47255

Wie unter XP sehr viele Dateien löschen?

Ich habe ein Verzeichnis zu löschen, dass derart extrem viele Dateien und Unterverzeichniss enthält, dass der Totalcommander und auch der Explorer mehrere Stunden alleine für die Vorbereitung des Löschens benötigt.

Ich benutze seit längerer Zeit das c't backupscript rsync, das mit Hardlinks arbeitet, um Dateien zu sichern. Nun wollte ich das Backupverzeichnis löschen, da im Logfile von rsync Fehler aufgetaucht sind. In dem Backupverzeichnis sind Dutzende von Unterverzeichnissen mit Hardlinks, die vom Totalcomander und auch vom Windowsexplorer offensichtlich nicht direkt löschbar sind, so dass alle Dateien einzeln gelöscht werden.

Alleine das Vorbereiten des Löschvorgangs hat schon ca. 2 Stunden gedauert. Nach weiteren ca. 2 Stunden steht der Fortschrittsbalken immer noch bei 0%.

Gibt es evtl. ein Tool (außer Platte neu formatieren) mit dem der Löschvorgang beschleunigt werden kann?

Grüsse,
exo

Mitglied: 60730
60730 Jun 28, 2008 at 12:28:52 (UTC)
Servus,

hast du die schon mal in den Papierkorb gezogen?
(hilft des öfteren bei "unwilligen" Dateien, die per [del] nicht weggehen wollen.)
Member: kaiand1
kaiand1 Jun 28, 2008 at 12:30:02 (UTC)
Lösch im DOS Modus das geht etwas schneller da dort nicht vorher die Daten "analysiert" wird.
Is son Bug von $M wenn mann viele Daten hat das der dann viele Probleme macht
Mitglied: 47255
47255 Jun 28, 2008 at 12:57:35 (UTC)
Das Problem ist nicht das Löschen an sich, sondern der dafür benötigte Zeitbedarf.

Ich habe jetzt mal unter cmd folgendes abgeschickt: "del /S /F /Q verzeichnisname", mal sehen wie lange das braucht.

Eigentlich müsste ja jede Datei nur einmal mitsamt allen hardlinks gelöscht werden, statt jeder Verweis einzeln und dafür suche ich halt ein tool.

Grüsse,
exo
Mitglied: 47255
47255 Jun 28, 2008 at 14:32:57 (UTC)
Habe ich probiert, aber dauert auch zu lange. Sind halt ca. 20 x 200 GB = 4 TB.

Formatieren ist angesagt.

Danke für die Tipps.

Grüsse,
exo