bodyparts

XP Explorer fiert ca. 10 Secunden ein

Hallo,

ein System mit XP, SP3 aktuelle Files firet nach dem öffnen eines "Temp" Ordner ca. für 10-15 Secunden ein.

Dieses Problem kann ich reproduzieren.

Der Process Explorer zeigt keine auffällige Auslastung an.

das System steht einfach und läßt sich nicht mehr bedienen.

Der Client hängt in einer Domäne mit ca. 100 Netzwerk PC im AD auf W2k8 R2.

Gruß

Member: awagner82
awagner82 Nov 05, 2010 at 07:21:10 (UTC)
Hallo,

ist der Ordner ein lokaler Ordner (C:, Dface-smile oder liegt dieser im Netz (Netzlaufwerk, Freigabe)?
Was befindet sich in diesem Ordner? Viele Unterordner? Viele Dateien?

Gruß
Member: bodyparts
bodyparts Nov 05, 2010 at 07:37:18 (UTC)
Moin,

der Ordner liegt auf dem Desktop hat ca. 600 Dateien und 1,5 GB.

Dieses Verhalten tritt auch auf, wenn ich auf eine Netzwerklaufwerk zugreife.

Es sind im Ordner Verknüpfungen fürs IE, evtl will er diese erst auflösen...

Gruß
Member: Icedg
Icedg Nov 05, 2010 at 16:14:39 (UTC)
Hast du mal eine Datenträgerüberprüfung gestartet (chkdsk /f) ?
Vieleicht hast du ja ein Dateisystemproblem

Gruß
dg
Member: awagner82
awagner82 Nov 10, 2010 at 10:33:20 (UTC)
Hi,

noch ein anderer Gedankengang ... sind da noch andere Komponenten im Spiel?
Wir hatten ähnliche Probleme in Kombination mit nem Laptop und einer Docking Station.

Gleiches Verhalten, keine Erklärung - ohne Docking Station ging's.

Gruß
Member: Icedg
Icedg Nov 10, 2010 at 12:25:08 (UTC)
Hm...
Was man im Vorfeld prüfen sollte:
1. Ereigenisanzeige - > Irgendwelche Einträge ?
2. Netzwerkkarte (Treiber) -> Ist der Treiber eine aktuelle Version vom Hersteller (speziel Broadcom ist da komisch)
3. Ist die Festplatte in Ordnung (prüfen)
4. Welche Dienste, die nicht von Microsoft sind laufen im Hiuntergrund ? Irgendetwas exotisches dabei ?
5. Verändert das ausschalten des Dienstes "Universal Plug and Play Device Host" irgendetwas ?

Gruß
dg
Member: bodyparts
bodyparts Nov 10, 2010 at 15:45:35 (UTC)
Ja, das Notebook hängt an einer Docking Station, meine aber auch das Verhalten gehört zu haben von Usern die normale Desktop Clients sind.
Werde auf alle fälle das testen.

Danke
Member: awagner82
awagner82 Nov 11, 2010 at 11:41:40 (UTC)
Ok,

Da es aber auch bei "normalen" Clients auftritt, könnte man die Docking-Station Geschichte theoretisch ausschließen.
Dann gehen wir mal davon aus, dass es irgendwie an den Netzlaufwerken hängt.

Es gibt da so nen kleinen netten Haken, der macnhmal eine große Bedeutung hat.

Explorer >> Extras >> Ordneroptionen >> Ansicht (Tab)

Dateien und Ordner >> "Automatisch nach Netzwerkordnern und Drucker suchen"

Haken rausnehmen und dann "Für alle übernehmen".
Nun sollte Windows aufhören jeden Ordner zu durchsuchen, wenn er geöffnet wird.

Was Du auch noch pobieren kannst, wäre zu prüfen ob nicht mehr vorhandene Netzlaufwerke auf den betroffenen Rechnern vorhanden sind:
Doppelklick auf die Netzwerkumgebung, und alles löschen was noch aus Urzeiten verbunden ist und nicht mehr existiert.

Ob das nun was bringt, oder da tatsächlich irgendwelche Wechselwirkungen auftreten, kann ich natürlich nicht sagen - die Kristallkugel ist gerade in Reparatur ;) Einfach versuchen und das Verhalten beobachten.