volste

XP Benutzereinstellung lädt nicht

Guten Tag wertes Forum, habe ein Problem mit meinem Laptop und benötige bitte Hilfe, XP startet nicht mehr.

Beim Start des Laptops gelange ich gerade noch bis zum Desktop. Jedoch schaltet der Rechner, kurz bevor die Icons aufgebaut werden,
wieder eine Ebene auf den blauen "Willkommen"-Bildschirm zurück. Zur Auswahl steht dann, neben "Computer ausschalten" mein Benutzername.
Sieht so aus, als wäre der Zugriff Passwortgeschützt, jedoch habe ich nie meinen Benutzernamen entsprechend mit einem Passwort versehen.
Klicke ich ihn an, steht kurz "Benutzerdaten werden geladen" und springt wenige Sekunden später in den Status "Benutzerdaten werden gespeichert"
und somit wieder auf den "Willkommen"-Bildschirm zurück.

Vermute, dass sich mit meinem Profil etwas verändert hat (evt. ein Virus?) und die Einstellungen nicht geladen werden können.
Im abgesicherten Modus habe ich das gleiche Problem. Zwar steht hier neben meinem Benutzernamen noch "Administrator" zur Verfügung,
das Ergebnis ist jedoch das gleiche. Auch die Funktion F8 in Verbindung mit "letzte bekannte funktionierende Konfiguration laden" bringt
den gleichen "Erfolg".

Betriebssystem Windows XP, SP2

Wie kann ich dieses Problem als Laie, ohne Verlust meiner Dateien, lösen?

Vielen Dank vorab!

Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jun 09, 2010 at 11:01:40 (UTC)
Moin.
Vermutlich ist es das hier beschriebene Problem. Es kann ohne Weitere Änderungen auftreten.
http://support.microsoft.com/kb/249321
gilt auch für xp.
Member: Snowman25
Snowman25 Jun 09, 2010 at 11:01:55 (UTC)
Guten Tag werte(r) @volste,

Hört sich danach an, als ob als Startup-Skript oder programm etwas läuft, dass dich wieder abmeldet.
Wenn die Benutzerdaten nicht geladen werden könnten, so werden die Standardeinstellungen benutzt.
Solltest du eine Linux LiveCD besitzen (möglichst mit Programm zum Zugriff auf die Windows-Registry) so hätten wir schonmal mindestens einen möglichen Lösungsweg:
Alle Einträge in den Pfaden:
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Run
  • HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
  • HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\RunOnce
überprüfen und gegebenfalls löschen.
Bevor du jedoch etwas daraus löschst: aufschreiben! damit du sie nachtragen kannst, falls es was falsches war.

Gruß
Snow
Member: cardisch
cardisch Jun 09, 2010 at 11:25:30 (UTC)
Oder das Profil ist zerschossen (defekte Festplatte).
Betrifft das nur deinen Usernamen oder AUCH den Administratoraccount ?!?

Gruß

Carsten
Member: volste
volste Jun 09, 2010 at 12:53:48 (UTC)
ja, das hört sich genau nach meinem Problem an, jetzt muss ich nur noch jemanden
finden der die Reparatur durchführt, dafür reichen meine Kenntnisse nicht...

Vielen Dank!
Member: goscho
goscho Jun 09, 2010, updated at Oct 18, 2012 at 16:42:27 (UTC)
Hallo volste,

ich gehe davon aus, dass das Problem mit einem Trojaner zusammenhängt, der von deinem AV-Programm entdeckt und entfernt wurde.
Dieser Trojaner passt die userinit.exe im Systemverzeichnis an und verpasst der Datei einen anderen Pfad in der Registry für den Standard-Debugger.
Das bringt beim Starten die Endlosschleife.

Schau mal hier rein:
Windows XP meldet sich sofort nach der Anmeldung wieder ab