Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP bootet nur nach ENTER

Frage Microsoft Windows Installation

Mitglied: horst98

horst98 (Level 1) - Jetzt verbinden

28.04.2005, aktualisiert 29.04.2005, 8477 Aufrufe, 5 Kommentare

Obwohl alle Einstellungen im BIOS und in WinXP SP2 in Ordnung sind, bootet XP nur nach dem Drücken von ENTER

Hallo,

ich habe zwei identische Boards von ASUS (PSCH-SR-SCSI) mit Adaptec 2015S SCSI Controller.

Eines der beiden Boards verhält sich merkwürdig, obwohl die BIOS Einstellungen identisch sind. Auf jeden Fall steht im BIOS in der Boot-Reihenfolge die Festplatte an erster Stelle.

Wenn man einen Kalt- oder Warmstart macht, dann kommt die Fehlermeldung:
DISK BOOT FAILURE, INSERT SYSTEM DISK AND PRESS ENTER

Drückt man einfach ENTER, ziehen die Platten durch und XP startet einwandfrei.

Jetzt habe ich die Vermutung, dass es sich um einen fehlerhaften Master Boot Record mbr handeln könnte. Wenn ich aber versuche, die Wiederherstellungskonsole von der XP CD zu booten, erhalte ich immer einen Blue Screen.

Ein CHKDSK zeigt das Filesystem als ok.

Ach ja, ich boote von einem SCSI RAID 1 Array (Spiegelung). Den Treiber kennt XP und auch ein neuer Treiber von Adaptec während des Boots über Diskette eingespielt führt zum gleichen Blue Screen.

Wer hat Rat? Wie bekomme ich einen neuen mbr auf die Platten, ohne neu zu Installieren?

Oder liegt es vielleicht an etwas Anderem?

Gruß
Horst
Mitglied: 11078
28.04.2005 um 16:31 Uhr
Hallo,

Wer hat Rat? Wie bekomme ich einen neuen mbr
auf die Platten, ohne neu zu Installieren?


ganz simpel geht das mit FDISK: "fdisk /mbr" schreibt den mbr neu, ohne dass Informationen auf der Platte verloren gehen (so sagt man jedenfalls).




TIM
Bitte warten ..
Mitglied: fmmuc
28.04.2005 um 17:18 Uhr
Sieht danach aus, dass das Bios des SCSI-Kontrollers von der Geschwindigkeit des Boards"überrannt" wird, bevor die Platte erkannt und verifiziert wurde.
Schau mal, ob im SCSI-Bios, evtl. auch im dem des Boards Verlangsamungsmöglichkeiten eingeschaltet sind, evtl. "fast boot" deaktivieren.

fmmuc
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
28.04.2005 um 17:35 Uhr
Geht da irgend ein FDISK oder muss es das aus XP sein?

Denn ich komme ja in die Wiederherstellungskonsole nicht hinein.

Gruß
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
28.04.2005 um 17:41 Uhr
Das könnte die Lösung sein. Doch mich wundert, dass das Array vom Controller-BIOS sauber angezeigt wird, bevor es in den Boot geht. Da sollte doch eigentlich alles da sein, oder?

Ich finde leider keine Stelle, wo ich die Sache langsamer machen könnte. Es gibt ein DISABLE FASTBOOT. Doch im Moment kann ich das nicht testen, da ich gerade (nach einer Sicherung), das RAID-Array wieder aufgelöst habe und ich gerade die Platten frisch formattiere, um eine Installation einmal ohne RAID zu probieren.

Vielleicht kann ich ja so den mbr neu schreiben.

Gruß
Horst
Bitte warten ..
Mitglied: horst98
29.04.2005 um 13:20 Uhr
Habe so ziemlich alles auseinandergebaut und auch den SCSI-Controller gegen einen anderen getauscht. Nichts hat funktioniert.

Dann habe ich versucht XP neu zu installieren bzw. erst einmal in die Wiederherstellungskonsole zu kommen. Hat alles nicht funktioniert. Wenn die SCSI-Platten am Controller waren kam der Setup-Bildschirm von XP gar nicht mehr und der Rechner blieb hängen.

Also musste irgendetwas mit den Master Boot Records der Platten bzw. des RAID 1 Arrays sein. Also habe ich das Array im Controller wieder aufgelöst und anschließend mit dem DFT Programm von IBM/Hitachi die mbrs auf beiden Platten gelöscht.

Dann wieder Array mit dem Controller BIOS hergestellt und XP ganz normal installiert. Diesmal kam kein Blue Screen und alles gehte super gut.

Jetzt brummt der Rechner. Es muss wohl beim ersten Installieren die mbrs fehlerhaft geschrieben worden sein.

Danke für die Tipps.

Gruß
Horst
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Internet

Unbemerkt - Telekom Netzumschaltung! - BNG - Broadband Network Gateway

(3)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema Internet ...

Ähnliche Inhalte
Linux Userverwaltung
Enter-Taste verschafft Angreifern Root-Rechte auf verschlüsselten Systemen (1)

Link von magicteddy zum Thema Linux Userverwaltung ...

CPU, RAM, Mainboards
PC bootet infolge angeblichen Lüfterproblem nicht (12)

Frage von uridium69 zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Hyper-V
gelöst Bestehende XP-Installation mit Hyper-V virtualisieren (30)

Frage von fox14ch zum Thema Hyper-V ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (15)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...