Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

XP fährt nicht hoch - Cursor blinkt weiß auf schwarzem Hintergrund

Frage Microsoft Windows XP

Mitglied: robatwork

robatwork (Level 1) - Jetzt verbinden

27.06.2011 um 15:12 Uhr, 9879 Aufrufe, 16 Kommentare

Hallo, ich habe folgendes Problem.

Ich habe einen Windows XP Rechner, welcher sich nicht mehr starten lässt. Direkt nach dem drücken des Power-Knopfes erscheint ein weißer Cursor (blinkend) auf schwarzem Hintergrund. Diese Anzeige bleibt dann auch stehen, es erscheint also kein Boot-Screen von XP oder Sonstiges.

Mit F8 starten habe ich ohne Erfolg probiert, die Auswahl "Abgesicherter Modus" usw. erscheint garnicht. Komme direkt wieder zum blinkend weißen Cursor.

Habe den PC mit einem Boot-Stick gestartet, laut dessen Informationen ist die Hardware in Ordnung. Festplatte wurde erkannt und Test lief auch erfolgreich durch. Boot-Reihenfolge im Bios stimmt auch, geht nicht egal wie es eingestellt ist.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
Mitglied: Haarberggeist
27.06.2011 um 15:13 Uhr
Hallo,

steckt zufällig noch nen anderes USB Medium an deinem PC ?

Gruss
Bitte warten ..
Mitglied: KetschupMajo
27.06.2011 um 15:20 Uhr
Wieviele Festplatten sind noch im PC?
Bitte warten ..
Mitglied: robatwork
27.06.2011 um 15:21 Uhr
Es sind keinerlei andere USB-Medien angeschlossen. Festplatte ist auch nur eine drin.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2011 um 15:29 Uhr
Mal alles außer grafikkarte und Speicher abgeklemmt und geschaut, ob ein Bootscreen kommt? Mal nvram löschen. Testweise mal speicher entfernen, ob der Computer piepst (-> Test ob Bios berhaupt startet).
prüfen ob Lüfter anlaufen.

Kann alles mögliche sein:

Motherboard defekt, CPU defekt, grafikarte defekt, wackelkontakte, netzteil defekt.
Bitte warten ..
Mitglied: robatwork
27.06.2011 um 15:39 Uhr
Es handelt sich bei dem XP Rechner um folgendes: http://www.laptopsarena.com/wp-content/uploads/the-duo-touch-ii-rugged- ...

Vielleicht hilft es ja weiter ... Hardwareeinbau - ausbau ist deshalb nicht so ohne weiteres möglich.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2011 um 15:45 Uhr
Dann kann ich Dir nur raten: Hersteller anrufen. Alles andere ist Zeitverschwendung.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
27.06.2011 um 19:07 Uhr
Sorry, habe überlesen, daß das System mit einem Boot-Stick gestartet werden konnte:

Starte mal den computer mit einem Stick auf dem WindowsPE drauf ist und mach ein chkdsk, ggf noch fixmbr, und bootcfg um die Boot-informationen zu korrigieren.

Nachtrag: Backup nicht vergessen!
Bitte warten ..
Mitglied: KetschupMajo
28.06.2011 um 08:25 Uhr
Bist Du Dir zu 100% sicher dass du zuvor im Bios nicht allzuviel verstellt hattest - hatte ich letztens auch mal.
Ein Kumpel hat steif und fest behauptet dass er nichts im Bios gemacht hat - und siehe da nachdem ich die Defaults im Bios geladen hatte war alles wieder OK...

schonmal probiert?
Bitte warten ..
Mitglied: robatwork
28.06.2011 um 08:43 Uhr
Bios habe ich auf Default zurückgestellt. Hat aber nichts gebracht, weil auch vorher nichts verstellt war.

Ich habe lediglich ein Linux-Boot-Stick ... Ist chkdsk bootcfg usw. auch damit möglich?
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.06.2011 um 09:11 Uhr
  • fsck, bzw. ntfsfix sollte drauf sein, zumindest wenn es ein umfangreicheres linux wie knoppix o.ä. ist. ggf. kann man bei den meisten live-linux-sticks auch Programme nachinstallieren.

  • Mit fdisk o.ä. die Partitionen prüfen, ggf die Bootpartition aktivieren.

  • Den mbr kan man z.B. dem syslinux-mbr rekonstruieren (dd if=/usr/bin/syslinux of=/dev/sdX),

  • Den Bootsector der Windows-Partition kann man von eimem anderen XP-System kopieren, z.B. von einer Partition, die man gerade mit Windows XP frisch formatiert hat.

Alternativ kanns Du Dir natürlich einen XP-Installationsstick bauen (http://lmgtfy.com/?q=windows+xp+install+stick+howto) und damit die Recovery-Konsole aufrufen oder eine Reparaturinstallation durchführen..
Bitte warten ..
Mitglied: robatwork
28.06.2011 um 12:19 Uhr
Habe noch mal paar Einstellungen im Bios vorgenommen, beim starten des Rechners kommt jetzt die Meldung:

Mediatest failure - Check Cable

Danach fährt er wieder in den Modus mit dem blinkenden Cursor.

chkdsk habe ich probiert, funktioniert aber mit der Linux Version nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: Lochkartenstanzer
28.06.2011 um 13:16 Uhr
Unter linux heißt das fsck.


ggf. ntfsfix, fall Du die ntfstools mit drauf hast.
Bitte warten ..
Mitglied: robatwork
26.07.2011 um 15:18 Uhr
Ich habe das Gerät mittlerweile eingeschickt. Zurück kam es mit Windows XP auf Englisch ... Eine Information woran es gelegen hat bekam ich nicht. Ich habe daraufhin mein Image von vorher (mit meinen Daten) wieder zurückgespielt und nun ist der Fehler wieder da. Genau wieder der weiße blinkende Cursor. Nun dachte ich es liegt am Image, dieses habe ich allerdings auf einen anderen Itronix (gleiches Modell) eingespielt und dort startet Windows normal. Eine altes Image (mehrere Monate alt) habe ich ebenfalls probiert auf das Problemkind einzuspielen. Aber auch damit komme ich nur bis zum blinkenden Cursor.

Habt ihr noch eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
Bitte warten ..
Mitglied: robatwork
29.07.2011 um 08:03 Uhr
Hat denn keiner mehr eine Idee?
Bitte warten ..
Mitglied: KetschupMajo
31.07.2011 um 15:44 Uhr
Dann scheint es ja an irgendwelchen Treiber des Windows-Image´s zu liegen - schon mal versucht mit F8 die erweiterten Startoptionen anzufahren?
Bitte warten ..
Mitglied: robatwork
01.08.2011 um 08:28 Uhr
In den erweiterten Startmodus (F8) komme ich nicht, er bringt mir schon vorher den blinkenden Cursor.
Komisch ist aber, dass das gleiche Image auf anderen Terminals - mit gleicher Hardware - funktioniert..
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(1)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Server-Hardware
HP DL385 G2, Bildschirm bleibt schwarz, fährt nicht mehr hoch (13)

Frage von comping zum Thema Server-Hardware ...

Windows 7
Windows 7 rechner fährt nicht mehr hoch - bluescreen (10)

Frage von jensgebken zum Thema Windows 7 ...

Windows 7
Kopierte Dateien im Hintergrund anzeigen (1)

Frage von MichiBLNN zum Thema Windows 7 ...

Heiß diskutierte Inhalte
LAN, WAN, Wireless
gelöst Server erkennt Client nicht wenn er ausserhalb des DHCP Pools liegt (28)

Frage von Mar-west zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Outlook & Mail
Outlook 2010 findet ost datei nicht (18)

Frage von Floh21 zum Thema Outlook & Mail ...

Windows Server
Server 2008R2 startet nicht mehr (Bad Patch 0xa) (18)

Frage von Haures zum Thema Windows Server ...