crazyman

xp bootmanager 2x XP auf Laptop

Hallo miteinender,
ich habe wirklich ziemlich lange gesucht und keinen Antwort auf meiner Frage gefunden,
deswegen schreibe ich einen neuen Beitrag.

Bitte achtet nicht auf meine Schreibweise und Rechtschreibfehler,
ich bin kein Deutscher. Dennoch hoffe ich dass ich meine Frage gut erklären kann…
Bitte auch etwas geduld haben, ist lange Frage.

Also, ich habe einen etwas älteren (3 J) Laptop mit XP Home Edition drauf.
Neulich habe ich gebraucht aber trotzdem Original XP Professional und Vista Home
gekauft. War gute Gelegenheit und ich habe sie ziemlich billig bekommen.

Mein Laptop hat eine 100 GB Festplatte, ich habe 3 Partition gemacht.
Auf ‚ “C“ ist alte XP Home drauf, auf “D“ will ich XP Prof. drauf machen und auf “E“ vielleicht später die Vista. Aber das mit Vista ist jetzt nicht so wichtig.

Auf “D“ habe ich die XP Prof. installiert, die “D“ Platte ist umbenannt als “XPProf“ und kann ich auch beim hochfahren auswählen was ich benutzen möchte. Bis her ist kein Problem.
Aber wenn hochgefahren ist, wird die “XPProf“ Platte nicht “C“, bleibt immer noch “D“.
Warum ich das schreibe, das gleiche habe ich mit Vista probiert, dann geht.
Dass heißt, wenn auf “C“ meine XP Home drauf ist (die C Platte als „XPhome“ umbenannt),
und ich auf die “D“ Platte Vista installiere (die D Platte als „Vista“ umbenannt),
nach dem hochgefahren ist, wird die „Vista“ Platte plötzlich “C“…
Wenn ich wieder von XP Home hochfahre, dann ist wieder meine „XPhome“ Platte “C“…
So wie ich rum gelesen habe, das passiert auch wegen Vista eigene Bootmanager.
Wieso Passiert es nicht wenn auf zwei Partitionen „XP-Home“ und „XP-Prof“ installiert ist?

Dass heißt,
egal mit welcher XP Version ich hochfahre, sollte die dazugehörende Platte „C“ werden.
Was muss ich machen?
Ich möchte auf meine (C)XPhome nicht verzichten, dennoch will ich auf (D)XPprof und auf (E)Vista drauf machen.
Immer wenn ich eine BS hochfahre sollte die der entsprechenden Platte als „C“ deffiniert werden.
Kann die „EasyBCD“ alle drei verwalten oder ist es nur für Vista??

Wieso ich das so kompliziert machen möchte fragen jetzt bestimmt ein oder andere,
ich habe meine Gründe dafür.

An diese Stelle möchte ich mich herzlich bedanken, zu denen die mein Beitrag gelesen haben.

Ich hoffe dass ich mich deutlich ausgedrückt habe und ein oder andere mir gute Lösungen schreiben können.

Mit freundlichen Grüßen

crazyman

Member: Zeldarius
Zeldarius Jul 10, 2008 at 06:03:51 (UTC)
Hallo Crazyman,

ich habe die Konstellation bisher noch nicht getestet aber warum willst du unbedingt das dir alle
Betriebssysteme das Installationlaufwerk als C:\ setzen?

Nur noch ein Tipp: Ich hoffe die Vista Partition ist groß genug. Leider verschlingt dieses BS sehr viele Ressourcen.