schafsven

XP eine Auflösung von 640 x 480 beibringen?!

Hallo,

vielleicht finde ich ja hier einen passenden Rat?!

Wir möchten einen speziellen Touchscreen Monitor einsetzen. Da das Gerät aber nur eine Auflösung von 640 x 480 unterstützt, ist es im Betrieb mit Windows XP (home, prof & mce) eher etwas "zickig".
Wie kann ich nun die Auflösung bei XP dahingehend ändern?
Verbaut ist eine Grafikkarte von ATI!

Member: fugu
fugu Mar 19, 2007 at 17:13:00 (UTC)
Vielleicht hilft es den VGA-Treiber zu deinstallieren.
Dann steht dir sowieso nur 640x480 und 800x600 zur Verfügung...

Was meinst du mit "zickig"?

Fugu
Member: schafsven
schafsven Mar 19, 2007 at 17:18:56 (UTC)
Hallo fugu,

danke für Deine Antwort, leider funktioniert das so nicht. Selbst wenn ich den Treiber deinstalliere gibt mir Windows als kleinste Auflösung 800 x 600 vor. Das Gerät (Touchscreen) benötigt aber zwingend 640 x 480 mit 60 Hz.

zickig --> will einfach nicht so wie ich das gerne hätte face-wink
Mitglied: 45426
45426 Mar 19, 2007 at 17:31:08 (UTC)
Ohne Installation des passenden Monitortreibers wird das wohl nichts.

Bei den Standard-Monitortypen findest du den "Digital Flachbildschirm 640 x 480" und "Standard-VGA-Monitor 640 x 480".

Ich würde es mal damit probieren.
Member: Cheops
Cheops Mar 19, 2007 at 20:28:29 (UTC)
Hallo,

habe hier auch so einen Touchscreen für mein Media Center.

Rechter Mausklick auf den Desktop --> Eigenschaften --> Im Feld Einstellungen auf Erweitert --> Nun auf Grafikkarte --> Alle Modi auflisten und die gewünschte 640 x 480er Auflösung auswählen. So funktioniert es hier bei mir.

Gruß
Member: schafsven
schafsven Mar 23, 2007 at 12:12:14 (UTC)
ha,

das war der baum den ich vor lauter wald nicht gesehen hatte.
danke für den tipp, das war's!!!! face-smile