kingdomking

XP-Clients beenden mehrere Dienste im laufenden Betrieb

Hallo Experten,

seit einiger Zeit beobachte ich in unserem Netzwerk einen seltsamen Fall, der mir immer noch Rästel aufgiebt:

Im Laufenden Betriebe beenden sich plötzlich einige Dienste, im speziellen:
Arbeitsstationsienst
Automatische Updates
Computerbrowser
DHCP-Client
Fehlerberichterstattungsdienst
HID Input Service
Konfigurationsfreie drahtlose Verbindung
Kryptografiedienstesd
Netzwerkverbindungen
Sekundäre Anmeldung
Server
Shellhardwareerkennung
Sicherheitscenter
Systemwiederherstellungsdienst
Überwachung verteilter Verknüpfungen (Client)
Verwaltung logischer Datenträger
Windows Audio
Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung

Diese lassen sich alle neu starten, bis auf Sicherheitscenter und Windows-Firewall/Gemeinsame Nutzung der Internetverbindung, bei welchen eine Fehlermeldung kommt. (siehe Bild)
31634b71bc7d6b45935febcc63ad24cf-unbenannt

An und für sich funktionieren die Rechner jedoch trotzdem ohne Probleme weiter, das Problem ist nur ein Buchhaltungsprogramm, das wir verwenden: immer dann, wenn dieses Problem auftritt, wird es mit einer Fehlermeldung beendet und lässt sich auch nicht mehr starten.

Auch das manuelle Starten der Dienste bringt keine Besserung, nur der Neustart des ganzen Rechners löst das Problem. Vermutlich ist das Problem, dass dieses Programm über das Netz gestartet wird.

Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte? Das Problem tritt in äußerst unregelmäßigen Abständen auf und das nicht nur auf einem einzelnen PC, sondern auf über 20 Clients.

Bin um jeden Hinweis dankbar und wenn ihr noch Zusatzinfos benötigt, einfach fragen ;)

Grüße aus dem schönen Südtirol

Markus

Member: hightronic
hightronic Nov 27, 2010 at 07:57:38 (UTC)
Hallo,
ich habe exact das selbe Problem. Hast du oder jemand anderes es schon lösen können? Wäre über einen Tip überaus dankbar.

Grüße Patrick