19169

XP: Benutzer exportieren bzw. importieren

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit bestehende Benutzer auf einem XP-System zu sichern bzw. zu exportieren und auf einem anderen XP-System zu importieren?

Kann leider kein Image machen, da die Rechner unterschiedlich ausgestattet sind.

Knackich

Mitglied: 18578
18578 Nov 07, 2005 at 13:41:11 (UTC)
Wie wäre es, wenn du uns ein bisschen an Deiner Umgebung teilhaben läßt?

mfg icon99
Mitglied: 19169
19169 Nov 07, 2005 at 13:57:51 (UTC)
Ich habe 5 Rechner mit Windows XP Pro. Diese sind ganz einfach über einen Hub verbunden.

Auf dem 1. Rechner habe ich 10 Benutzer eingerichtet. Diese möchte ich gerne auf den restlichen 4 Rechnern auch haben.

Kann sie ja natürlich manuell einhacken. Automatisiert wäre natürlich schneller face-wink

Knackich
Mitglied: 18578
18578 Nov 07, 2005 at 14:07:30 (UTC)
Also hast Du eine Arbeitsgruppe.

Enweder bastelst Du Dir ein Script, mit dem Du die Benutzer anlegst oder besorgst dir W2K3 Server (als DC mit AD) oder trägst auf jeder Machine Deine Benutzer weil jeder Rechner eine eigene lokale Benutzerkontendatenbank und dementsprechend eine eigene SID hat.

mfg icon99

P.S. An unsere Batch - Bastler
Das Script hätte ich auch ganz gern.
Member: raz0r
raz0r Nov 07, 2005 at 14:18:45 (UTC)
Also bei 5 Rechnern und 10 Benutzern würd ich wie icon99 zu nem Windows Server raten oder noch besser machst nen schöne Sambadomaine...
Mitglied: 19169
19169 Nov 07, 2005 at 14:50:47 (UTC)
???

Wozu einen Windows Server??? Ich brauche keinen Server, um 5 Rechner zu betreiben. Ich mache Schulungen und wollte einfach eine Übertragung der lokalen Profile der Benutzer.

Wenn ich mit "net user XXX /add" arbeite, dann legt er mir keine lokalen Benutzer an.

Knackich
Mitglied: 18578
18578 Nov 07, 2005 at 14:57:50 (UTC)
Also die Benutzer selber wirst Du auf jeden Rechner anlegen müssen
die Benutzerprofile kannst Du auf dem ersten Rechner lassen und darfst dafür in jeder Benutzerkontendatenbank jeden Benutzer über die Eigenschaten den UNC Pfad des Benutzer - Profils einhacken.

Mit einem Windows - oder Samba - Server (jeweils als DC) würdest Du ganze nur einmal machen. Einmal Benutzer anlegen und auch einmal das Benutzerprofil zuweisen.

Na merkst was?

mfg icon99
Mitglied: 19169
19169 Nov 07, 2005 at 16:27:18 (UTC)
Ja, ich merke es! Aber ich brauch trotzdem keinen Server für meine Schulungen.

Ist das immer so hier? Wird jedem hier gleich ein Windows Server empfohlen? face-wink

Knackich
Mitglied: 10545
10545 Nov 07, 2005 at 16:56:50 (UTC)
Wird jedem hier gleich ein Windows Server empfohlen? face-wink

Nö, nur denen, die an ihrer "Merkbefreiung" festhalten ... face-wink

5 Rechner mit je 10 Usern, was soll denn das für ein Aufwand werden, wenn hier die Sicherheitseinstellungen (Richtlinien) mal angepasst werden müssen?! Und in einem (gehe ich mal von aus) Schulungsraum, würde ich dringend zu Sicherheitsreglementierung raten.

Ich muss daher auch noch mal fragen: Ist nun der "merkende" Zustand eingetreten?

Rene
Mitglied: 18578
18578 Nov 08, 2005 at 07:10:06 (UTC)
Normal nicht, nur wo es sich anbietet. Wie Rene schon sagt: allein der Aufwand in einer Arbeitsgruppe macht einen Server schon bezahlt. Ich habs durch.

mfg icon99