Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Benutzerrechte ohne neustart übernehmen

Frage Microsoft Windows Userverwaltung

Mitglied: Firma

Firma (Level 1) - Jetzt verbinden

25.04.2007, aktualisiert 26.04.2007, 6386 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo, habe vollgendes Problem.


Bei uns haben nicht alle User Adminrechte. Wenn jetzt ein User was installieren möchte gebe ich ihm remote Adminrechte.

Jetzt meine Frage: Wie kann ich Windows am besten auch remote sagen, dass er die Benutzerrechte aktuallisieren soll?
Wenn ich lokal auf dem Client in der Gruppe Admin nachsehe, steht der User auch drinn. Windows merkt sich aber noch
die alten Einstellungen und erlaubt keine Softwareinstallation
Mitglied: Knumskull
25.04.2007 um 16:12 Uhr
Also ob das überhaupt geht weis ich nicht, aber ich würde das so auch nicht machen. Also wir installieren hier immer über Remote.

Da gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Derjenige loggt sich aus, du loggst dich remote ein und installierst
2. mit Hilfe der PS-Tools startest du das setup auf seinem Rechner unter einem anderen Benutzer.

Link: http://www.microsoft.com/technet/sysinternals/utilities/pstools.mspx
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.04.2007 um 16:19 Uhr
Hi,
..teht der User auch drinn. Windows merkt sich aber noch die alten Einstellungen und erlaubt
keine Softwareinstallation
Logisch...die Rechte werden erst bei der nächsten Anmeldung gültig. Wir standen eine zeitlang auch vor diesem Problem!


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: Knumskull
25.04.2007 um 16:21 Uhr
Hi,
> ..teht der User auch drinn. Windows
merkt sich aber noch die alten Einstellungen
und erlaubt
> keine Softwareinstallation
Logisch...die Rechte werden erst bei der
nächsten Anmeldung gültig. Wir
standen eine zeitlang auch vor diesem
Problem!


Gruß
Dani

und wie habt ihr es jetzt Gelöst?

Steffen
Bitte warten ..
Mitglied: Dani
25.04.2007 um 18:16 Uhr
G' Abend,
also wir haben hier Empirum von Matrix42. Dazu kann man sich ein AddOn schreiben lassen (kommt wahrscheinlich auf das Unternehmen an). Das Programm an sich kostet aber bereits eine Stange Geld (ab 2000€ je nach Anzahl von Clients und Features). Bei uns lohnt sich das, da wir ca. 160.000 Clients haben.


Gruß
Dani
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
25.04.2007 um 22:39 Uhr
Das ein User selber Software installiert halte ich für bedenklich, ist aber ja auch nicht mein Problem.

Aber was spricht denn dagegen das er sich mal eben ab- und wieder anmeldet.
Das wird doch nicht mehrmals täglich.

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: Firma
26.04.2007 um 08:14 Uhr
Einige User sind Programmierer. Denn kann man schon einiges zutraun.

Es würde auch mit abmelden und wieder anmelden gehe, ist bloß umständlich.
Die Grouppolicies kann man ja auch per befehl aktualisieren ohne den Rechner
neu starten zu müssen, dachte daher das müsste mit den Rechten auch funktionieren.

Leider ist das PSTool nicht besonders hilfreich
Bitte warten ..
Mitglied: 47229
26.04.2007 um 09:57 Uhr
ein domainuser erhält bei der anmeldung ein ticket, dass unter anderem bestimmt, welche berechtigungen der user hat. das dieses ticketaustauschprozess nur bei der anmeldung erneuert wird, dh. nimmst du jemandem zb. rechte, wird er diese so lange haben, wie er angemeldet ist :-P

wenns drum geht, mal eben was zu installieren, warum nicht den RunAs service nutzen. mittlerweile gibts es so viele skripte, tools und was weiss ich, die dir mit hilfe des dienstes genau sowas ermöglichen. probier doch mal :

- das makemeadmin script von der c´t homepage
- das program CPAU http://www.joeware.net/freetools/tools/cpau/index.htm (mein favorit)

grüße
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Ubuntu
Freigabe auf Fileserver - nach Neustart kein Zugriff!

Frage von mike7050 zum Thema Ubuntu ...

Administrator.de Feedback
gelöst Bug beim Übernehmen der Überschriften-Texte von Links? (2)

Frage von Lochkartenstanzer zum Thema Administrator.de Feedback ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...