kinggeorge

XP Bootproblem mit verschl. HDD (Safeguard) nach XP install abbruch

Hallo zusammen,

wollte auf einer externen USB HDD WIN XP installieren. Habe dafür eine XP SP1 install CD in einem Notebook verwendet und die externe USB HDD daran angeschlossen.

Das Notebook an dem ich die USB Platte angeschlossen hatte, hat intern eine verschlüsselte HDD (Safeguard). Nachdem das XP Installtionsprogramm geladen war, wollte ich XP auf einer Partition der externen USB HDD installieren.
Allerdings teilte mir das Installprog. mit, dass es sich bei die interne C: Platte einen "nicht formatierten Bereich" hat und das Installprogramm dort auch etwas anlegen müsste. (Hab den genauen Wortlaut vergessen)

Da ich nix riskieren wollte, habe ich die Installation an diesem Punkt abgebrochen. Um sicherzustellen das nix an der internen Platte geändert wird

Allerdings hat das XP Installprogramm anscheinend den MBR umgeschrieben, nun erscheint nur noch die EM: "Fehler beim Laden des Betriebssystems".

Normalerweise erscheint nach dem Booten zunächst eine Aufforderung das Safeguard PW einzugeben und anschließend startet das OS.

- Kann mir jemand sagen was die XP Install CD ändert, wenn man mit Ihr einmal gebootet hat?

- Gibt es eine "Rescue-" oder "Repairfunktion" von Safeguard bzw. XP die hier helfen könnte?

Danke im Vorraus!

Kinggeorge

Mitglied: 50496
50496 Jul 15, 2007 at 12:28:45 (UTC)
Die Installationsroutine legt auf jeden Fall bei der als aktiv markierten internen Platte in der Systempartition die Systemdateien zum Booten an.
Spiele einfach dein Backup zurück.

Ansonsten gilt ohne Wenn und Aber: XP kann man nicht auf einer externen USB-Platte installieren!

Man kann mit Tricks eine vorbereitete Installation auf eine externe Platte kopieren, ob die dann aber bootet, sei mal dahingestellt.
Member: brammer
brammer Jul 15, 2007 at 13:55:43 (UTC)
@50496

leider ist deine Aussage das die Installation von XP auf einer Externen USB Platte nicht möglich ist so nicht richtig.

Auf folgender Seite (http://www.winusb.de) gibt es eine gute Erklärung wie mann es machen kann.
Außerdem Hatte die c't in der Ausgabe 14/2007 einen ziemlich ausführlichen Bericht zu diesem Thema.
Im übrigen habe ich selber eine externe 20 GB Platte (1,8 Zoll) die ein installiertes XP hat, Grundvorrasusetzung ist in jedem Fall das der Rechner von USB booten kann.

brammer
Mitglied: 50496
50496 Jul 15, 2007 at 14:17:43 (UTC)
@brammer

Deine Aussage stimmt nur zum Teil. Ich hatte mich seinerzeit mit Dietmar per Mail ausgetauscht, nachdem er im 911er-Forum dazu eine Diskussion eröffnet hatte und Vorschläge/Versuchsanordnungen gepostet hatte, das war 2005, und seitdem laufen einige externe USB-Devices bei mir mit verschiedenen Versionen. face-smile. Die Installation auf der externen Platte ist leider in 99 % aller Fälle nicht möglich, dazu ist es u. U. erforderlich, die (im dortigen Forum) modifizierte ntdetect.com in die Installations-CD einzubauen, und selbst dann klappt es nicht immer. Den Artikel aus der c't 14/2007 kenne ich nicht, nur den aus 2/2006, und auch der geht davon aus, dass auf der USB-Platte vorher einige vorbereitende Aktionen durchgeführt werden müssen.

Ich bleibe erst einmal dabei, bis ich vom Gegenteil überzeugt wurde: Eine Installation von der XP-CD auf eine frische, leere USB-Platte ist nicht möglich. ;)

Der sichererste und in vielen Fällen problemlos funktionierende Weg ist die Installation auf einer internen Platte, die Modifikationen der USB-Einträge in der Registry und diese modifizierte Installation auf die externe Platte zu kopieren. Und selbst dann kann das Rechnerbios noch einen Strich durch die Rechnung machen. face-wink
Member: brammer
brammer Jul 15, 2007 at 18:40:12 (UTC)
Hallo,

das es nicht einfach eine Standard installation ist war ir durchaus klar, aber es ist möglich face-wink
und der c't Artikel ist durchaus lesenswert.
Aber richtig ist natürlich das Grundvoraussetzungen wie ein usb bootfähiges Bios notwendig ist.
brammer