mcknife

XP Client kann sich nicht mehr in Win2003 Domäne anmelden

Client kann sich nach Anmeldung mit Windows 7 nicht mehr mit Windows XP an Domäne anmelden

Hallo Forum,

folgendes ist passiert:

ein Windows XP Rechner läuft problemlos in einer Win 2003 Domäne.
Testweise wurde parallel Windows 7 installiert und an der Domäne angemeldet.
Ab jetzt läuft Windows 7 tadellos in der Domäne, unter Win XP lässt sich jedoch kein User mehr anmelden.
Lokale Anmeldungen funktionieren übrigens bei beiden Installationen.

Wie kann ich ohne Datenverlust XP in der Domäne wieder nutzbar machen (am besten natürlich beide Installationen)?

Schon mal vielen Dank!
Malte

Member: moonghost
moonghost Nov 05, 2009 at 11:29:30 (UTC)
Hallo,

haben beide BS den gleichen Computernamen?

Dann XP oder WIN 7 einen anderen Computernamen geben und neu in die Domäne aufnehmen.
Member: mcknife
mcknife Nov 05, 2009 at 12:12:13 (UTC)
Beide Installationen hatten tatsächlich den gleichen Computernamen.
Um Windows 7 auf dem Client in die Domäne zu bekommen hatte ich dort als DNS-Server die IP des DC angegeben.
Bei meinen diversen Versuchen Xp wieder in die Domäne zu bekommen, hatte ich zwischendurch dann auch unter XP diese Einstellung vorgenommen.

Aufgrund deines Hinweises habe ich dann unter Windows 7 den Namen geändert . Die Änderung wurde in der Active-Directory-Verwaltung übernommen, das Konto unter dem Originalnamen war dann nicht mehr vorhanden. Ich habe dann ein neues Konto unter dem alten Namen angelegt, an dem sich die XP Installation anmelden könnte.
Die fand dann aber den DNS-Server Eintrag wieder doof, der sollte unter XP offenbar lieber auf automatisch stehen.

Jetzt klappt´s.

Vieln Dank!