azubaer

XP-Client-Deployment mit Windows-Boardmitteln

Hallo,

es gibt ja von der Firma Acronis und einigen anderen Softwareschmieden viele Tools zum Deployment von neuen Firmenrechnern.

Wir haben zum Beispiel in der Firma ein Standard-Notebookmodell was wir immer für unsere Mitarbeiter ordern. Damit wir es nicht immer neu aufsetzen müssen nutzen wir bislang Acronis Snap Deploy. Das kann auch hardwareunabhängig (also auf anderen Herstellersystemen oder anderen Notebookmodellen) ein Image wiederherstellen.
Das Problem ist nur, dass es nach Quantität berechnet wird (mind. 20€ pro wiederhergestelltem Rechner). Das ist zwar immernoch billiger als per Hand zu installieren, aber Windows bietet doch auch die RIS-Dienste und die Möglichkeit Clients in Images zu packen und wieder auszurollen. (Stichwort: Sysprep) Hinzukommt, dass mit der neuen Modellgeneration die Netzwerkkarten der Notebooks nicht mehr von Acronis unterstützt werden.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Windows-eigenen Deployment? Welche Stolpersteine gibt es hierbei?
Auch beim Vista und Office 2007 Deployment soll es viele Neuerungen geben. Leider nutzen wir erstmal noch XP weiter. Von daher würde mich sehr interessieren wer sich mit den XP und Server 2003 Mechanismen zum Client-Deployment auskennt.

Gruß
Martin

Member: RKO
RKO Aug 12, 2007 at 17:42:01 (UTC)
Hallo Martin,

bitte suche doch hier im Forum nach syprep.
Alle Infos und Erfahrungen sind doch da.

Nur um 20€ zu sparen muss das doch nicht noch mal aufgerollt werden.

Gruß
RKO
Member: Dani
Dani Aug 12, 2007 at 19:44:47 (UTC)
Hallo Martin,
also an sich gibt es da mehrere Möglichkeiten. Es kommt immer drauf an (wie schon oben erwähnt) wie viele Clients / Jahr sind das und rechnet es sich am Ende??

Es gibt mehrere Möglichkeiten.

Für unsere Produktivclients im LAN haben wir Empirum am Laufen. Damit kann man von der OS Installation, Programme, Einstellungen usw.... alles automatiesieren. Das Programm macht auch Inventory von Software und Hardware. Desweitern gibt es eine RemoteControl - Einheit.
Der Preis spricht für sich....

Im Labor haben wir einen RIS (Win 2003) laufen, da wir dort viele verschiedene Clients haben (hardwaremäßig und auch von der Herstellerseite). Somit muss man z.B. nur die Treiber o.ä. integrieren und muss kein Image anfassen. Wir haben hier einfach 3 Installationroutinen: WindowsNT, Windows 2000, WindowsXP, Windows 2003 - Reihe. Da wir hier oft mal das OS wechseln müssen.
Mit Vista bzw. WDM haben wir noch nichts gemacht, da bei uns die Umstellung nicht so schnell kommt. face-smile

Im Schulungsraum haben wir Symantec Ghost Cast Server am Laufen. Dort werden legendlich immer ein Image für die Schulung "X" bereit gehalten. Über Sysprep werden die SID's, etc.. angepasst und in die Domäne geschoben.Vorrausetzung ist das die Clients alle die gleiche Hardware haben.

Wo bekommst du Information her??

Grüße
Dani
Member: RKO
RKO Aug 12, 2007 at 20:04:20 (UTC)
Hi Dani,

ist Empirum (Inventory von Software und Hardware) von matrix42?
Also sollte wohl so sein.

Hast du da mehr infos für mich? Bitte mail oder privat, vieleicht.

Danke

Gruß
RKO
Member: Dani
Dani Aug 12, 2007 at 20:10:34 (UTC)
ist Empirum (Inventory von Software und Hardware) von matrix42?
Jap...

Hast du da mehr infos für mich?
Was möchtest du denn Wissen??

Grüße
Dani
Member: azubaer
azubaer Aug 12, 2007 at 21:32:44 (UTC)
Hi,

naja, der Preis ist eine Sache. Aber wie gesagt, neben den störenden pro-Stück-Kosten geht diese Lösung mit den neuen Rechnern nicht mehr.

Die Notebooks werden nur an unsere Mitarbeiter herausgegeben welche grundsätzlich beim Kunden arbeiten. Das heißt wir haben kein großes Internes LAN indem wir Clients verwalten. Die Rechner sind vielmehr Standalones (ohne Domänenmitgliedschaft), die von uns so gecustomized sind, dass man von Draußen über VPN, Outlook über HTTPS bzw. OWA sich verbinden kann.
Es müssten also alle Einstellungen die bereits auf den Maschinen in der Registrierungsschlüsseln und der lokalen Grupppenrichtlinie gemacvht wurden erhalten bleiben. Ob sysprep dafür geeignet ist weiß ich nicht. Soweit ich weiß, soll das Konzept des RIS auch nicht weitergeführt werden. und für Viista gibts ja eh die Windows Deploment Services.

Noton Ghost ist gut, kann aber nicht den HAL tauschen.

Ich werd mal sehen, scheinbar hilft nur ein Mix aus sysprep und Imaging Software.