Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

bei XP Clients, Ereignisprotokoll läuft trotz konfiguration im AD voll

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: adminit

adminit (Level 1) - Jetzt verbinden

09.11.2007, aktualisiert 19.11.2007, 6746 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

ich habe zur Zeit ein Problem:

Auf allen XP Clients, die ich im Netz einbinde, läuft das Ereignissprotokoll voll!

Trotz konfiguration einer Gruppenrichtlinie - Computerkonfiguration -->Windowseinstellungen --> Sicherheitseinstellungen --> Ereignissprotokoll:

Aufbewahrungsmethode des Ereignisprotokoll: Bei Bedarf
Aufbewahrungsmethode des Sicherheitsprotokolls: Bei Bedarf
Aufbewahrungsmethode des Systemprotokolls: Bei Bedarf

Maximale größe des Anwendungsprotokoll: 4096 kb
Maximale größe des Sicherheitsprotokolls: 4096 kb
Maximale größe des Systemprotokolls: 4096 kb

Ich habe auch darauf geachtet, dass die Clients innerhalb des AD Baums liegen. Somit muss die GPO doch greifen..


Hat einer eine Idee?
Würde mich freuen.
Mitglied: Folkskygg
09.11.2007 um 10:20 Uhr
Naja, ein Ereignisprotokoll sollte eigentlich sowieso nicht wirklich voll laufen. Und wenn du schon 4MB pro Protokoll gewährst, dann denke ich mla ist da was im Argen. Mit was läuft das Protokoll denn voll? Bist du dir auch sicher das die GPO auf den Clients auch angewendet wurde? Hast du die GroupPolicyManagementConsole installiert? WEnn ja, dann kannst du eine Abfrage auf einen Client starten, bei dem du dir auflisten lassen kannst, welche GPO'S auf dem jeweiligen Client angewendet wurden.

Da gibt es in der GPMC unten einen "Gruppenrichtlinienergebnis-Assistenten" (tolles wort, wa? ^^) ... den klickst du an, und dann auf der rechten seiten nen Rechtsklick rein und nochmal auf "Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent". Dann einfach da einen der Clients eintragen, den User auswählen. Dann wird ein Bericht erstellt.

Greetz
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
14.11.2007 um 10:09 Uhr
Hallo,
Danke für deine Hilfe..

Ich habe zwar 4MB eingestellt, sobald ich jedoch den Cleint anschaue, steht dort immer noch standardmässig 500kb. Somit greift meine eingerichtete GPO aus irgend einem Grund auch immer nicht!!??

Hat einer eine Idee warum, da andere GPOs problemlos greifen.

Wo bekomme ich denn den aktuellen Gruppenrichtlinienergebnis-Assistent sowie die aktuelle GroupPolicyManagementConsole ?

Ich habe zwar die GroupPolicyManagementConsole installiert allerdings in Englisch

Danke schon mal vorab
Bitte warten ..
Mitglied: Folkskygg
14.11.2007 um 10:20 Uhr
Moin,

der Gruppenrichtlinien-Assistent ist ein Teil von der GPMC. Wenn du es auf englisch hast, dann heisst es denke ich mal GroupPolicy-Assistant.
Wenn du da drin bist, dann guck mal auf die von dir eingerichtete GPO. Rechtklick drauf und dann prüf mal ob sie auf active steht. (Link activated)

Gruß
Folkskygg
Bitte warten ..
Mitglied: adminit
19.11.2007 um 09:35 Uhr
Hi,
vielen dank für deine Hilfe!!
Ich habe mir die aktuelle (deutsche) Version ;) zugelegt und mir die Auswertug zeigen lassen und sehe dass genau bei der Gruppenrichtlinie die die Ereignisprotokolle überschreiben soll "Zugriff verweigert (Sicherheitsfilterung)" steht

Woran kann das Problem denn liegen??

Damit das funktioniert, habe ich ganz einfach eine neue übergeornete Gruppenrichtlinie erstellt --> und schon funktioniert es
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Korrekte WSUS Konfiguration ohne AD (3)

Frage von winlin zum Thema Windows Server ...

Verschlüsselung & Zertifikate
gelöst Smart-Card Ressourcen-Manager wird nicht ausgeführt bei Konfiguration der AD Zertifikatsstelle (6)

Frage von westberliner zum Thema Verschlüsselung & Zertifikate ...

Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Userverwaltung
Ausgeschiedene Mitarbeiter im Unternehmen - was tun mit den AD Konten? (33)

Frage von patz223 zum Thema Windows Userverwaltung ...

LAN, WAN, Wireless
FritzBox, zwei Server, verschiedene Netze (21)

Frage von DavidGl zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Viren und Trojaner
Aufgepasst: Neue Ransomware Goldeneye verbreitet sich rasant (20)

Link von Penny.Cilin zum Thema Viren und Trojaner ...