Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP in Domäne PC Name ändern - fragt nach administrator passwort

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: RG2525

RG2525 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 09:31 Uhr, 6362 Aufrufe, 14 Kommentare

Als Domain-Admin angemeldet möchte ich XP-Pro PC Name ändern. Werde nach Benutzername / Passwort gefragt!

Hallo,
Ich will in einem kleinen SBS Netzwerk einen Computernamen ändern.
Es handelt sich um ein XP-Pro mit allen Updates - Mitglied der Domäne.
DNS ist der SBS Server.
Bin am PC angemeldet in der Domäne als Domain Administrator.
Versuche den Computernamen zu ändern und bekomme eine Maske mit Benutzername Passwort angeben, was normalerweise nicht der Fall sein sollte.
Auch wenn ich den Domain Admin / Passwort angebe kommt eine Fehlermeldung. Den Fehler habe ich jetzt nicht parat. habe ein Teil der Fehlermeldung gestern in google gesucht, es kammen gerade zwei Ergebnisse!
Was kann die Ursache sein, dass man einen Computernamen als Domain Admin nicht ändern kann?
Danke
R.
Mitglied: lenny4me
17.03.2011 um 09:52 Uhr
die Fehlermeldung wäre dann doch interessant...
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
17.03.2011 um 10:11 Uhr
Ursache könnte sein dass auf dem PC veraltete Gruppenrichtlinien vorliegen und in der Zwischenzeit das Admin-PW geändert wurde.

führ mal "gpupdate /force" auf dem PC aus und starte ihn neu.
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
17.03.2011 um 10:12 Uhr
Servus...

... die Ursache könnte daran liegen, dass du als DomAdmin nicht bei den lokalen Administratoren des XP Pro drin stehst.

Als schnelle Alternative... Ausführen mit dem lokalen Admin.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
17.03.2011 um 10:15 Uhr
Hallo,
das ist auch mein Gedanke. Der Amin in der Domäne ist nicht automatisch der Admin auf der Maschine.

Sonst sollten hier keine Probleme auftreten.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
17.03.2011 um 10:25 Uhr
Servus R.

das Umbennen muss der lokale Admin des Windows XP durchführen.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
17.03.2011 um 11:11 Uhr
Servus Norbert,
Ist es dann aber gewährleistet, dass der Computerkonto am Server auch umbenannt wird, wenn der lokale Admin den Namen ändert?
Soweit ich weiss ist der Domainadmin immer (im normalfall) auch der lokale Admin - ich werde es aber auf diesem einen PC prüfen ob das der Fall ist.
Danke
R.
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
17.03.2011 um 11:19 Uhr
Hi R.

Das Computerkonto wird nicht anhand des Namens erkannt sondern an einer ID
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
17.03.2011 um 13:15 Uhr
Hallo R.

Zitat von RG2525:
Soweit ich weiss ist der Domainadmin immer (im normalfall) auch der lokale Admin - ich werde es aber auf diesem einen PC
prüfen ob das der Fall ist.

Nicht ganz, der Domänenadmin gehört zur lokalen Gruppe der Administratoren, sobald der Rechner in die Domäne aufgenommen wurde. Das hat aber nichts mit dem lokalen Administrator zu tun.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stop-0x00000700C
17.03.2011 um 15:13 Uhr
Hallo R.

Wo liegt jetzt das Probelm?

Es gibt eine ganz einfache Methode:

1. PC aus der Domäne raus (Umstellen von Domäne auf Arbeitsgruppe) -> Hier wird natürlich nach nem Admin-Account gefragt (domain-admin)
-> Rechner noch nicht neustarten, auch wenn er danach verlangt....
2. den Namen ändern
3. ein Boot tut gut.... (Rechner neustarten!)
4. den PC wieder an der Domäne anmelden.

Dauert insgesamt vielleicht 5 min. - aber: es funktioniert!

Gruß

Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
17.03.2011 um 15:20 Uhr
Hi Oliver,

es geht auch ohne Änderung an der Domäne

Einfach PC umbenennen, reboot und gut

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: stop-0x00000700C
17.03.2011 um 15:33 Uhr
Hallo Norbert,

das stimmt, aber das Computerkonto besteht dann weiterhin auf dem DC.
Und die sauberere Lösung wäre das ordentliche abmelden und die Neuanmeldung des Computers, u agree ?!

Gruß

Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
17.03.2011 um 15:53 Uhr
Hi Oliver

wir hatten kein Problem mit mit falschen Computerkonten. Server war ein W2k3 und Clients XP

Eigentlich sollte der DC den Computer nicht am Namen erkennen sondern an der SSID.
Aber jedes Netz ist anders.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
28.03.2011 um 19:08 Uhr
Hallo,

Die Fehlermeldung lautet: Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegeben Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zuläßig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressourcen, und versuchen Sie es erneut.

Übrigens ist merke gerade dass bei der Passwort Abfrage steht: Geben Sie Namen un dKennwort eines Kontos mit der Berechtigung diesen Computer in der Domäne umzubenennen ein.
D.h. Username/Passwort sollte Domainadmin Rechte haben!!!

Eines habe ich auch bemerkt: dass Netbios Domainname anders ist als die Domainname selbst (abc.local bzw. abcneu) Ich verwende immer gleiche Namen abc für netbios und abc.local

Wenn ich computer von der Domäne nehme und nochmals in die Domäne hinzufüge bleiben wahrscheinlich die Profile auch nicht mehr erhalten, oder?

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.
Danke
R.
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
28.03.2011 um 19:47 Uhr
Servus...

Die Fehlermeldung, kannst du leicht beheben. Ich sag jetzt mal wie zur Sicherheit.
Zum Server gehen, dort Computerverwaltung aufrufen (win2k3) -> freigegebene Ordner -> Sitzungen und dort rechts die Sitzungen beenden.

Ja, da müssen die Daten vom DomAdmin rein.

Das mit dem Domainname ist komisch. Wie du schon sagtest, default ist eigentlichen abc.bbz Domain-DNS und Netbios abc ... Aber dein abcneu könnte daher kommen, dass du bei der Domänen Inst beim Netbiosnamen was verändert hast.

Du meinst die Domänenprofile? Die sollen eigentlich bleiben, weil du in ja bestimmt wieder gleich in die selbe Domäne nimmst. Zur sicherheit könntest du ja fix Servergespeicherte draus machen und dann sind sie auf jedenfall noch vorhanden.

Gruß
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Exchange Server
gelöst Exchange und Outlook 2013 Name ändern (3)

Frage von Markowitsch zum Thema Exchange Server ...

Netzwerkmanagement
Seriennummer als PC Name im Firmennetz? (26)

Frage von BlueShadow9 zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Userverwaltung
gelöst Domain - Zugriff auf Rechner in Netzwerk ohne Administrator Passwort (14)

Frage von Aviator zum Thema Windows Userverwaltung ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook fragt Passwort ab, obwohl AD anmeldung erfolgreich (6)

Frage von LordNicon79 zum Thema Outlook & Mail ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (20)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Outlook & Mail
gelöst Outlook 2010 findet ost datei nicht (19)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Festplatten, SSD, Raid
M.2 SSD wird nicht erkannt (14)

Frage von uridium69 zum Thema Festplatten, SSD, Raid ...