Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP in Domäne PC Name ändern - fragt nach administrator passwort

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: RG2525

RG2525 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.03.2011 um 09:31 Uhr, 6465 Aufrufe, 14 Kommentare

Als Domain-Admin angemeldet möchte ich XP-Pro PC Name ändern. Werde nach Benutzername / Passwort gefragt!

Hallo,
Ich will in einem kleinen SBS Netzwerk einen Computernamen ändern.
Es handelt sich um ein XP-Pro mit allen Updates - Mitglied der Domäne.
DNS ist der SBS Server.
Bin am PC angemeldet in der Domäne als Domain Administrator.
Versuche den Computernamen zu ändern und bekomme eine Maske mit Benutzername Passwort angeben, was normalerweise nicht der Fall sein sollte.
Auch wenn ich den Domain Admin / Passwort angebe kommt eine Fehlermeldung. Den Fehler habe ich jetzt nicht parat. habe ein Teil der Fehlermeldung gestern in google gesucht, es kammen gerade zwei Ergebnisse!
Was kann die Ursache sein, dass man einen Computernamen als Domain Admin nicht ändern kann?
Danke
R.
Mitglied: lenny4me
17.03.2011 um 09:52 Uhr
die Fehlermeldung wäre dann doch interessant...
Bitte warten ..
Mitglied: manbar
17.03.2011 um 10:11 Uhr
Ursache könnte sein dass auf dem PC veraltete Gruppenrichtlinien vorliegen und in der Zwischenzeit das Admin-PW geändert wurde.

führ mal "gpupdate /force" auf dem PC aus und starte ihn neu.
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
17.03.2011 um 10:12 Uhr
Servus...

... die Ursache könnte daran liegen, dass du als DomAdmin nicht bei den lokalen Administratoren des XP Pro drin stehst.

Als schnelle Alternative... Ausführen mit dem lokalen Admin.

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: muftypeter
17.03.2011 um 10:15 Uhr
Hallo,
das ist auch mein Gedanke. Der Amin in der Domäne ist nicht automatisch der Admin auf der Maschine.

Sonst sollten hier keine Probleme auftreten.

Peter
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
17.03.2011 um 10:25 Uhr
Servus R.

das Umbennen muss der lokale Admin des Windows XP durchführen.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
17.03.2011 um 11:11 Uhr
Servus Norbert,
Ist es dann aber gewährleistet, dass der Computerkonto am Server auch umbenannt wird, wenn der lokale Admin den Namen ändert?
Soweit ich weiss ist der Domainadmin immer (im normalfall) auch der lokale Admin - ich werde es aber auf diesem einen PC prüfen ob das der Fall ist.
Danke
R.
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
17.03.2011 um 11:19 Uhr
Hi R.

Das Computerkonto wird nicht anhand des Namens erkannt sondern an einer ID
Bitte warten ..
Mitglied: Connor1980
17.03.2011 um 13:15 Uhr
Hallo R.

Zitat von RG2525:
Soweit ich weiss ist der Domainadmin immer (im normalfall) auch der lokale Admin - ich werde es aber auf diesem einen PC
prüfen ob das der Fall ist.

Nicht ganz, der Domänenadmin gehört zur lokalen Gruppe der Administratoren, sobald der Rechner in die Domäne aufgenommen wurde. Das hat aber nichts mit dem lokalen Administrator zu tun.

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: stop-0x00000700C
17.03.2011 um 15:13 Uhr
Hallo R.

Wo liegt jetzt das Probelm?

Es gibt eine ganz einfache Methode:

1. PC aus der Domäne raus (Umstellen von Domäne auf Arbeitsgruppe) -> Hier wird natürlich nach nem Admin-Account gefragt (domain-admin)
-> Rechner noch nicht neustarten, auch wenn er danach verlangt....
2. den Namen ändern
3. ein Boot tut gut.... (Rechner neustarten!)
4. den PC wieder an der Domäne anmelden.

Dauert insgesamt vielleicht 5 min. - aber: es funktioniert!

Gruß

Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
17.03.2011 um 15:20 Uhr
Hi Oliver,

es geht auch ohne Änderung an der Domäne

Einfach PC umbenennen, reboot und gut

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: stop-0x00000700C
17.03.2011 um 15:33 Uhr
Hallo Norbert,

das stimmt, aber das Computerkonto besteht dann weiterhin auf dem DC.
Und die sauberere Lösung wäre das ordentliche abmelden und die Neuanmeldung des Computers, u agree ?!

Gruß

Oliver
Bitte warten ..
Mitglied: MrTrebron
17.03.2011 um 15:53 Uhr
Hi Oliver

wir hatten kein Problem mit mit falschen Computerkonten. Server war ein W2k3 und Clients XP

Eigentlich sollte der DC den Computer nicht am Namen erkennen sondern an der SSID.
Aber jedes Netz ist anders.

Gruß
Norbert
Bitte warten ..
Mitglied: RG2525
28.03.2011 um 19:08 Uhr
Hallo,

Die Fehlermeldung lautet: Mehrfache Verbindungen zu einem Server oder einer freigegeben Ressource von demselben Benutzer unter Verwendung mehrerer Benutzernamen sind nicht zuläßig. Trennen Sie alle früheren Verbindungen zu dem Server bzw. der freigegebenen Ressourcen, und versuchen Sie es erneut.

Übrigens ist merke gerade dass bei der Passwort Abfrage steht: Geben Sie Namen un dKennwort eines Kontos mit der Berechtigung diesen Computer in der Domäne umzubenennen ein.
D.h. Username/Passwort sollte Domainadmin Rechte haben!!!

Eines habe ich auch bemerkt: dass Netbios Domainname anders ist als die Domainname selbst (abc.local bzw. abcneu) Ich verwende immer gleiche Namen abc für netbios und abc.local

Wenn ich computer von der Domäne nehme und nochmals in die Domäne hinzufüge bleiben wahrscheinlich die Profile auch nicht mehr erhalten, oder?

Vielleicht hat jemand ja noch eine Idee.
Danke
R.
Bitte warten ..
Mitglied: StrongOne
28.03.2011 um 19:47 Uhr
Servus...

Die Fehlermeldung, kannst du leicht beheben. Ich sag jetzt mal wie zur Sicherheit.
Zum Server gehen, dort Computerverwaltung aufrufen (win2k3) -> freigegebene Ordner -> Sitzungen und dort rechts die Sitzungen beenden.

Ja, da müssen die Daten vom DomAdmin rein.

Das mit dem Domainname ist komisch. Wie du schon sagtest, default ist eigentlichen abc.bbz Domain-DNS und Netbios abc ... Aber dein abcneu könnte daher kommen, dass du bei der Domänen Inst beim Netbiosnamen was verändert hast.

Du meinst die Domänenprofile? Die sollen eigentlich bleiben, weil du in ja bestimmt wieder gleich in die selbe Domäne nimmst. Zur sicherheit könntest du ja fix Servergespeicherte draus machen und dann sind sie auf jedenfall noch vorhanden.

Gruß
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Userverwaltung
Domänen-Administrator Passwort ändern ohne Wirkung
gelöst Frage von conquestadorWindows Userverwaltung4 Kommentare

Hallo liebe Kollegen, ich betreue unter anderem einen Kunden, wo es mal wieder Zeit ist, aus Sicherheitsgründen die Passwörter ...

DNS
Wie oft fragt ein Browser nach einem DNS-Namen
gelöst Frage von PGastonDNS3 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe einmal eine Frage zu dem Verhalten von Browsern wenn diese auf einer Internetseite sind. Wie ...

Microsoft Office
Outlook fragt Passwort ständig ab
gelöst Frage von MorslupatusMicrosoft Office4 Kommentare

Hallo Administrator-Gemeinde. Ich habe folgendes Problem: Einer meiner Anwender musste das Passwort ändern und seither fragt Outlook nach jedem ...

Windows Userverwaltung
Lokales Administrator-Passwort für alle PCs im LAN ändern
gelöst Frage von lasterWindows Userverwaltung9 Kommentare

Hallo, wir haben ca 100 PCs im LAN, die User haben keine lokalen Adminrechte. Nun sollen auf allen PCs ...

Neue Wissensbeiträge
Windows 10

Autsch: Microsoft bündelt Windows 10 mit unsicherer Passwort-Manager-App

Tipp von kgborn vor 1 TagWindows 104 Kommentare

Unter Microsofts Windows 10 haben Endbenutzer keine Kontrolle mehr, was Microsoft an Apps auf dem Betriebssystem installiert (die Windows ...

Sicherheits-Tools

Achtung: Sicherheitslücke im FortiClient VPN-Client

Tipp von kgborn vor 1 TagSicherheits-Tools

Ich weiß nicht, wie häufig die NextGeneration Endpoint Protection-Lösung von Fortinet in deutschen Unternehmen eingesetzt wird. An dieser Stelle ...

Internet

USA: Die FCC schaff die Netzneutralität ab

Information von Frank vor 2 TagenInternet5 Kommentare

Jetzt beschädigt US-Präsident Donald Trump auch noch das Internet. Der neu eingesetzte FCC-Chef Ajit Pai ist bekannter Gegner einer ...

DSL, VDSL

ALL-BM200VDSL2V - Neues VDSL-Modem mit Vectoring von Allnet

Information von Lochkartenstanzer vor 2 TagenDSL, VDSL2 Kommentare

Moin, Falls jemand eine Alternative zu dem draytek sucht: Gruß lks

Heiß diskutierte Inhalte
Batch & Shell
Kann man mit einer .txt Datei eine .bat Datei öffnen?
Frage von HelloWorldBatch & Shell16 Kommentare

Wie schon im Titel beschrieben würde ich gerne durch einfaches klicken auf eine Text oder Word Datei eine Batch ...

Router & Routing
OpenWRT bzw. L.E.D.E auf Buffalo WZR-HP-AG300H - update
gelöst Frage von EpigeneseRouter & Routing11 Kommentare

Guten Tag, ich habe auf einem Buffalo WZR-HP-AG300H die alternative Firmware vom L.E.D.E Projekt geflasht. Ich bin es von ...

Windows Server
Ping auf einen bestimmten Server nicht möglich
gelöst Frage von a.thierWindows Server7 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem. srv-dc1: Ping srv-nav > geht Ping srv-exchange > geht nicht srv-exchange: Ping srv-dc1 > ...

Hardware
Fujitsu Workstation mit K80 und Quadro P5000, Fehlermeldung: Connect Power Adapter
Frage von MachelloHardware7 Kommentare

Hallo Zusammen, ich benötige euren Rat da ich ratlos bin. Folgende Konfiguration im Büro: Fujitsu Workstation Celcius R940 Power ...