Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Wie unter XP sehr viele Dateien löschen?

Frage Microsoft Windows Tools

Mitglied: 47255

47255 (Level 1)

28.06.2008, aktualisiert 16:33 Uhr, 7179 Aufrufe, 4 Kommentare

Ich habe ein Verzeichnis zu löschen, dass derart extrem viele Dateien und Unterverzeichniss enthält, dass der Totalcommander und auch der Explorer mehrere Stunden alleine für die Vorbereitung des Löschens benötigt.

Ich benutze seit längerer Zeit das c't backupscript rsync, das mit Hardlinks arbeitet, um Dateien zu sichern. Nun wollte ich das Backupverzeichnis löschen, da im Logfile von rsync Fehler aufgetaucht sind. In dem Backupverzeichnis sind Dutzende von Unterverzeichnissen mit Hardlinks, die vom Totalcomander und auch vom Windowsexplorer offensichtlich nicht direkt löschbar sind, so dass alle Dateien einzeln gelöscht werden.

Alleine das Vorbereiten des Löschvorgangs hat schon ca. 2 Stunden gedauert. Nach weiteren ca. 2 Stunden steht der Fortschrittsbalken immer noch bei 0%.

Gibt es evtl. ein Tool (außer Platte neu formatieren) mit dem der Löschvorgang beschleunigt werden kann?

Grüsse,
exo
Mitglied: 60730
28.06.2008 um 14:28 Uhr
Servus,


hast du die schon mal in den Papierkorb gezogen?
(hilft des öfteren bei "unwilligen" Dateien, die per [del] nicht weggehen wollen.)
Bitte warten ..
Mitglied: kaiand1
28.06.2008 um 14:30 Uhr
Lösch im DOS Modus das geht etwas schneller da dort nicht vorher die Daten "analysiert" wird.
Is son Bug von $M wenn mann viele Daten hat das der dann viele Probleme macht
Bitte warten ..
Mitglied: 47255
28.06.2008 um 14:57 Uhr
Das Problem ist nicht das Löschen an sich, sondern der dafür benötigte Zeitbedarf.

Ich habe jetzt mal unter cmd folgendes abgeschickt: "del /S /F /Q verzeichnisname", mal sehen wie lange das braucht.

Eigentlich müsste ja jede Datei nur einmal mitsamt allen hardlinks gelöscht werden, statt jeder Verweis einzeln und dafür suche ich halt ein tool.

Grüsse,
exo
Bitte warten ..
Mitglied: 47255
28.06.2008 um 16:32 Uhr
Habe ich probiert, aber dauert auch zu lange. Sind halt ca. 20 x 200 GB = 4 TB.

Formatieren ist angesagt.

Danke für die Tipps.

Grüsse,
exo
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Entwicklung
Versteckte .(Punkt)Dateien löschen (3)

Frage von DarkJM zum Thema Entwicklung ...

Batch & Shell
gelöst Powershell ältere Dateien löschen (6)

Frage von Cougar77 zum Thema Batch & Shell ...

Batch & Shell
gelöst älteste dateien via batch löschen (6)

Frage von cali169 zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...