Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP: Anmeldefehler mit servergespeicherten Profilen NUR bei Neustart

Frage Microsoft Windows Netzwerk

Mitglied: torillo

torillo (Level 1) - Jetzt verbinden

29.07.2013 um 17:40 Uhr, 1271 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Forum,

ich habe folgende Situation: Client mit Win XP prof. SP3, Server mit W2K8 als DC und ein weiterer als Fileserver, wo auch die Profile liegen, IP´s per DHCP. Nach Neustart des Client, also entweder beim erstmaligen Einschalten/Hochfahren oder durch "Neu starten" (wenn er angemeldet ist), kommt folgender Fehler beim Anmelden:

Sie werden mit einem lokalen Benutzerprofil angemeldet. Änderungen an dem Profil werden nach der Abmeldung nicht auf den Server kopiert. Mögliche Fehlerursachen sind Netzwerkprobleme oder nicht ausreichende Sicherheitsrechte. Wenden Sie sich an den Netzwerkadministrator, wenn das Problem weiterhin besteht. Details - Das Netzlaufwerk ist nicht erreichbar. Weitere Informationen über die Behebung von Netzwerkproblemen finden Sie in der Windows-Hilfe.

Wenn man einmal angemeldet war (mit dem Fehler) und dann ab- und wieder anmeldet, funktioniert das Anmelden fehlerfrei, es taucht also nur nach einem Neustart auf.

Es ist NICHT vom Benutzer abhängig, passiert also bei verschiedenen Benutzern. Und an anderen PC´s können sich diese Benutzer auch fehlerfrei anmelden.

Patchkabel und Switch habe ich schon getauscht, an dem Switch hängt auch noch ein anderer PC mit dran (siehe vorigen Absatz), an dem die Anmeldung einwandfrei funktioniert.

Netzzugriff (Files, Internet etc.) funktioniert ganz normal, auch nach Anmeldung mit der Fehlermeldung/lokalem Profil. Das Loginscript kann ich nach der Anmeldung mit Fehler manuell auch starten, so dass dann auch die Laufwerksmappings zur Verfügung stehen. Der DC und auch der Fileserver werden korrekt aufgelöst (nslookup) und sind anpingbar < 1 ms über 100 Pings. Die Rechte auf die Profile-Ordner sind bei allen Usern gleich, daran dürfte es also auch nicht liegen.

Hat jemand eine Idee, was hier ursächlich sein könnte?

Vielen Dank schon im Voraus für eure Hilfe!
Mitglied: Dani
29.07.2013 um 17:48 Uhr
Moin,
hört sich auf den ersten Blick so an, als wäre die Netzwerkverbindung der Clients noch nicht zu 100% gestartet, wenn sich der Benutzer anmeldet. Dazu gibt es in den Gruppenrichtlinien folgenden Eintrag den du zum Testen einfach aktivieren kannst:
Computerkonfiguration -> Administrative Vorlagen -> System -> Anmeldung -> Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: torillo
29.07.2013 um 18:16 Uhr
Hallo Dani,

danke für den Tipp, das probiere ich morgen gleich mal aus. Ich hab auch schon mal 10 Minuten gewartet, nachdem der Anmeldebildschirm da war, nutzte aber nichts.

Es sind auch noch andere XP-Clients im Einsatz, da müsste ja EIGENTLICH die von Dir genannte Konfiguration identisch sein, also auch Probleme machen?!?

Ich probier´s morgen aus!

Danke und viele Grüße
Torillo
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
29.07.2013 um 18:33 Uhr
Tja... das ist IT. Nicht alle Systeme müssen den gleichen Fehler aufzeigen Irgendein Unterschied gibt es immer...
Was mir ansonsten dazu noch einfällt ist das Tool "User Profile Hive Cleanup Service".

Besser wäre es wenn du dich auf den Umstieg auf Windows 7 / 8 vorbereitest. Der Support für WindowsXP läuft am 08.04.2014 aus.


Grüße,
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: torillo
29.07.2013 um 18:55 Uhr
weise worte

das tool schau ich mir auch mal an, danke!


zum größten teil haben wir schon win7, aber paar xp-clients sind noch "übriggeblieben" - und bleiben wohl auch noch ein bisschen
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft
OpenOffice Problem mit servergespeicherten Profilen (4)

Frage von LordNicon79 zum Thema Microsoft ...

Windows Netzwerk
gelöst Servergespeicherte Profile und Outlook 2013 (4)

Frage von SFA1492 zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Userverwaltung
Servergespeichertes Profil - Pfad ausfindig machen (6)

Frage von staybb zum Thema Windows Userverwaltung ...

Windows Server
Verschieben von Servergespeicherten Profilen an einen anderen Speicherort (3)

Erfahrungsbericht von Enriqe zum Thema Windows Server ...

Neue Wissensbeiträge
Windows Server

Umstellung SHA 1 auf SHA 2 - Migration der CA von CSP auf KSP

Tipp von Badger zum Thema Windows Server ...

Windows 10

Quato DTP94 unter Windows 10 x64 installieren und verwenden

Anleitung von anteNope zum Thema Windows 10 ...

Windows 10

Win10 1703 und Nutzerkennwörter bei Ersteinrichtung - erstaunliche Erkenntnis

(15)

Erfahrungsbericht von DerWoWusste zum Thema Windows 10 ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
HP DL380 G7: Booten vom USB via USB 3.1-PCI-e Karte möglich? (24)

Frage von Paderman zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Bluesreens unternehmensweit (18)

Frage von SYS64738 zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
IP Adressen - Modem - Switch - Accesspoint (17)

Frage von teuferl82 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Festplatten, SSD, Raid
gelöst Raid-Controller (Areca) Datenverlust trotz R5 (16)

Frage von sebastian2608 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...