computer-mann

XP Pro als File Server erfahrungen ???

Mochte ein WIn XP Pro WS als Datei-Server nutzen

Der Datei Server braucht nicht die features ein Windows Sever er soll nur ein Anwendung Datei / ordner zur verfugen stellen.

Peer zu peer netzwerk ( 4 PCs ) alle samt win 2000 oder XP Pro

hat jemand erfahrung damit ( meine nicht lan Partys !! )

mfg

Paul

Member: tzippi
tzippi Jan 12, 2006 at 07:39:28 (UTC)
Funktioniert bei mir einwandfrei, ist kein Problem, max. 10 Verbindungen sind möglich.
Am besten die einfache Dateifreigabe abschalten und dann die Zugriffsrechte wie unter W2k vergeben.
Mitglied: 14078
14078 Jan 12, 2006 at 07:58:11 (UTC)
wenns fuer home ist, keine probleme.
Mitglied: 13100
13100 Jan 12, 2006 at 08:05:58 (UTC)
wieso sollte es den nur für home ok sein ?
Mitglied: 14078
14078 Jan 12, 2006 at 09:02:46 (UTC)
willst doch nicht im ernst ein winxp datei"server" in einer firma einsetzen ?
Mitglied: 13100
13100 Jan 12, 2006 at 09:33:54 (UTC)
warum man für ne firma kein windows 200x betriebsystem einsetzen kann
sondern umbedingt ne "server version" braucht, is mir nich ganz klar. insbesondere
dann, wenn es sich vielleicht um ne firma mit 2-xx clients handelt oder eben 4 pc's.
Member: computer-mann
computer-mann Jan 12, 2006 at 11:10:02 (UTC)
Hi,

Ja der meinung bin ich auch , Server hinzustellen nur weil der kunde sein Anwender programm nutzen möchte ( auch mehere Clients zwar aber nur bis 4 ) finde ich etwas übertrieben.

wenn mann damit auch E-mails / faxes / verschiedene Abteilung andere recht geben muss usw dann klar Server aber im so ne klein Betreibs umgebung.

na ja ansich wollte ich einfach euer erfahrung hören / lesen

gruss

Paul
Member: tzippi
tzippi Jan 15, 2006 at 12:54:45 (UTC)
Bis 6 User kann man XP Pro auch in einer kleinen Firma ruhig einsetzen. Bei mehr User sollte man auf die Aufrüstmöglichkeiten wegen der Userlimit von XP achten , da nur der Server mehr als 10 User zulässt.
Member: D.T.Soko
D.T.Soko Sep 06, 2006 at 10:08:39 (UTC)
servus paul,

aus meiner erfahrung muss ich sagen, dass es nicht erforderlich ist einen server zu kauf für kleinere arbeitsgruppen.
der server kostet ja schließlich mehr geld wie XP.

anderer ansatz:
hast du über den gebrauch von linux nachgedacht?
hier kannst du alle funktionen integrieren (fileserver, mail, internetsecurity, firewall.......etc....). die einzige leistungsbegrenzung im bereich useranzahl ligt dann nur noch an der leistung des linuxrechners (ram proz usw...). und das beste ist umsonst.

wenn du dich nicht auskennst mit linux: es gibt mittlerweile gut verständliche und einfach zu realisierende lösungen die auch ein non-professional (von denen ich auch einer bin) ohne probleme hinkriegt.

mfg
d.t.soko