Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP - Keine Anmeldung möglich - Unzulässiger Zugriff auf Speicherbereich

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: 4mB3r197

4mB3r197 (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2009 um 13:14 Uhr, 14404 Aufrufe, 8 Kommentare

Wir haben an einem Rechner das Problem, dass sich Domain-User nicht mehr anmelden können, während die Anmeldung des lokalen Admins problemlos funktioniert.
Bei der Anmeldung am Netzwerk (egal mit welchem User-Account) erscheint lediglich die Meldung:
"Sie können aufgrund folgenden Fehlers nicht angemeldet werden: Unzulässiger Zugriff auf den Speicherbereich. [...]"
Klickt man auf "OK" und versucht erneut sich anzumelden, erhält man folgende Meldung:
"Sie konnten nicht angemeldet werden, da der Server, der die Authentifizierung durchführt, einen Fehler gemeldet hat. (0xC00000BB) [...]"

Nach diesen Meldungen kann sich auch der lokale Admin nicht mehr anmelden, was erst nach einem Neustart des Rechners wieder möglich ist.

Schaut man dann ins Eventlog, findet man folgende Fehlermeldungen:

1 Unter "System": "Das Sicherheitspaket Kerberos verursachte eine Ausnahme und wurde deaktiviert. Daten: Ausnahmeinformationen."
2. Unter "Anwendungen": Event-ID 115 NIEXSERV "Error: NiSisLib: Error starting service. Der Dienst konnte wegen einer fehlerhaften Anmeldung nicht gestartet werden."
3. Unter "Anwendungen": Event-ID 1053 Userenv "Der Benutzer oder der Gruppenname kann nicht ermittelt werden (Der Authentifizierungsdienst ist unbekannt). Die Verarbeitung der Gruppenrichtlinie wurde abgebrochen.
4. Unter "Anwendungen": Event-ID 1000 UserInit "Folgendes Skript konnte nicht ausgeführt werden: Start.bat. Das System kann die angegebene Datei nicht finden."
5. Unter "Anwendungen": Event-ID 15 AutoEnrollment "Die automatische Zertifikatsregistrierung für "lokaler Computer" konnte keine Verbindung zum Active Directory (0x8007052b) herstellen. Das Kennwort kann nicht aktualisiert werden. Der Wert, der für das aktuelle Kennwort angegeben wurde, ist falsch. Die Registrierung wird nicht durchgeführt."

Wo könnte hier das Problem liegen ?
Eine Authentifizierung gegen das AD funktioniert, wenn ich mich z.B. als lokaler Administrator anmelde und einen Serverpfad unter einem anderen Benutzernamen als Laufwerk mappe.

Da ich über Google, Microsoft & Co. nicht wirklich fündig geworden bin, wäre ich für Hilfe echt dankbar, da der Rechner nicht einfach neu installiert werden kann, weil dort wichtige Daten und Anwendungen mit nervig komplizierten Einstellungen abgelegt sind.


Vielen Dank im Voraus !!!!!!!
Mitglied: pxxsxx
26.10.2009 um 13:22 Uhr
Hallo,
meiner erster Schritt wäre es, den Arbeitsspeicher zu testen. Dann den Rechner aus der Domäne zu nehmen und wieder neu hinzuzufügen. Ist es nur dieser eine Rechner oder besteht das Problem an mehreren Clients?

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: fanki46
26.10.2009 um 15:38 Uhr
Hallo,

Hier probiert?
http://support.microsoft.com/kb/891849

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
26.10.2009 um 23:59 Uhr
Danke an Euch für dies schnellen Antworten.

@fanki46: Wir setzen keine Smartcards ein, weshalb dieses Thema nicht zutreffen sein dürfte. Kenne den Artikel aber.
@pxxsxx: Ich denke nicht, dass es ein Hardwareproblem (Arbeitsspeicher) ist, sondern mit dem AD zu tun haben dürfte. Aus diesem Grund löschte in den Rechner bereits aus selbigem, nachdem ich ihn zuvor aus der Domäne nahm. Das führte jedoch zu keiner Besserung.

Eingrenzen konnte ich das Problem hingegen durch die Anmeldung eines Serviceaccounts, unter dem bei der Anmeldung kein Logon-Script ausgeführt wird.
Bei Standardbenutzern wird eine "logon.bat" ausgeführt. Also löschte ich diesen Eintrag in den Profileigenschaften eines Testusers raus und meldete diesen an - erfolgreich ! Ist dieser Eintrag wieder drin, klappt's nicht mehr mit dr Anmeldung, allerdings auch nur an diesem einen Rechner.
An anderen PCs kann der User angemeldet werden.
Bitte warten ..
Mitglied: fanki46
27.10.2009 um 07:54 Uhr
Hallo,

Schade, dass es nichts ist.

Ich nehme an, dass du das Script überall am laufen hast?

gruss
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
27.10.2009 um 08:42 Uhr
Hallo,
Ich würd trotzdem mal die Hardware testetn, kann ja nicht schaden... Sichtprüfung der Elkos am Board, Speicher und HDD testen. Wenn das alles keine Ergebnis bringt, Daten sichern, Rechner aus der Domäne nehmen und Reparaturinstallation machen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
27.10.2009 um 14:24 Uhr
Hi pxxsxx,

tja, was soll ich sagen:
Wir haben die Platte aus dem Rechner in ein identisches System gepackt. Resultat: Anmeldung erfolgreich !
Anschließend steckten wir die Platte zurück in den "fehlerhaften" Rechner und tauschten die RAM-Bausteine aus diesem gegen die des anderen. Resultat: Anmeldung erfolgreich.
Dann meldeten wir uns an dem anderen Rechner an, der jetzt mit den RAMs des "fehlerhaften" PCs bestückt ist und siehe da: Anmeldung auch möglich !

Das heißt: auf beiden Rechnern ist jetzt die Anmeldung möglich !

Äähhh.....ja, gute Frage was jetzt ausschlaggend für die Fehlermeldung war.
Bitte warten ..
Mitglied: pxxsxx
27.10.2009 um 14:35 Uhr
Einfache Antwort: Wackelkontakt am RAM

Ich hab derlei komische Fehler schon öfters mal gehabt, lässt sich leider sehr selten nachvollziehen.

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: 4mB3r197
28.10.2009 um 15:02 Uhr
Wäre natürlich eine Möglichkeit, klar.
Verwirrend waren halt einfach die Einträge im Eventlog, die sich auf Authentifizierung und das AD bezogen. :\
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows 7
Windows Administrator Anmeldung nicht möglich
Frage von bud5890Windows 74 Kommentare

Moin zusammen, ich habe an einem unseren PCs folgendes Problem: Auf dem Client arbeitet ein User mit eingeschränkten Rechten. ...

Exchange Server
Exchange anmeldung auf Mac nicht möglich
Frage von DwiensExchange Server8 Kommentare

Folgendes Problem besthet bei mir: Haben einen Mitarbeiter der sich von seinem Mac per Internet-Accounts nicht mit Exchange 2016 ...

Windows 7
Anmeldung nach einer Abmeldung nicht mehr möglich
Frage von chefklWindows 73 Kommentare

Hallo Forennutzer, wir arbeiten in unserer Firma in einer Domäne u. a. mit einzelnen Computern mit Windows 7. Die ...

Windows Server
Terminalserver Anmeldung über VPN nicht möglich
Frage von Bluebear89Windows Server10 Kommentare

Guten Tag Zusammen Zur Zeit habe ich ein Problem mit dem Terminalserver. Und zwar kann man sich nicht auf ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Windows 10 Hello-Anmeldung per Foto ausgehebelt

Tipp von kgborn vor 1 StundeWindows 10

Windows Hello ist eine Funktion, um sich per Fingerabdruck-, Gesichts- oder Iriserkennung bei Windows 10-Geräten anzumelden (siehe), setzt aber ...

Perl

Perl hat heute Geburtstag: 30 Jahre Perl: Lange Gesichter zum Geburtstag

Information von Penny.Cilin vor 9 StundenPerl2 Kommentare

Hallo, auch wenn es wenige wissen und noch weniger Leute es nutzen. Perl hat heute Geburtstag. 30 Jahre Perl ...

Sicherheit

Blackberry stirbt - Keine Updates für Priv mehr

Tipp von certifiedit.net vor 10 StundenSicherheit1 Kommentar

Blackberry wird zu einer 08/15 Firma und geht wohl mehr und mehr den Weg, den HTC schon ging. Von ...

Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 2 TagenWindows 1012 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
SCCM 2016: PXE Boot des Clients schlägt fehl
Frage von gabeBUWindows Server22 Kommentare

Hallo Zusammen Ich habe eine Testumgebung erstellt um über SCCM 2016 einen virtuellen Client aufzusetzen. Folgende Maschinen habe ich ...

Netzwerkgrundlagen
Belibiges Teilnetz einer Subnetzmaske rausfinden?
gelöst Frage von CenuzeNetzwerkgrundlagen19 Kommentare

Wundervollen Gutentag, mittlerweile kann ich Subnetting so einigermaßen, aber ein Problem habe ich noch. Netzwerkadresse und Boradcast errechnen ist ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN Reichweite erhöhen mit neuer Antenne
gelöst Frage von gdconsultLAN, WAN, Wireless12 Kommentare

Hallo, ich besitze einen TL-WN722N USB-WLAN Dongle mit einer richtigen Antenne. Ich frage mich jetzt ob man die Reichweite ...

Windows Server
Logging von "gesendeten Nachrichten" auf Terminalservern
gelöst Frage von Z3R0C0MM4N0THiN6Windows Server10 Kommentare

Hallo zusammen, kann mir jemand auf kurzem Wege sagen ob 1) die per Task-Manager (oder damals tsadmin) an Benutzer ...