktivieren da du nur nen key für win xp home sp1 hast?
täusche ich mich oder ist es nicht so, dass das sp nicht unbedingt die version des betriebssystems wiederspiegelt sondern eben nur den update-stand?
nunja ich müsste jetzt lügen wenn ich sagen würde du kannst ein xp mit sp2 mit deinem key aktivieren. da ich auf sowas ehrlich gesagt nicht geachtet habe bei meinen bisherigen xp installationen. allerdings würde mich es schwer wundern wenn es eben nicht gehen sollte. Probiers doch einfach nochmal bei der Hotline von Microsoft und sag einfach nur deinen key und net was du für ein sp drauf hast, bzw. wenn die frage kommen sollte bestätigst du einfach mit ja ich habe sp1 drauf. warum immer bei der wahrheit bleiben.
wenn das dann nicht funktioniert und du weiterhin dieses problem hast.
dann würde ich mal eins vorschlagen. unkonventionell ist es aber naja bisher hatte ich damit keine probs.
sicher deine einstellungen also desktop, startmenü, favoriten, cookies, usw. einfach in nen ordner
danach legst du die win xp-cd ein und bootest von dieser.
formatierst allerdings die platte nicht sondern läst einfach das xp drüber installieren.
programme laufen danach übrigens alle wieder
pc ist dann zwar anfänglich beim start und beenden etwas langsam aber so hast du den pc genau so wie es microsoft will.
unter eigenschaften arbeitsplatz wirst feststellen das jetzt nimme sp2 inst. ist.
also xp-home versuchen zu aktivieren.
wenn nicht geht hotline und sagen neuinstalliert wegen defekter platte oder so ein ###
und lässt sich nicht über internet aktivieren.
dann müsstest du das system aktiviert haben und kannst dann sp2 draufspielen und wenn nötig die einstellungen zurückspielen.
ungewöhnlich aber bisher hat sich noch niemand beschwerd - nicht mal microsoft *G*