Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP bootet nicht von CD

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: EinTyp

EinTyp (Level 1) - Jetzt verbinden

09.09.2010, aktualisiert 13:01 Uhr, 6276 Aufrufe, 15 Kommentare

Hallo Administratoren/innen,
wie der Titel schon sagt habe ich ein Problem mit dem booten von CDs auf WIN XP.
Das ganze fing so an:
Da ich mein Admin-Passwort vergessen habe, downloadete ich mir die Datei 'cd100627.iso' von der Seite pogostick.net und brannte sie mit ImgBurn auf eine CD-R. So! Und jetz will XP die CD nicht booten. Ich habe schon im BIOS das 'Boot Menu' auf 'Enabled' gesetzt und bei 'Boot Sequence' hab ich 'CD-ROM Drive' auf die höchste Priorität gesetzt. Aber die CD bootet weder automatisch noch manuell. Ich hab das ganze auch schon mit einer Boot-CD von Knoppix 5.2 ausprobiert, aber die funktionierte genauso wenig wie die andere. Ich hoffe ihr könnt mir bei der Sache helfen ;)!
Hier sind noch ein paar Infos über den Pc:

- Win XP Professional
- Service Pack 2
- 0,99 GB RAM

Mit freundlichen Grüßen EinTyp
Mitglied: ChrisIO
09.09.2010 um 13:01 Uhr
Interessanter wäre, welches Mainboard Du mit welcher BIOS-Version nutzt.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
09.09.2010 um 13:11 Uhr
Moin,

egal was da für für ein OS auf der Platte installiert ist - wenn du mit einer Iso oder was andem Bootest, wird das gebootet, was gebootet wird und nicht das, was auf der Platte installiert ist.

Ich vermute du hast mehrere CDs gebrannt die nur eine Datei als Inhalt mit dem suffix .iso haben und das ist falsch.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: DerRob
09.09.2010 um 13:13 Uhr
Hi, 
 
Noch 2 Tipps/Hinweise: 
 
1. Drücke mal beim Starten des Rechners Pause, so dass du die POST Anzeige vom BIOS siehst. 
    Dann solltest du (meist im unteren Bereich des Outputs) sehen, welche Kürzel möglich sind, zum Beispiel F2 für Bios und ggf auch z.B. F8 für Boot-Menü 
 
2. Bei älteren Rechnern/Mainboards/BIOS ist es so, dass von CD nur gebootet wird, wenn das CD Laufwerk als Master angeschlossen ist. 
     Ob primär oder sekundär, sollte aber egal sein. 
 
(3. Häufig musst du auch das Booten von CD bestätigen, aber ich denke dass weisst du bzw. hast du gemaccht, siehe Aussage: "weder automatisch noch manuell") 
 
Edit: Ansonsten ist der Hinweis von TimoBeil natürlich grundvoraussetzung... Also das ISO File muss natürlich "entpackt" auf die CD gebrannt werden und nicht als ISO File. 
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
09.09.2010 um 14:12 Uhr
Klingt für mich auch nach iso Datei auf CD gebrannt und nicht CD aus iso Datei erstellt.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
09.09.2010 um 14:29 Uhr
IMG Burn lässt nur das Brennen von Images zu, nicht Das von Daten-CDs. ;)
Bitte warten ..
Mitglied: Petrof
09.09.2010 um 16:08 Uhr
Moin,

defektes Laufwerk?
Oder CD's mal in einem anderen getestet?

Gruß
Peter
Bitte warten ..
Mitglied: EinTyp
09.09.2010 um 16:14 Uhr
@TimoBeil und MrTrebron
Wie ChrislO schon gesagt hat lässt sich mit ImgBurn nurdie .iso Datei entpackt auf die CD brennen. Folgende Dateien sind drauf:
-BOOT.CAT
-BOOT.MSG
-INITRD.CGZ
-ISOLINUX.BIN
-ISOLINUX.CFG
-SCSI.CGZ
-SYSLINUX.CFG
-SYSLINUX.EXE
-VMLINUZ (ohne Dateiendung)

und sonst eig. noch unwichtige Sachen wie readme etc.. Es gibt auch keinen ganzen BOOT-Ordner wie bei anderen Boot-CDs.

@DerRob
Kannst du mir Punkt 2 vielleicht genauer erklären.

Mit freundlichen Grüßen EinTyp
Bitte warten ..
Mitglied: EinTyp
09.09.2010 um 16:22 Uhr
Das Laufwerk ist nicht defekt. Wenn ich angemeldet bin und die CD einlege werden die Daten einwandfrei angezeigt.
Bitte warten ..
Mitglied: EinTyp
09.09.2010 um 16:27 Uhr
Wenn ich den Pc starte und manuell booten will kommt ein "Zwischenfenster" in dem steht:
PhoenixBIOS Version 4.60 Rev. 1.06.1382
Bitte warten ..
Mitglied: ChrisIO
09.09.2010 um 17:04 Uhr
Mal der Logik halber, wurde WindowsXP ja schon einmal installiert und das bestimmt nicht von der HDD und deshlab tippe ich auf einen Hardwaredefekt am optischen Laufwerk.

Hast Du nicht die Möglichkeit ein anderes Laufwerk mal zu testen?

Ein teildefektes Laufwerk welches nicht bootet aber CD`s abspielt ist mir auch schon einmal untergekommen.(Bleibt aber die Außnahme)
Bitte warten ..
Mitglied: DerRob
09.09.2010 um 18:21 Uhr
2. Bei älteren Rechnern/Mainboards/BIOS ist es so, dass von CD nur gebootet wird, wenn das CD Laufwerk als Master angeschlossen ist.  
     Ob primär oder sekundär, sollte aber egal sein.  
 
Ich gehe davon aus, du hast einen älteren Rechner mit IDE-Laufwerken. (Neu sind S-ATA Laufwerke): 
- Ein (Consumer) Mainboard hat in aller Regel 2 IDE Ports 
- An jedem IDE Port kannst du max 2 IDE Endgeräte anschließen. 
- Meist werden IDE Flachbandkabel verwendet (teilweise Rundkabel), die entsprechend auch 2 Stecker für Laufwerke und 1 fürs Mainboard haben. 
- Gute Kabel sind beschriftet mit Master und Slave 
- Entsprechend müssen die Laufwerke "gejumpert werden", pro Kabel eins mit Master, eins mit Slave 
 
Dazu findest du mit den gängigen Suchmaschinen oder Wikipedia sicher einige hilfreiche Informationen und Bilder. 
 
Aber um dir die nach Möglichkeit einfachste Möglichkeit anzubieten, nochmals der Hinweis auf Punkt 1. 
Hast du die Möglichkeit beim Post eine Taste zu drücken die dann den Bootvorgang unterbricht und dir ein Boot menü anzeigt (Nicht das BIOS selber aufrufen)?  
 
btw: hast du die cds mal in einem anderen Rechner /Notebook mit einem anderen CD/DVD Laufwerk mal ausprobiert bzw kannst du das mal machen?
Bitte warten ..
Mitglied: EinTyp
10.09.2010 um 11:30 Uhr
Ich habe die CD mal an meinem zweiten Pc (Vista) gebootet. Und die CD läuft so wie sie laufen sollte.
Bitte warten ..
Mitglied: EinTyp
10.09.2010 um 11:50 Uhr
Danke Rob,
der Pc bootet jetzt endlich wieder :D
Danke auch an alle anderen!
Mit freundlichen Grüßen EinTyp
Bitte warten ..
Mitglied: DerRob
10.09.2010 um 12:11 Uhr
Hi,

schön dass es nun wieder funktioniert.

Kurze Frage:
War es Punkt 1 oder 2 der dir geholfen hat?

Ist für meine persönliche Statistik ganz interessant.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: EinTyp
10.09.2010 um 13:15 Uhr
Punkt 2 ;)
Was aber auch ein bischen komisch ist. Weil mein Pc früher auch vom Slave gebootet hat.

Mit freundlichen Grüßen EinTyp
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Humor (lol)

Linkliste für Adventskalender

(3)

Information von nikoatit zum Thema Humor (lol) ...

Ähnliche Inhalte
Windows Installation
PXE Boot-Von CD Starten (2)

Frage von STITDK zum Thema Windows Installation ...

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht (12)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
DHCP Server switchen (25)

Frage von M.Marz zum Thema Windows Server ...

SAN, NAS, DAS
gelöst HP-Proliant Microserver Betriebssystem (14)

Frage von Yannosch zum Thema SAN, NAS, DAS ...

Grafikkarten & Monitore
Win 10 Grafikkarte Crash von Software? (13)

Frage von Marabunta zum Thema Grafikkarten & Monitore ...

Windows 7
Verteillösung für IT-Raum benötigt (12)

Frage von TheM-Man zum Thema Windows 7 ...