timtom-01

XP Client verliert DNS Auflösung

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit einem XP (SP2) Client an einem SBS2003. Ca. 10 andere XP Clients sind nicht betroffen.

Der besagte Client hat eine funktionierende DNS Auflösung. Nach einiger Zeit, das kann 2 Min oder 36 Min sein ist die DNS Auflösung weg und er kommt dann nicht mehr ins Internet und zum Exchange. Die Netzwerkverbindung besteht aber weiter.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann oder wo man suchen kann?

Habe den Client auch schon komplett neu installiert - Problem nicht behoben. Kann es am User-Profil liegen?

Danke.

Member: manuel-r
manuel-r Jan 23, 2008 at 21:13:28 (UTC)
Userprofil halte ich eher für unwahrscheinlich. Kannst du denn wenn der Fall eintritt noch überall hinpingen (Name und IP). Hast du mal einen anderen Switchport probiert? Ich hatte ähnliche Effekte auch schon. Da hat sich nach einiger Zeit der Port aufgehängt und vorbei war's mit Netzwerk. Vielleicht hast du ja auch einen Switch mit Management. Dann könntest du mal nachsehen, ob der irgendwas auf besagtem Port loggt.

Manuel
Member: DMXaver
DMXaver Jan 23, 2008 at 22:03:20 (UTC)
Hi,
hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei hatte der Rechner immer seine IP-Adresse verloren,
aber die NIC war noch als aktiv dargestellt. Ping usw. ging auch nicht mehr.

Resultat: Die NIC war defekt
Member: sysad
sysad Jan 23, 2008 at 23:02:15 (UTC)
Schau mal, ob die NIC den Gateway 'vergisst'. Das hatte ich schon mal mit den gleichen Symptomen -> austauschen
Member: timtom-01
timtom-01 Jan 24, 2008 at 13:29:08 (UTC)
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass der Client per WLAN angebunden ist.
Ich habe heute eine andere WLAN-Karte angeschlossen und bis jetzt ist alles I.O.

Ich hatte die NIC eigentlich ausgeschlossen da die Verbindung ja bestand.

Ich hoffe das war's dann.

Danke.
Member: sysad
sysad Jan 24, 2008 at 19:39:29 (UTC)
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass
der Client per WLAN angebunden ist.
Ich habe heute eine andere WLAN-Karte
angeschlossen und bis jetzt ist alles I.O.

Ich hatte die NIC eigentlich ausgeschlossen
da die Verbindung ja bestand.

Das ist ja das tückische: Die Karte läuft 'normal' weiter aber ohne Gateway geht nix.

Ich hoffe das war's dann.

Danke.