Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

Bei XP-CMD sind keine VAR-Abfragen innerhalb von Klammern möglich?

Frage Entwicklung Batch & Shell

Mitglied: -WeBu-

-WeBu- (Level 1) - Jetzt verbinden

18.01.2010, aktualisiert 14:16 Uhr, 5085 Aufrufe, 3 Kommentare

set VAR=aussen 
echo VAR-Inhalt ausserhalb der Klammern = %VAR% 
 
echo ( 
IF 1==1 ( 
set VAR=innen 
echo VAR-Inhalt innererhalb der Klammern = %VAR% 
echo ) 
 
echo VAR-Inhalt ausserhalb der Klammern = %VAR% 
 
pause & Exit
DIe Variable VAR bekommt innerhalb des Klammerteiles zwar einen neuen Inhalt, aber dieser ist innerhalb dieses Klammerteiles leider (noch) nicht abfragbar, sondern erst (wieder) außerhalb der Klammern. Somit gilt scheinbar innerhalb von Klammerteilen, daß zwar Umdefinierungen, aber noch keine Abfragen auf diese neuen Inhalte möglich sind.

Das ist sehr blöd, wenn man innerhalb von Klammerteilen mehr tun will, z. B. auf eine Abfrage reagieren will:

set USB_Drive=X:\ 
if exist *.SNA ( 
  dir *.SNA 
  set jn=j 
  set /p jn=Obige SNA-Dateien nach %USB_Drive% verschieben? ENTER=%jn%  
  echo jn=%jn% 
  if "%jn%"=="j" goto :SNA_Move 
pause & exit 
 
:SNA_Move 
echo SNA_Move 
 
pause & exit 
Gibt es einen workaround, daß man auch schon innerhalb von Klammerteilen auf veränderte Variableninhalte reagieren kann?

Dies sind einfache Beispiele oben und es geht auch nur um die Darstellung des Problems der Inhaltsabfrage.
Mitglied: bastla
18.01.2010 um 14:36 Uhr
Hallo -WeBu-!

Über die Suche findest Du sicher eine Menge zum Thema "delayedExpansion" - für Dein Beispiel würde das (ungetestet) so gehen:
01.
@echo off & setlocal enabledelayedexpansion 
02.
set USB_Drive=X:\  
03.
if exist *.SNA (  
04.
  dir *.SNA  
05.
  set "jn=j" 
06.
  set /p jn=Obige SNA-Dateien nach %USB_Drive% verschieben? ENTER=!jn!  
07.
  set jn 
08.
  if /i "!jn!"=="j" goto :SNA_Move  
09.
)  
10.
 
11.
pause & goto :eof 
12.
 
13.
:SNA_Move  
14.
echo SNA_Move  
15.
pause & goto :eof
Grüße
bastla
Bitte warten ..
Mitglied: -WeBu-
18.01.2010 um 15:49 Uhr
Danke, bastla, das war es!

Ich habe früher viel in bash gemacht, da ist EnableDelayedExpansion Standard und ich habe früher sehr viel mit dem COMMAND.COM von W9x gemacht und da war EnableDelayedExpansion noch unmöglich, bzw, nicht nötig.

Jetzt freunde ich mich langsam mit den erweiterten Möglichkeiten der CMD.EXE ab XP an und diese lassen es überhaupt erst sinnvoll erscheinen, mit der CLI mal etwas mehr zu tun.

Gibt es eine gutes Tutorial zur CMD.EXE auf deutsch? Die Original-Hilfe von Windows ist deshalb wenig hilfreich, weil sie sehr wenig Beispiele enthält, die meist mehr sagen würden, als tausend (Erläuterungs)worte!
Bitte warten ..
Mitglied: bastla
18.01.2010 um 15:57 Uhr
Hallo -WeBu-!
Beispiele ... die meist mehr sagen würden, als tausend (Erläuterungs)worte!
findest Du hier eigentlich in Hülle und Fülle - hinsichtlich Tutorials kann ich Dir speziell Bibers Workshops ans Herz legen ...

Grüße
bastla
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
CMD: programfiles Klammer wird nicht angezeigt
gelöst Frage von teslajrBatch & Shell6 Kommentare

Hallo Leute bei Windows 7 wird die letzte Klammer nicht angezeigt und somit ist der Pfad nicht zu nutzen. ...

Windows XP
CMD Popup Abfrage oder ähnliches.
gelöst Frage von EdaseinsWindows XP4 Kommentare

Hallo Ihrs, Ich organsiere fast jeden Morgen eine Laufwerkpflege und bin diesbezüglich verantwortlich Dateien zu löschen, umzubenennen und neue ...

Windows 7
CMD Account Abfrage
gelöst Frage von DomiiAUTWindows 72 Kommentare

Hallo, ich habe eine .bat Datei geschrieben, wo man einen Account erstellen kann und dieser wird in einer .txt ...

Windows Netzwerk
Netzwerk per cmd abfragen
gelöst Frage von LeichseWindows Netzwerk12 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem: Um eine Netzwerkdokumentation zu erstellen, benötige ich eine Übersicht aller aktiven Komponenten eines Netzwerkes. ...

Neue Wissensbeiträge
Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 1 StundeInternet2 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 4 StundenDSL, VDSL1 Kommentar

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Windows 10

Microsoft bestätigt DMA-Policy-Problem in Win10 v1709

Information von DerWoWusste vor 4 StundenWindows 10

Wer sein Gerät mit der DMA-Policy absichert, bekommt evtl. Hardwareprobleme in v1709 von Win10. Warum? Weil v1709 endlich "richtig" ...

Verschlüsselung & Zertifikate

Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows

Information von ticuta1 vor 8 StundenVerschlüsselung & Zertifikate

Interessant Die Hölle friert ein weiteres Stück zu: Microsoft integriert OpenSSH in Windows SSH-Kommando in CMD.exe und PowerShell

Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
RODC kann nicht aus Domäne entfernt werden
Frage von NilsvLehnWindows Server19 Kommentare

HAllo, ich arbeite in einem Universitätsnetzwerk mit 3 Standorten. Die Standorte haben alle ein ESXi Cluster und auf diesen ...

Hardware
Kein Bild mit nur einer bestimmten Grafikkarten - Mainboard Konfiguration
gelöst Frage von bestelittHardware18 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte schon einmal eine ähnliche Frage gestellt. Damals hatte ich genau das gleiche Problem. Allerdings lies ...

Netzwerkmanagement
Mehrere Netzwerkadapter in einem PC zu einem Switch zusammenfügen
Frage von prodriveNetzwerkmanagement18 Kommentare

Hallo zusammen Vorweg, ich konnte schon einige IT-Probleme mit Hilfe dieses Forums lösen. Wirklich klasse hier! Doch für das ...

Hardware
Links klick bei Maus funktioniert nicht
gelöst Frage von Pablu23Hardware16 Kommentare

Hallo erstmal. Ich habe ein Problem mit meiner relativ alten maus jedoch denke ich nicht das es an der ...