huhjukel

XP - Benutzerrechter auf eingeschränkt ändern

Ein bei der Instalation eingerichteter Benutzer soll nur eingeschränkte Rechte bekommen,
nur das Adminkonto soll volle Rechte haben

Hallo,

ich habe eben einen fabrikneuen Laptop inbetrieb genommen. Beim entgültigen Einrichten desvorinstallierten WIN XP habe ich das Passwort für den Administrator angelegt und noch einen Benutzer für den PC.

Der angelegte Benutzer hat jetzt aber Administrator Rechte, versuche ich die Rechte zu ändern, dann bekomme ich die Meldung dass mindestens ein Benutzer auf dem PC Admin Rechte braucht.

Muss ich neben dem vordefinierten Admin noch ein Admin einrichten?

Gruß Huhjukel

Member: Weiricth
Weiricth Feb 24, 2006 at 07:48:27 (UTC)
nö einfach den admin aktivieren in dem du dich mit dem einmal einlogst also im anmelde bildschirm f12 drücken und dann user eingeben. so dann hast den da. und dann dem anderen die gruppe entfernen.

Grüße

TomTom

and never forget:

don't change a runing system
Member: Huhjukel
Huhjukel Feb 24, 2006 at 07:59:24 (UTC)
Tja, wenn es so einfach wäre.

Hab mich als Admin angemeldet, bin auf Benutzer Konten gegangen, dann auf Konten ändern, habe das entsprechende Konto ausgewählt, und dann steht es wieder da, dass mindestens einer Admin sein muss.

Ich hab jetzt mal schon versucht das Benutzerkonto zu löschen, geht aber auch nicht, ich finde keinen Button dafür.
Mitglied: 8644
8644 Feb 24, 2006 at 08:04:17 (UTC)
Moin,

klingt so, als hättest du den Namen des Admins geändert, anstatt einen Benutzer hinzuzufügen. Deshalb kannst du den Benutzer auch nicht löschen, da ja ein Admin vorhanden sein muß.
Erstelle doch mal einen neuen Benutzer.

Psycho

Klug ist jeder - der eine vorher, der andere hinterher
Member: Huhjukel
Huhjukel Feb 24, 2006 at 08:14:47 (UTC)
Also, hab mich als Administrator angemeldet und ein neues Konto "Test" angelegt, hat auch geklappt, diesem Konto kann ich dann eingeschränkte Rechte zuordnen.

Den Account "Administrator" habe ich nicht verändert, der ist noch original so, wie er bei der Installation eingerichtet wurde.

Wie gesagt, ich kann mich ja auch mit dem Login "Administrator" anmelden.
Mitglied: 17243
17243 Feb 24, 2006 at 08:34:49 (UTC)
Hi Huhjukel

Mich würde als erstes interessieren, welches XP du hast. Home oder Prof?
Da besteht ein sehr grosser Unterschied betreffend dem Konto "Administrator".

gretz drop
Member: Huhjukel
Huhjukel Feb 24, 2006 at 08:36:31 (UTC)
Hi drop,

es handelt sich um XP Prof. allerdings ist der Rechner noch nicht an einer Domäne angemeldet.
Mitglied: 17243
17243 Feb 24, 2006 at 08:55:13 (UTC)
Versuche mal die Berechtigungen via Systemsteuerung > Verwaltung > Computerverwaltung.
Dort kannst du unter "Lokale Benutzer und Gruppen" > Benutzer deinem erstellten Benutzer Benutzer- oder Hauptbenutzer-Rechte geben und die Admin-Rechte entziehen.

Bei mir hat es das auch schon gegeben, dass mittels Systemsteuerung > Benutzerkonten nicht alles ausgeführt werden konnte.

gretz drop
Member: Huhjukel
Huhjukel Feb 24, 2006 at 09:04:31 (UTC)
Subbbrrrrrr!!!!!

Das wars, mit Computerverwaltung hat es geklappt.

Vielen Dank an alle für die Unterstützung.

Lg Huhjukel