Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Client verliert DNS Auflösung

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: timtom-01

timtom-01 (Level 1) - Jetzt verbinden

23.01.2008, aktualisiert 24.01.2008, 6359 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo,

ich habe seit ein paar Tagen Probleme mit einem XP (SP2) Client an einem SBS2003. Ca. 10 andere XP Clients sind nicht betroffen.

Der besagte Client hat eine funktionierende DNS Auflösung. Nach einiger Zeit, das kann 2 Min oder 36 Min sein ist die DNS Auflösung weg und er kommt dann nicht mehr ins Internet und zum Exchange. Die Netzwerkverbindung besteht aber weiter.

Hat jemand eine Ahnung was das sein kann oder wo man suchen kann?

Habe den Client auch schon komplett neu installiert - Problem nicht behoben. Kann es am User-Profil liegen?

Danke.
Mitglied: manuel-r
23.01.2008 um 22:13 Uhr
Userprofil halte ich eher für unwahrscheinlich. Kannst du denn wenn der Fall eintritt noch überall hinpingen (Name und IP). Hast du mal einen anderen Switchport probiert? Ich hatte ähnliche Effekte auch schon. Da hat sich nach einiger Zeit der Port aufgehängt und vorbei war's mit Netzwerk. Vielleicht hast du ja auch einen Switch mit Management. Dann könntest du mal nachsehen, ob der irgendwas auf besagtem Port loggt.

Manuel
Bitte warten ..
Mitglied: DMXaver
23.01.2008 um 23:03 Uhr
Hi,
hatte mal ein ähnliches Problem. Dabei hatte der Rechner immer seine IP-Adresse verloren,
aber die NIC war noch als aktiv dargestellt. Ping usw. ging auch nicht mehr.

Resultat: Die NIC war defekt
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
24.01.2008 um 00:02 Uhr
Schau mal, ob die NIC den Gateway 'vergisst'. Das hatte ich schon mal mit den gleichen Symptomen -> austauschen
Bitte warten ..
Mitglied: timtom-01
24.01.2008 um 14:29 Uhr
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass der Client per WLAN angebunden ist.
Ich habe heute eine andere WLAN-Karte angeschlossen und bis jetzt ist alles I.O.

Ich hatte die NIC eigentlich ausgeschlossen da die Verbindung ja bestand.

Ich hoffe das war's dann.

Danke.
Bitte warten ..
Mitglied: sysad
24.01.2008 um 20:39 Uhr
Hallo,

danke für Eure Antworten.

Ich hatte vergessen zu erwähnen,dass
der Client per WLAN angebunden ist.
Ich habe heute eine andere WLAN-Karte
angeschlossen und bis jetzt ist alles I.O.

Ich hatte die NIC eigentlich ausgeschlossen
da die Verbindung ja bestand.

Das ist ja das tückische: Die Karte läuft 'normal' weiter aber ohne Gateway geht nix.


Ich hoffe das war's dann.

Danke.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
CPU, RAM, Mainboards

Angetestet: PC Engines APU 3a2 im Rack-Gehäuse

(1)

Erfahrungsbericht von ashnod zum Thema CPU, RAM, Mainboards ...

Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
OpenVPN- DNS Auflösung klappt teilweise nicht (6)

Frage von mario87 zum Thema Windows Netzwerk ...

DNS
Fritz VPN keine interne DNS Auflösung (13)

Frage von krodon zum Thema DNS ...

Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Trunk für 2xCisco Switch. Wo liegt der Fehler? (13)

Frage von JayyyH zum Thema Switche und Hubs ...

DSL, VDSL
DSL-Signal bewerten (13)

Frage von SarekHL zum Thema DSL, VDSL ...

Backup
Clients als Server missbrauchen? (9)

Frage von 1410640014 zum Thema Backup ...

Windows Server
Mailserver auf Windows Server 2012 (9)

Frage von StefanT81 zum Thema Windows Server ...