dom9485

XP Clientinstallation mit image Dateien möglich?

Um Zeit zu sparen

Hallo,

folgende Situation:

Ich habe eine Windows SBS2003 Server Domäne mit servergespeicherten Profilen aufgesetzt um die Professionalität und die flexibilität in der EDV unserer Firma zu Optimieren. Hat bislang auch alles gut geklappt. Als nächstes ist geplant sämtliche Clients zu vereinheitlichen sodas überall die selben Programme verfügbar und keine privaten oder nutzer spezifischen spielereien mehr auf den Rechnern vorhanden sind.
Am schnellsten dachte ich mir ginge dieses mit erstellung einesfertigen Images das üerall einfach aufgespielt wird. Was ich dabei nicht beachtet habe, ist die Windows aktivierung die da nicht mitspielt. Nur denke ich muss es doch möglich sein mit einer Zeitsparenden Methode mein Vorhaben zu meistern.
Welche möglichkeit gibt es hier?
Kann man den Windows key im Nachhinein ändern? Gibt es hier Versionsprobleme? (bei einigen Rechner war das SP2 noch nicht integriert und musste nachinstalliert werden.)

Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit dies zu tun ohne großen Zeitaufwand.

Es geht hier NICHT darum die Aktivierung zu umgehen oder den Windows Key zu Fälschen!!!

Ich würde nur einfach unser Netzwerk freitags von 18:00 - 20:00 uhr umstellen statt Samstags von 13:00 - open end.

Member: miniversum
miniversum Dec 12, 2006 at 07:34:26 (UTC)
Das mit der Imageerstellung solle Problemlos gehen wenn die Hardware der Rechner Identisch ist. Andernfalls gibts es zusätzliche Möglichkeiten die hier im Forum mehrmals besprochen wurden.

Die Aktivierung kanst du vielelcht so lösen, daß du ein Image von einem aktivierten Windows machst und aufspielt. Danach gibt es einen Registry key den du ändern kannst (importieren kannst) der eine geänderte Hardware simuliert und du dadurch neu Aktivieren must. Ist ja dann kein Problem.

Den Reg Key weiß ich grade ncith auswendig und hab ihn grade ncith da.

miniversum
Member: Dom9485
Dom9485 Dec 12, 2006 at 07:39:40 (UTC)
Leider ist die Hardware nicht gleich, aber danke fürden Tip werde mich auch nochmal weiter m Forum umschauen.
Member: miniversum
miniversum Dec 12, 2006 at 07:46:05 (UTC)
Welche Software zum erstellen bzw. wieder ausspielen des Images benutzt du den?
Bei unterschiedlicher Hardware könnte eine anschliesende Reperaturinstallation von Windows helfen. Einige Programme zur imageerstellung bieten aber auch selbst Möglichkeiten dafür.

Alternativ könntest du auch eine modifizierte Installations CD benutzen die alle Programme und Einstellungen mit installiert. Siehe nlite und co. Dies ist halt auch mit einem Gewissen Vorbereitungsaufwand verbunden.

miniversum
Member: Egbert
Egbert Dec 12, 2006 at 07:48:16 (UTC)
Hallo,

ich würde an deiner stelle mit RIS arbeiten. Unattended Installation deiner Clients machen und dann die Standard Applikationen über GPO verteilen (soweit MSI) oder sogar ins RIS image mit einpflegen.

Zu RIS gibt es hier ein umfangreiches Tutorial.
Eventuell müssen einige Treiber in sImage neu aufgenommen werden.

Eine andere mögliche Lösung wäre auch Acronis Workstation nehmen image ziehen und mit Universal Restore auf andere Hardware spielen. klappt sehr gut.

Gruß
Egbert
Member: Dom9485
Dom9485 Dec 12, 2006 at 07:51:10 (UTC)
Ich würde Norton Ghost verwenden. Vorbereitung ist kein Thema. Ich hätte Zeit bis Freitag ;)
Mitglied: 4420
4420 Dec 12, 2006 at 07:55:52 (UTC)
Also ich habe vor kurzem auch ein vorbereitetes Image auf einer anderen Workstation mit völlig identischer Hardware beider Rechner eingespielt. Mein Windows war beim Vorbereiten des Images schon aktiviert. Nachdem ich das Image eingespielt hatte, meldete Windows trotzdem, dass die Hardware geändert wurde und Windows deshalb neu aktiviert werden muss. Von daher spricht da gar nichts dagegen. Du hast dann die Möglichkeit einfach den richtigen Produktkey einzugeben und das Windows erneut zu aktivieren. Sollte ohne Probleme klappen, sowohl bei identischer als auch bei nicht identischer Hardware. Bei identischer Hardware sparst du dir halt sämtliche Treiberinstallationen, die du bei nicht identischer Hardware nochmal machen müsstest.
Member: miniversum
miniversum Dec 12, 2006 at 07:59:21 (UTC)
wenn das Motherboard ncith identisch ist oder SATA statt IDE Festplatte drin startet dein Rechner unter umständer garnicht. Daher ist bei ncith identlciher Hardware vorsicht geboten.
Wenns nur leichte Änderungen sind gehts ja noch.

miniversum
Member: Dom9485
Dom9485 Dec 12, 2006 at 07:59:23 (UTC)
Habe mit RIS leider keine Erfahrung, werde mir dieses allerdings mal zu gemüte führen. Trotzdem danke!!!
Member: bannana
bannana Dec 12, 2006 at 13:42:18 (UTC)
es gibt eine sehr einfache metode die man benutzen sollte wien nicht der xp key dein problem wird sondern die ssid !!
einfach ein pc aufsetzen dan sysprep ausführen (ist auf jeder xpCD erhalten) dan ein image erstellen dan wird automatisch eine systemvorbereitunginstelation mit allen treiber und progammen ausgefürt wo man nur noch den xp key eingeben muss ist wirklich einfach viel erfolg
Gruß B