Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP bootet nicht mehr nach Partition

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: Warpspeed

Warpspeed (Level 1) - Jetzt verbinden

26.10.2008, aktualisiert 30.10.2008, 5443 Aufrufe, 5 Kommentare

Help, XP bootet nicht mehr!

Ich wollte die Größe meiner Partitionen mit Paragon 9.0 verändern. Aus irgendeinem Grund ist das nicht gelungen, also habe ich es mit Partition Magic 7.0 von PowerQuest probiert. Als ich das Programm gestartet habe, hat PM gemeldet dass ein Fehler vorliegt, welcher PM beheben kann. Nach meinem „Ja Klick“ wollte ich mit PM die Partitionen bearbeiten, was leider auch nicht ging.

Jetzt hab ich den Salat. Beim Booten bleibt XP beim Logo stehen, im abgesicherten Modus bleibt der blinkende Cursor auf einer schwarzen Scheibe stehen. Beim Starten mit der XP CD beginnt die normale Sequenz, jedoch passiert nichts mehr nach „Setup untersucht die Konfiguration ihres Computers“. Die Wiederherstellungskonsole kann daher nicht aufgerufen werden. Weder PM noch Paragon kommen weiter, beide Programme bleiben bei „bitte warten“ stehen. Aus irgendeinem Grund findet kein Programm die Festplatte?

Ich wollte ein vorher erstelltes Backup auf einer neuen HD von einer Wechselplatte aufspielen, jedoch hat der PC damit kontinuierlich den Neustart eingeleitet. Beim wiederholten „Pröbeln“ damit habe ich Blödmann die Wechselplatte gelöscht.

Die User Accounts der ganzen Familie sind auf der alten HD und ich möchte unter allen Umständen einer Neuformation vermeiden (bevor ich eine neues Backup erstellen konnte). Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir hier helfen könntet. Ich bin „Otto Normalverbraucher“ und brauche detaillierte Instruktionen, vor allem wenn Linux zur Reparatur hinzugezogen wird. Vielen Dank für eure Hilfe!
Mitglied: Tobbel
26.10.2008 um 10:19 Uhr
Hi, die Lösung ist relativ einfach. Du hast dir wahrscheinlich mit deinen beiden Programmen den "Master-Boot-Record" (MBR) zerschossen!
Starte von der XP CD und geh in die Reperaturkonsole. Dort musst du wahrscheinlich das Admin Passwort von deinem PC eingeben falls du eins hast. Danach kannst du mit den beiden Befehlen "fixboot" und "fixmbr" den MBR reparieren. Zur sicherheit solltest du auch noch mal ein "chkdsk /r" drüberlaufen lassen.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
26.10.2008 um 13:22 Uhr
hallo,

wenn du glück hast, kannst du deine festplatte aus dem pc auch als ("Slave", also zweitfestplatte) an einen anderen PC anschließen und dann damit versuchen, die daten auszulesen.
danach kannst du deine festplatte (wenn du die daten retten konntest) neu formatieren und die partitionen unter dem windows-setup neu einstellen.

wenn nicht, musst du das so machen, wie <tobias> das oben beschrieben hat!

viel erfolg

dirck
Bitte warten ..
Mitglied: Warpspeed
26.10.2008 um 15:18 Uhr
Besten Dank für eure Antwort. Wie bereits erwähnt, kann ich die Wiederherstellungskonsole nicht aufrufen, da nach "setup untersucht die Konfiguration ihres Computers" nichts mehr läuft. Ich denke schon dass ich die Daten noch retten kann, mir liegt aber sehr viel daran, dass ich XP mit den 5 Useraccounts wieder zum laufen bringe.

Gruss
Erich
Bitte warten ..
Mitglied: Tire
26.10.2008 um 16:01 Uhr
ok, also hast du versucht, die festplatte als slave an einen anderen computer anzuschließen?
also slave stellt man an der festplatte ein, da musst du einen ("jumper") umsetzen, so ein kleines "verbinungsteil" am unteren ende der festplatte, wo man auch die kabel reinsteckt. auf dem label der festplatte müsste auch irgendwo stehen, in welchen steckplatz man den stecken muss!
jedenfalls musst du diese als slave einstellen und dann kannste eigendlich ganz normal vom anderen pc die daten auslesen.

gruß
dirck
Bitte warten ..
Mitglied: Warpspeed
30.10.2008 um 20:56 Uhr
Hallo liebe Helfer

ich möchte mich für eure Hilfe und Ratschläge bedanken. Ich hab´s versucht, mit Knoppix, Kubuntu, BartPE und der XP CD.

Ich habe Tage gebraucht und viel gelernt. Und ich habe es geschafft, die Daten sind gerettet und das alte System mit den 5 User accounts funktioniert wieder einwandfrei. Ich brauche glaub nicht zu erwähnen, dass die erste Handlung natürlich ein komplettes backup ist.

Danke und bis zum nächsten mal.

Mit freundlichen Grüßen
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server
gelöst C-Partition vergrößern, bei vorhandenem D? (7)

Frage von 1410640014 zum Thema Windows Server ...

Windows 10
gelöst Partition vor der Systempartition löschen - Windows10 (4)

Frage von Selassi zum Thema Windows 10 ...

Batch & Shell
gelöst System Reservierte Partition ( Batch ) (4)

Frage von clragon zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...