adminit

bei XP Clients, Ereignisprotokoll läuft trotz konfiguration im AD voll

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Problem:

Auf allen XP Clients, die ich im Netz einbinde, läuft das Ereignissprotokoll voll!

Trotz konfiguration einer Gruppenrichtlinie - Computerkonfiguration -->Windowseinstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Ereignissprotokoll:

Aufbewahrungsmethode des Ereignisprotokoll: Bei Bedarf
Aufbewahrungsmethode des Sicherheitsprotokolls: Bei Bedarf
Aufbewahrungsmethode des Systemprotokolls: Bei Bedarf

Maximale größe des Anwendungsprotokoll: 4096 kb
Maximale größe des Sicherheitsprotokolls: 4096 kb
Maximale größe des Systemprotokolls: 4096 kb

Ich habe auch darauf geachtet, dass die Clients innerhalb des AD Baums liegen. Somit muss die GPO doch greifen..

Hat einer eine Idee?
Würde mich freuen.

Member: Folkskygg
Folkskygg Nov 09, 2007 at 09:20:54 (UTC)
Naja, ein Ereignisprotokoll sollte eigentlich sowieso nicht wirklich voll laufen. Und wenn du schon 4MB pro Protokoll gewährst, dann denke ich mla ist da was im Argen. Mit was läuft das Protokoll denn voll? Bist du dir auch sicher das die GPO auf den Clients auch angewendet wurde? Hast du die GroupPolicyManagementConsole installiert? WEnn ja, dann kannst du eine Abfrage auf einen Client starten, bei dem du dir auflisten lassen kannst, welche GPO'S auf dem jeweiligen Client angewendet wurden.

Da gibt es in der GPMC unten einen "Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten" (tolles wort, wa? ^^) ... den klickst du an, und dann auf der rechten seiten nen Rechtsklick rein und nochmal auf "Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent". Dann einfach da einen der Clients eintragen, den User auswählen. Dann wird ein Bericht erstellt.

Greetz
Folkskygg
Member: adminit
adminit Nov 14, 2007 at 09:09:24 (UTC)
Hallo,
Danke für deine Hilfe..

Ich habe zwar 4MB eingestellt, sobald ich jedoch den Cleint anschaue, steht dort immer noch standardmässig 500kb. Somit greift meine eingerichtete GPO aus irgend einem Grund auch immer nicht!!??

Hat einer eine Idee warum, da andere GPOs problemlos greifen.

Wo bekomme ich denn den aktuellen Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent sowie die aktuelle GroupPolicyManagementConsole ?

Ich habe zwar die GroupPolicyManagementConsole installiert allerdings in Englisch face-sad

Danke schon mal vorab
Member: Folkskygg
Folkskygg Nov 14, 2007 at 09:20:59 (UTC)
Moin,

der Gruppenrichtlinien-Assistent ist ein Teil von der GPMC. Wenn du es auf englisch hast, dann heisst es denke ich mal GroupPolicy-Assistant.
Wenn du da drin bist, dann guck mal auf die von dir eingerichtete GPO. Rechtklick drauf und dann prüf mal ob sie auf active steht. (Link activated)

Gruß
Folkskygg
Member: adminit
adminit Nov 19, 2007 at 08:35:28 (UTC)
Hi,
vielen dank für deine Hilfe!!
Ich habe mir die aktuelle (deutsche) Version ;) zugelegt und mir die Auswertug zeigen lassen und sehe dass genau bei der Gruppenrichtlinie die die Ereignisprotokolle überschreiben soll "Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)" steht

Woran kann das Problem denn liegen??

Damit das funktioniert, habe ich ganz einfach eine neue übergeornete Gruppenrichtlinie erstellt --> und schon funktioniert es