Top-Themen

AppleEntwicklungHardwareInternetLinuxMicrosoftMultimediaNetzwerkeOff TopicSicherheitSonstige SystemeVirtualisierungWeiterbildungZusammenarbeit

Aktuelle Themen

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit
GELÖST

XP findet WLAN-Bridge zum Server nicht

Frage Netzwerke LAN, WAN, Wireless

Mitglied: woodroad55

woodroad55 (Level 1) - Jetzt verbinden

17.09.2008, aktualisiert 26.09.2008, 4400 Aufrufe, 6 Kommentare

Ich verwalte ein Netzwerk, das auf zwei verschiedenen Straßenseiten liegt. Die Verbindung der beiden Straßenseiten erfolgt über eine WLAN-Bridge. Wenn ich mit W2k-Clients auf den Server (w2k3) auf der anderen Straßenseite zugreifen will, funktioniert alles problemlos. Clients mit XP finden aber nicht den Weg über die Bridge. Ich kann die Bridge auf der gleichen Seite pingen, aber nicht die Bridge und den Server auf der anderen Straßenseite.
Ich mache anscheinend etwas in der XP-Konfiguration falsch...habt Ihr einen Tipp für mich?

Vielen Dank für Eure Hilfe schon mal!!!
Mitglied: oohlala
18.09.2008 um 10:31 Uhr
kann man da soviel falsch machen? ich würde sagen "einfach" mit dem windows WLAN tool dein wlan suchen und verbinden (ggf. schlüssel usw eingeben)
Bitte warten ..
Mitglied: woodroad55
18.09.2008 um 10:34 Uhr
Vielen Dank für Deine Antwort, aber Du hast das Problem nicht verstanden. Das ist kein WLAN-Netz sondern nur eine WLAN-Bridge im LAN, d.h. ich muß zwei Straßenseiten damit überbrücken. Die Rechner sind mit statischer IP einer Domäne zugeordnet.
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
18.09.2008 um 10:40 Uhr
aso ok. konnte man (ich) nicht ganz genau aus deinem beitrag rauslesen. aber muss man denn bei clients großartig was konfigurieren? ich dachte immer die bridge übernimmt das alles und ersetzt sozusagen nur das kabel zwischen den netzwerken auf jeder seite. sodass es am client nicht mehr erkannbar ist.

wie hast du denn die win2k clients konfiguriert? xp ist ja in dem fall nichts anderes ( ausser xp home was nicht mit domänen funktioniert)
Bitte warten ..
Mitglied: woodroad55
18.09.2008 um 10:44 Uhr
das ist eben das Problem. Ich habe die W2k-Clients nicht konfigurieren müssen. Sie haben die Bridge automatisch erkannt und konnten sich in die Domäne einloggen. Die XP Pro-Clients erkennen nicht, dass da eine Bridge ist und ich kann sie deshalb nicht an der Domäne anmelden, weil sie schon nicht den Server auf der anderen Straßenseite "sehen". Pingen funktioniert auch nicht.
Bitte warten ..
Mitglied: oohlala
18.09.2008 um 10:49 Uhr
anscheinend doch anders als ich es in erinnerung hatte. müsste ich meinen kollegen fragen, das ist mehr sein fachgebiet. aber der ist derzeit in frankfurt und kommt erst heute abend wieder.
Bitte warten ..
Mitglied: woodroad55
26.09.2008 um 11:12 Uhr
Das Problem lag letztendlich nicht an XP sondern an der Netzwerkkarte. Irgendwie hatte die Onboard-LAN-Karte das Routing "vermerkt". Da im alten Gebäude keine WLAN-Bridge nötig war, um zum Server zu gelangen, hat die Karte sie auch nicht genommen. Als ich eine alte Ethernetkarte eingebaut hatte, funktionierte es sofort. Komische Geschichte. Ich weiß auch nicht, wo die Rechner dieses Routing speichern können, da ich den Rechner komplett neu aufgesetzt hatte. Kann also auch nicht am OS gelegen haben.
Egal, es geht und ich bin glücklich;)
Bitte warten ..
Neuester Wissensbeitrag
Windows 10

Powershell 5 BSOD

(8)

Tipp von agowa338 zum Thema Windows 10 ...

Ähnliche Inhalte
Windows 7
Wsus client findet am wsus server nicht alle updates (3)

Frage von endurance zum Thema Windows 7 ...

Router & Routing
Vlan Verbindungsproblem mit WLAN Bridge (6)

Frage von MackDaddy zum Thema Router & Routing ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN zu LAN Switch oder Bridge (4)

Frage von Stefan3110 zum Thema LAN, WAN, Wireless ...

Apple
IPhone 6 im WLAN kein Zugriff auf Exchange Server (8)

Frage von montana zum Thema Apple ...

Heiß diskutierte Inhalte
Microsoft
Ordner mit LW-Buchstaben versehen und benennen (21)

Frage von Xaero1982 zum Thema Microsoft ...

Windows Update
Treiberinstallation durch Windows Update läßt sich nicht verhindern (17)

Frage von liquidbase zum Thema Windows Update ...

Windows Tools
gelöst Aussendienst Datensynchronisierung (12)

Frage von lighningcrow zum Thema Windows Tools ...

Windows Server
Suche passender Treiber (12)

Frage von stolli zum Thema Windows Server ...