Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP Clients an Win Server 2003 Domäne

Frage Microsoft Windows Server

Mitglied: zahni

zahni (Level 1) - Jetzt verbinden

28.07.2008, aktualisiert 29.07.2008, 5190 Aufrufe, 2 Kommentare

XP Clients werden vom Server nicht erkannt, bzw. können der Domäne nicht beitreten

Hallo, habe einen neuen Win 2003 Server aufgesetzt:
Konfiguration: AD, Domäne, DNS, DHCP.
Neu ist die DHCP-Geschichte, bisher hatten die Clients feste IPs.
Bei den XP Clients wird allerdings beim login immer noch die alte Domäne angezeigt, sobald ich die neue Domäne unter Einstellungen/System/Dömäne ändern... bekanngeben will kommt die Meldung, dass es diese Domäne nicht gibt.
Ping vom Client auf den neuen Server geht, umgekehrt auch.

Zusatzfrage: Ich hätte den alten Server noch gerne kurze Zeit im Netz, um Daten auf den neuen zu kopieren. Unter Netzwerkeinstellungen sehe ich zwar beide Server, kann aber nix kopieren: Berechtigungen fehlen, trotz Admin-rechte

Vielen Dank
Mitglied: Logan000
29.07.2008 um 08:43 Uhr
Moin moin

Verstehe ich das richtig:
Du hast eine deue Dom. auf einem neuen 2k3 DC mit DHCP.
Deine Clients sind immer noch Mitglider in der alten Dom.?

Melde Dich am Client als lokaler Admin an. Und hebe den Client in eine Arbeitsgruppe und dann in die neue Domäne.

Zusatzfrage: Ich hätte den alten Server noch gerne kurze Zeit im Netz, um Daten auf den neuen zu kopieren. Unter Netzwerkeinstellungen sehe ich zwar beide Server, kann aber nix kopieren: Berechtigungen fehlen, trotz Admin-rechte
Welcher Admin? der neue oder der alte?
Melde ich auf deinem alten Server an und setze Freigeben und NTFS Rechte für jeder. Dann soltes du den Kram kopieren können.

Nebenbei: Das klingt nicht gerade so als hättest Du dir im Vorfeld dieser Mirgation besonders viele Gedanken gemacht.

Gruß L.
Bitte warten ..
Mitglied: zahni
29.07.2008 um 11:31 Uhr
Hallo Logan + vielen Dank !!
Hat alles wie von Dir beschrieben geklappt. Für mich war das etwas verwirrend mit der Tatsache, dass man erst wieder in eine Arbeitsgruppe und anschließend in die neue Domäne muss, weil es ja den Button "Domäne ändern" gibt ...!
Ansonsten hast Du natürlich recht, die Aktion war nicht gerade staatsmännisch vorbereitet.

Viele Grüße + nochmals vielen Dank
K.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Netzwerk
SMBv2 in Windows 7 - Windows XP - Windows Server 2003 Domäne deaktivieren (4)

Frage von Mario.Steinberg zum Thema Windows Netzwerk ...

Windows Server
Win Server 2012R2 bzw 2016 als Backupdomaincontroller in einer Samba 3 Domäne

Frage von Franz-Josef-II zum Thema Windows Server ...

Windows Netzwerk
gelöst Server 2012 Domäne mit Telekom IP, Clients spinnen (manchmal) (2)

Frage von smeclnt zum Thema Windows Netzwerk ...

Exchange Server
gelöst Windows Server 2008 Domäne - Exchange Deinstallieren oder nicht (2)

Frage von jojo0411 zum Thema Exchange Server ...

Neue Wissensbeiträge
Google Android

Cyanogenmod alternative Downloadquelle

(2)

Tipp von Lochkartenstanzer zum Thema Google Android ...

Batch & Shell

Batch als Dienst bei Systemstart ohne Anmeldung ausführen

(5)

Tipp von tralveller zum Thema Batch & Shell ...

Sicherheits-Tools

Sicherheitstest von Passwörtern für ganze DB-Tabellen

(1)

Tipp von gdconsult zum Thema Sicherheits-Tools ...

Heiß diskutierte Inhalte
Windows 7
gelöst Lokales Adminprofil defekt (25)

Frage von Yannosch zum Thema Windows 7 ...

LAN, WAN, Wireless
gelöst Statische Routen mit ISC-DHCP Server für Android Devices (22)

Frage von terminator zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Server
gelöst Wie erkennen, dass nur deutsche IPs Zugang zu einer Website haben? (22)

Frage von Coreknabe zum Thema Server ...

Exchange Server
gelöst Migration Exchange 2007 zu 2013 - Public Folder teilweise weg (16)

Frage von Andy1987 zum Thema Exchange Server ...