Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

bei XP Clients, Ereignisprotokoll läuft trotz konfiguration im AD voll

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2007, aktualisiert 19.11.2007, 6793 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Problem:

Auf allen XP Clients, die ich im Netz einbinde, läuft das Ereignissprotokoll voll!

Trotz konfiguration einer Gruppenrichtlinie - Computerkonfiguration -->Windowseinstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Ereignissprotokoll:

Aufbewahrungsmethode des Ereignisprotokoll: Bei Bedarf
Aufbewahrungsmethode des Sicherheitsprotokolls: Bei Bedarf
Aufbewahrungsmethode des Systemprotokolls: Bei Bedarf

Maximale größe des Anwendungsprotokoll: 4096 kb
Maximale größe des Sicherheitsprotokolls: 4096 kb
Maximale größe des Systemprotokolls: 4096 kb

Ich habe auch darauf geachtet, dass die Clients innerhalb des AD Baums liegen. Somit muss die GPO doch greifen..


Hat einer eine Idee?
Würde mich freuen.
Mitglied: Folkskygg
09.11.2007 um 10:20 Uhr
Naja, ein Ereignisprotokoll sollte eigentlich sowieso nicht wirklich voll laufen. Und wenn du schon 4MB pro Protokoll gewährst, dann denke ich mla ist da was im Argen. Mit was läuft das Protokoll denn voll? Bist du dir auch sicher das die GPO auf den Clients auch angewendet wurde? Hast du die GroupPolicyManagementConsole installiert? WEnn ja, dann kannst du eine Abfrage auf einen Client starten, bei dem du dir auflisten lassen kannst, welche GPO'S auf dem jeweiligen Client angewendet wurden.

Da gibt es in der GPMC unten einen "Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten" (tolles wort, wa? ^^) ... den klickst du an, und dann auf der rechten seiten nen Rechtsklick rein und nochmal auf "Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent". Dann einfach da einen der Clients eintragen, den User auswählen. Dann wird ein Bericht erstellt.

Greetz
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
14.11.2007 um 10:09 Uhr
Hallo,
Danke für deine Hilfe..

Ich habe zwar 4MB eingestellt, sobald ich jedoch den Cleint anschaue, steht dort immer noch standardmässig 500kb. Somit greift meine eingerichtete GPO aus irgend einem Grund auch immer nicht!!??

Hat einer eine Idee warum, da andere GPOs problemlos greifen.

Wo bekomme ich denn den aktuellen Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent sowie die aktuelle GroupPolicyManagementConsole ?

Ich habe zwar die GroupPolicyManagementConsole installiert allerdings in Englisch

Danke schon mal vorab
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
14.11.2007 um 10:20 Uhr
Moin,

der Gruppenrichtlinien-Assistent ist ein Teil von der GPMC. Wenn du es auf englisch hast, dann heisst es denke ich mal GroupPolicy-Assistant.
Wenn du da drin bist, dann guck mal auf die von dir eingerichtete GPO. Rechtklick drauf und dann prüf mal ob sie auf active steht. (Link activated)

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
19.11.2007 um 09:35 Uhr
Hi,
vielen dank für deine Hilfe!!
Ich habe mir die aktuelle (deutsche) Version ;) zugelegt und mir die Auswertug zeigen lassen und sehe dass genau bei der Gruppenrichtlinie die die Ereignisprotokolle überschreiben soll "Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)" steht

Woran kann das Problem denn liegen??

Damit das funktioniert, habe ich ganz einfach eine neue übergeornete Gruppenrichtlinie erstellt --> und schon funktioniert es
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
CMS
Konfiguration Owncloud mit AD-Anbindung
gelöst Frage von Philipp711CMS5 Kommentare

Hallo Leute, vielleicht habt ihr auch eine Owncloud-Installation mit der Active-Directory (2012R2) verknüpft und könnt mir helfen. Es geht ...

Windows Server
Korrekte WSUS Konfiguration ohne AD
Frage von winlinWindows Server3 Kommentare

Hallo Leute ich habe eine AD-lose Landschaft in welcher viele virtuelle Maschinen (W2K12R2) laufen. Nun habe ich einen WSUS ...

Router & Routing
Server Konfiguration - Internet auf Clients
Frage von JinvsjackRouter & Routing4 Kommentare

Tach zusammen, ich hab folgende Fachfrage. Clients (Win 7) sind in einer Domäne über einen Server (DHCP, DNS, AD) ...

Windows Netzwerk
(mal wieder) Client im AD sperrt sich
gelöst Frage von freenodeWindows Netzwerk27 Kommentare

Hallo liebe Kollegen und Koleginnen, wir haben seit geraumer Zeit das Problem, dass sich ein einzelner Windows 7 Client ...

Neue Wissensbeiträge
Verschlüsselung & Zertifikate

19 Jahre alter Angriff auf TLS funktioniert immer noch

Information von BassFishFox vor 1 StundeVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant zu lesen. Der Bleichenbacher-Angriff gilt unter Kryptographen als Klassiker, trotzdem funktioniert er oft noch. Wie wir herausgefunden haben, ...

Windows 10

Windows 10 Fall Creators Update - Neue Funktion Hyper-V Standardswitch kann ggf. Fehler bei Proxy Configs verursachen

Erfahrungsbericht von rzlbrnft vor 12 StundenWindows 102 Kommentare

Hallo Kollegen, Da wir die Gefahr lieben, haben wir bei einigen Usern nun mittlerweile das Creators Update drauf. Einige ...

Sicherheit

TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von Microsofts Dynamics 365 geleakt

Information von Penny.Cilin vor 14 StundenSicherheit

Microsoft hat versehentlich das TLS-Zertifikat inklusive dem privaten Schlüssel seiner Business-Anwendung Dynamics 365 geleakt. TLS-Zertifikat und privater Schlüssel von ...

Viren und Trojaner

Deaktivierter Keylogger in HP Notebooks entdeckt

Information von bitcoin vor 1 TagViren und Trojaner3 Kommentare

Ein Grund mehr warum man Vorinstallationen der Hersteller immer blank bügeln sollte Der deaktivierte Keylogger findet sich im vorinstallierten ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerkmanagement
Firefox Profieles im Roaming
gelöst Frage von Hendrik2586Netzwerkmanagement17 Kommentare

Hallo liebe Leute. :) Ich hab da ein kleines Problem, welches anscheinend nicht unbekannt ist. Wir nutzen hier in ...

Netzwerkmanagement
NAS über zwei weitere Ethernet Anschlüsse verbinden
gelöst Frage von Sibelius001Netzwerkmanagement16 Kommentare

Sorry - ich bin hier wahrscheinlich als kompetter IT Trottel unterwegs. Aber eventuell kann mir jemand ganz einfach helfen: ...

LAN, WAN, Wireless
Häufig Probleme beim Anmelden in WLAN
Frage von mabue88LAN, WAN, Wireless15 Kommentare

Hallo zusammen, in einem Netzwerk gibt es relativ häufig (1-2 mal pro Woche) Probleme mit der WLAN-Verbindung. Zunächst mal ...

Netzwerkgrundlagen
Hi eine blöde frage. xD
Frage von 132954Netzwerkgrundlagen13 Kommentare

Also: Habe 2012 r2 essentials neuinstalliert, allerdings installiert diese version ja gleich diesen gangen AD kram mit, den hab ...