Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP Explorer hängt sich auf beim Umbenennen von Dateien

Frage Internet Webbrowser

Mitglied: sterngucker

sterngucker (Level 1) - Jetzt verbinden

12.05.2009, aktualisiert 02:08 Uhr, 5235 Aufrufe, 5 Kommentare

ich habe schon eine Unmenge von Beiträgen zu ähnlichen Fragen gefunden, die aber leider alle nicht relevant sind.
Vielleicht hat doch jemand zu folgender Situation eine Idee:

mein System ist: Microsoft Windows XP: Home x86 Editon, Service Pack 3, (05.01.2600.00)
Processor: 2 GenuineIntel Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU E6750 @ 2.66GHz [x86 Family 6 Model 15 Stepping 11]


Ich habe eine Große Anzahl von .tiff-Dateien in der Größe von je 30 - 60 MB in diversen Verzeichnissen auf einer externen Festplatte.
Beim Versuch, eine dieser Dateien umzubenennen, bleibt der Explorer häufig (nicht immer) hängen und zwar so,
dass nur noch ein System-Reset möglich ist.

Nach vielen Versuchen habe ich den Verdacht, dass es mit der Größe der Dateien und/oder der externen Festplatte zusammenhängt, vielleicht ist es auch ein Zeit-Problem.

Bei kleineren Dateien (z.B. .jpg) ist das Problem noch nicht aufgetreten, auf dem Laufwerk C: auch nicht.

Ich versuche mir jetzt zu helfen, indem ich ein kleineres "Päckchen" von Dateien auf Laufwerk C: kopiere, dort die Dateien umbenenne und dann wieder zurückkopiere.

Hat dazu vielleicht jemand eine Idee oder kann mir sagen, wo das vielleicht doch schon behandelt wurde?
Mitglied: 60730
12.05.2009 um 09:34 Uhr
Servus,

eine Idee -genauer zwei hätte ich...

chkdsk /f Laufwerksbuchstabe - direkt nach dem einstöpseln und ohne das im Explorer geöffnet zu haben.
Statt im Explorer eine Datei umzubenennen, dieses per cmd "ren altername.tif neuername.tif"

Und manchmal ist auch der externe Datenträger schon mal "richtig" abgestürzt und hat nicht nur Dellen am Gehäuse ;-( - oder einfach nur Montagsqualität.
Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sterngucker
12.05.2009 um 11:00 Uhr
Hallo,
vielen Dank für die schnelle Reaktion.
Meine externen Laufwerke (7) werden regelmäßig, einmal wöchentlich, gecheckt. Auf der Seite ist alles ok.
Ein rename über Command ist natürlich möglich, aber bei mehreren Hundert Dateien, die alle individuelle Bezeichnungen bekommen sollen während man sie sich ansieht, etwas aufwendig.
Was mir inzwischen noch eingefallen ist: das betroffene Laufwerk ist das einzige in meiner Sammlung, das noch das Dateisystem FAT hat. Alle anderen laufen mit NTFS.
Ob das vielleicht eine Spur ist ???

viele Grüße
M.H.
Bitte warten ..
Mitglied: 60730
12.05.2009 um 11:32 Uhr
Servus,

Ein rename über Command ist natürlich möglich, aber ...

...aber soll ja nur ein Test sein, ob es ohne Explorer geht.

Was mir inzwischen noch eingefallen ist: das betroffene Laufwerk ist das einzige in meiner Sammlung, das noch das Dateisystem FAT hat. Alle anderen laufen mit NTFS.

Wenn du das so schreibst - ja

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: sterngucker
12.05.2009 um 11:47 Uhr
habe eben angefangen, die Daten auf ein NTFS-Laufwerk zu kopieren um
a) zu sehen, ob es dort funktioniert,
b) das alte Volume neu zu formatieren.

aber 250 GB zu kopieren dauert noch eine Weile.
Melde mich dann mit dem Ergebnis zurück.

viele Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: sterngucker
12.05.2009 um 21:37 Uhr
Also an FAT / NTFS liegt es nicht.
Nach dem Kopieren auf eine andere Festplatte kommt sofort der gleiche Fehler.
Dateien auf Laufwerk C: kopieren und dort umbenennen, funktioniert.

Inzwischen habe ich aber einen Weg, jedesmal den Totalabsturz zu verhindern:
Ich habe als Ersatz für den Task-Manager den "Process-Explorer" installiert. Den kann ich, wenn alles hängt, noch mit Strg-Alt-Entf. starten und ein restart-Command für den explorer.exe absetzen.
danach läuft alles wieder weiter, ...... bis zum nächten mal ............

Noch etwas anderes:
Im Dr.Watson-Log sehe ich für den explorer.exe den Hinweis:
Zugriffsverletzung c0000005
dann wird noch eine Unmenge von Modulen und Speicherauszügen angelistet.
Gibt es irgendein Werkzeug, das helfen kann, den drwtsn32.log auszuwerten ???

viele Grüße
M.H.
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Batch & Shell
Windows Explorer hängt sich bei Powershell Script auf (5)

Frage von zamsi7 zum Thema Batch & Shell ...

Microsoft Office
gelöst Per VBA im Verzeichniss dateien mit Wildcard umbenennen (4)

Frage von usenussi zum Thema Microsoft Office ...

Windows 7
gelöst Mehrere Dateien in Windows umbenennen mit Batchjob (4)

Frage von Jeduja zum Thema Windows 7 ...

Batch & Shell
gelöst Verschieben und Umbenennen von Video-Dateien anhand der Nummer im Namen (3)

Frage von Foja.Filmer zum Thema Batch & Shell ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Netzwerkmanagement
gelöst Anregungen, kleiner Betrieb, IT-Umgebung (18)

Frage von Unwichtig zum Thema Netzwerkmanagement ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (14)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

DSL, VDSL
Problem mit variernder Internetgeschwindigkeit (12)

Frage von schaurian zum Thema DSL, VDSL ...